Fixkosten = Infrastruktur, Personal, Hardware
Variable Kosten = Strom(je nach Hashrate)
Variables Einkommen = GeminteBTC x Preis/BTC
Was machst du wenn dir der Preis, dein Einkommen, zu niedrig ist du aber mehr brauchst?
Fixkosten + Variable Kosten verringern. Irgendwann kommt hier eine Mauer, durch die du nicht mehr durch kommst.
Gebe ich dir bedingt Recht, da die Miner nicht die einzige Investition sind. Gebäude, Installationen, Kühlung, Administration, Forschung etc.
Das minen einstellen oder für einen höheren Preis zu sorgen.
Wie machst du zweiteres?
Weniger BTC am Markt(Angebot und Nachfrage) sorgt bei gleichbleibender Nachfrage für einen höheren Preis.
Jeder halbwegs intelligente Wohnungseigentümer und Unternehmer bildet Rücklagen, vor allem in diesem Geschäft. Ich habe das Beispiel Reserven schon angeführt, vielleicht ist es dir in der Hektik des Alltages entgangen. Für wie lange die Reserven reichen, weiss nur der Miner selbst
Richtig, das habe ich aber auch nicht behauptet, siehe Erklärung oben.
Naja, dann ist aber im Umkehrschluss das was du gerade gesagt hast nicht richtig und mein Argument kommt wieder zum tragen. Hast du erst die Hardware musst du! Kannst du den Preis indirekt beeinflussen? Ab einer gewissen Hashrate ja, und verringerst du die Hashrate, verringerst du auch einen Teil deiner variablen Kosten, das wiederum funktioniert nur wenn du Reserven hast, da du damit auch gleichzeitig deine Einnahmen verringerst.
Tja, wer wäre das in der gegenwärtigen Situation nun wohl?
Ich mine selbst, daher beobachte ich ziemlich genau was die Hashrate und die Diff machen, auch kannst du ziemlich genaue Rückschlüsse aus den diversen pools ziehen. Wie gesagt, die Wette steht, ich bin neugierig wer von uns beiden am Ende die besseren Karten hat, ganz im Sinne des sportlichen Charakters mezzomix