Würde ich es genauer betrachten wollen, würden mich die Umsätze in den Bitcoin Hochpreisbörsen interessieren. Also ob die dortige Nachfrage nach Bitcoin sich überhaupt auswirken kann.
Und wenn ja, wäre es interessant zu wissen ob ein freier Kapitalfluss stattfindet für Arbitrage.
Serpens könnte ja mal ein Update geben, ohne die genaue Vorgehensweise zu verraten.
Aber wenn die Preise so viel höher sind, kann ich mir keinen freien Kapitalfluss vorstellen.
nach meiner Einschätzung sind die meisten der Börsen nicht aussagekräftig.
Allerdings beruht diese Einschätzung nur auf dem Spread, dem man übersichtlich unten auf coinsecure einsehen kann (sogar für die anderen Börsen. Volumen steht da leider nicht)
https://coinsecure.in/Ein großer Spread heißt in der Regel, dass es nur wenige user bzw market maker gibt. Und normalerweise heißt das auch ein sehr niedriges Volumen.
Daher würde ich sagen, dass höchstens coinsecure, wegen des vergleichsweise kleinen Spreads, überhaupt rangezogen werden darf.
Hier sieht man mehr Daten von coinsecure selbst:
https://coinsecure.in/exchange_dataZb. eine Volumen Angabe von 156.2 BTC. Ich nehme mal an, dass dies fuer 24h gilt, wie sonst überall üblich (müsste man aber nochmal bis zum ende des tage beobachten, ob der wert vllt doch anders ermittelt wird)
Also tatsächlich recht gering, verglichen mit anderen, selbst kleinen Börsen.
Auch das Orderbook ist recht dünn besiedlet. Man erkennt zumindest keine fetten walls oderso, die den Preis oben halten würden.
Daher wäre es meiner Meinung nach vergleichbar, als wenn irgendeine europäische/amerikanische Börse, von der noch fast keiner gehört hat und nur sehr wenige Leute traden und die 1000€ auszahlungsgebühren hat, plötzlich einen viel höheren Preis hat als andere Börsen.
Es sollte in keinsterweise andere Börsen beeinflussen und ist halt nur ein Ausreißer aufgrund des geringen Volumens und der Unmöglichkeit Fiat auszuzahlen.
Das wäre meine Einschätzung allein anhand der Werte die mir die Börse anzeigt.
Sicherlich muss man in diesem Fall für Indien noch mehr Faktoren berücksichtigen, sodass im Endeffekt Indien, wenn vllt auch nur psychologisch, schon einen kleinen Einlfuss hat. Aber keinen großen.