Beim rasanten Anstieg des Bitcoin kommt noch ein ganz simpler Effekt dazu. Die frühen Bitcoin-Holder sind alle satt, und verkaufen deshalb nur wenig.
Es ist ein Fehler, auf die erste Million zu hoffen (in Euros oder was?), und deshalb überhöhte Risiken einzugehen. Jederzeit kann es aus sein mit dem Bitcoin (Mit Cryptos im allgemeinen wird es jedoch weiter gehen, so lange das Internet existiert. Und selbst das ist nicht sicher).
Was Kneim damit sagen will ist, dass BTC eben nicht in allem das Maß aller Dinge ist und ein Raum für Alternativen in Betracht gezogen werden sollte, wie viele es im Altcoin Sektor publizieren. Ich lese diesen Thread hin und wieder mit, da ich die Expertise einiger weniger wie Mezzo, Kneim, Klaus, Ulrich, d5000 und sogar ecoinomist (obwohl dieser oftmals auch recht pesimistisch mit seinem Sarakasmus, aber dennoch äußserst scharfsinning und unterhaltsam verpackt rüberkommt) und ein paar anderer sehr schätze. Marios posts finde ich informativ, da es uns einen Aussenblick ermöglicht, daher weiter so von mir. Festhalten sollte man doch, und das kann doch keiner mehr von euch ernsthaft abstreiten, das Kryptos angekommen sind und bleiben werden und das es durchaus andere Alternativen gibt, welche in ihrem Segment verglichen mit dem BTC eine weitaus bessere Effizienz bieten. Als digitales Gold wird sich BTC meiner Meinung nach weiter etablieren und fortbestehen (unter anderem auch weil andere Projekte wie XCP, Factom und Omin etc. darauf aufbauen), aber in bestimmten Bereichen bieten einige neue Alternativen die besseren erforderlichen Vorraussetzungen.
Es müsste doch mittlerweile ein allgemeiner Konsens bestehen, dass andere Projekte ebenfalls eine Daseinsberechtigung haben, daher werde ich in Zukunft auch keinen mehr ernst nehmen, welcher allgemein alle bestehenden Coins/Projekte als Shitcoins abtut. Ganz ehrlich, dann müsste diese Person die Außenwelt vollst ausblenden, ein Fanat sein (welches das vorgenannte impliziert) oder jemand der im Bereich Informationsaufnahme und Verarbeitung Defizite aufweist um es mal freundlich zu bennen.
Daher, lasst uns alle mal objektiv bleiben und die diversen Möglichkeiten als Möglichkeiten für Alle und Jeden in Betracht ziehen. Zum Monero, wenn wir ehrlich sind ist es einfach ein besseres BTC im bestimmten Segment und die technisch versierten unter euch sollten das auch mal unterstreichen (obwohl dies von meiner Perspektive aus momentan ungünstig ist, aber das ist ein anders Thema -) ).
Edit: Würde mich freuen viele von euch häufiger im Alt Bereich zu sehen. Grüße.