Was mich bei den Katzen etwas stört ist doch, da gehen sie davon aus, dass die Highs niederiger werden.
Gestern hatten wir aber ein höheres High vor dem großen Drop ?
Das kommt auf die Größenordnung an, die du gerade betrachtest (Wochenchart, Tages-, 15-min ....)
Wenn man ganz kurzfristig denkt und vom 1075er-Hoch ausgeht, ist die erste Katze das ~990er-Zwischenhoch. Oder sie kommt erst noch, wenn Mario recht mit seinen 1040 hat. Danach sollten dann immer tiefere Kitten folgen.
Im mittelfristigen Chart, bei dem die 1140 im Januar das Hoch waren, hätten wir jetzt das Hoch der ersten Katze bei 1070 erreicht und gehen jetzt auf die zweite kleine "Depression" mit Zwischentief zu. Dieses Tief müsste der Katzentheorie zufolge etwa um 735 oder noch tiefer liegen.
Es kann aber wie gesagt auch anders kommen: Wir sind weiter im Bullenmarkt und 850 halten, möglicherweise für immer. Dann ist die Katzentheorie diesmal falsch und stattdessen sehen wir aufsteigende Dreiecke. Das ware ein Indikator dafür, dass das ATH doch noch in den nächsten Monaten fallen könnte - eventuell pünktlich zum ETF. (Wenn nicht wieder die Blocksize dazwischenfunkt)
Da wir die letzten Wochen schon etwas entkoppelt wurden von den China Börsen gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass der Entkoppelungsprozess weiter fortsetzt und das System insgesamt robuster macht.
Das denke ich auch, da den Leuten klar wird, dass China zwar stark, aber nicht dominant beim BTC ist. Am dominantesten sind imho immer noch USA, gefolgt von den großen EU-Ländern (Deutschland/Frankreich/Niederlande und mit etwas Abstand UK), dann erst kommen China und Russland. (denke ich, ausgehend von den Node-Statistiken, und weil ich immer noch glaube, dass viele größere ausländische Trader aus Gründen des Trägheitseffekts weiterhin in China traden und damit das Volumen aufblähen).
Es könnte aber noch eine Paniknews kommen, nämlich der Fall einer der China-Börsen. Ich gehe davon aus, dass die zwei Börsen, die BTC-Withdrawals ausgesetzt haben, dort jetzt ne ganze Menge CNY-Withdrawals abarbeiten müssen. Wenn die Gerüchte aus dem Forum von wegen "Fractional Banking" wahr sind, dann kann man eins und eins zusammenzählen ... und auch die 735 sind dann in Gefahr.
Womit wir wieder bei der Katzentheorie wären