Wie könnte so ein Crash in Fiat-World aussehen, hat da jemand eine Ahnung? Würden die Aktien/Immos stark fallen und dann alles kollabieren, auch der Euro? Gibts da irgendeine Reihenfolge um im Fall der Fälle zumindest noch günstig Aktien nachkaufen zu können (Sondervermögen, sollte ja beim bzw nach dem Crash ja immer noch „meins“ sein und auch haaalbwegs den Wert halten, auch wenn es kurz-/mittelfrisitg sicher mal ziemlich tief runtergehen wird kann man davon ausgehen, dass sich ein gutes Portfolio wieder erholen wird), oder geht das dann ruckzuck?
Wenn jeder zur Bank rennt und sind Fiat "retten" will geht das aber sowas von ruckzuck...
So schnell geht das nicht. Die Banken hätten dann natürlich erst mal geschlossen. Dann würde sich wieder eine bleiche Merkel hinstellen und versichern, dass die Konten sicher sind.
Crash-Szenarien gibts im Netz reichlich zum nachlesen. Aber aufgepasst, meistens ist den Seiten ein Shop angeschlossen in dem Du Dosenbrot u.ä. kaufen kannst
Wobei ein zwei Wochen Dosenbrotvorrat nicht so doof ist.
Wenn eine Bankenkrise aufkäme könnte durchaus die Versorgung mit Geld aus EC Automaten u.ä. unsicher werden und vielleicht bricht auch für ein paar Tage die Versorung der Supermärkte zusammen. Wenn das passiert bereut man es vielleicht, wenn man keine Konserven hat.
Aber insgesamt finde ich das Crash und Krisenthema schon etwas hochgekocht. Solange uns die Asiaten noch billige Konsumgüter zusammenschrauben und wir Afrika um seine Rohstoffe bescheissen können passt das noch und die Inflation treibt nur so absurde Blüten wie im Moment - ob das immer so weitergeht sei dahingestellt. Historisch war Europa wirtschaftlich immer hinter den Asiaten und nur weil wir das Schiesspulver effizienter eingesetzt haben hat uns das ein paar Jahrhunderte zusammengeraubten Reichtum beschert. Der schwindet jetzt...wer damit ein Problem hat sollte chinesisch lernen.
Ich lese seit Tagen nichts mehr von den 5k Untergangspropheten, was ist los?
In den TA Modellen die ich gestern überflogen habe war häufig 16k die magische Grenze um aus dem Quark zu kommen und nicht doch noch deutlicher abstürzen zu können. Da sind wir noch nicht wirklilch. Ich denke auch, dass wenn wir auf 5-8k fallen würden käme das vermutlich eher als schneller Flashcrash und für die meisten überraschend und mit einer schnellen Erholung. Gut wer dann schon seine Kauforders gesetzt hatte