*schnipp schnapp*
Hmmmm.....
Wenn ich die Motivation von Satoshi Nakamoto richtig deute, soll das ein Experiment über denn Sinn des Lebens, wie ihn die Gesellschaft heute versteht, werden. Gib den Menschen Freiheit und sehe was daraus wird, mikro <-> makro. Für meinen Geschmack ist eine Währung nur der Anreiz, gleich zu setzen mit einer Karotte für den Esel.
Dann koennte man aber gleich Verzicht predigen, so wie Moenche. Sobald aber eine Karotte ins Spiel kommt faengt das Hauen und Stechen an. Und ich glaube, dass sich Philosophen, von Budda ueber Jesus bis Marx und Engels darueber im klaren waren. Wozu eine andere Form von Geld einfuehren, wenn es auch ohne ginge, da waren Budda und Jesus konsequenter. SN wollte bzw. will Geld nicht abschaffen, denn Geld ist notwendig um Arbeitsteilung in einer grossraeumigen Wirtschaft moeglich zu machen. SN war bzw. ist imho nicht daran gelegen Reichtum abzuschaffen, sondern unter anderem die Parasiten im Geldsystem zu entfernen und Geld unabhaengig und global zu machen. Warum auch Geld abschaffen? Jemand der mehr leistet, dem steht auch mehr zu. (Ungeachtet dessen, dass das aktuellen Finanzsystem schon seltsame Blueten treibt, wenn ein Manager das Zehntausendfache oder mehr des einfachen Arbeiters verdient.) Und es hat immer jemand mehr Glueck, das Gras ist immer gruener auf der anderen Seite. Und schon deshalb muss SN Wissenschaftler sein, ein Experiment fasst man nicht mehr an, solange es laeuft. Jemand, der nur ein Ponzi aufbauen wollte waere mit den 400 Mio. $ schon laengst ueber alle Berge (oder mit weniger schon viel frueher).
Es wird weniger als eine Möglichkeit gesehen Unabhängigkeit von einem zentralisierten, korrupten System zu erlangen, im Gegenteil, es entwickelt sich immer mehr in diese, wieder. Egal was man/n tut, es endet immer gleich, das hat schon ein großer Philosoph vor uns gesagt -> "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft."
BTC ist Toleranz in höchstem Maße und wir Alle basteln daran diese zu vernichten wenn wir so weitermachen. Für mich ist das nach wie vor ein Spiel, ein lustiges Experiment, ein Versuch sich in die Unabhängigkeit zu bringen die es nicht gibt.
In japanischen Kampfkünsten ist eine Maxime die Perfektion, die Frage ist nur wer definiert die Perfektion, wer kann diese erreichen und wie kann man diese erreichen? Ersetze man nun Perfektion mit Unabhängigkeit dann bleiben die grundlegenden Fragen die gleichen. Auf diesem Planeten, in dieser Form des Lebens, in dieser Struktur, egal wie die Währung heißt, wird die Frage nie beantwortet werden........
Ps.: Zum nachdenken
Eben, diese Unabhaengigkeit kann es nicht geben, nicht mit dem Menschen in seiner aktuellen Form.