Als miner hast du Fixkosten, variable Kosten und ein variables Einkommen (Glück+BTC Preis).
Fixkosten = Infrastruktur, Personal, Hardware
Variable Kosten = Strom(je nach Hashrate)
Variables Einkommen = GeminteBTC x Preis/BTC
Was machst du wenn dir der Preis, dein Einkommen, zu niedrig ist du aber mehr brauchst?
Fixkosten + Variable Kosten verringern. Irgendwann kommt hier eine Mauer, durch die du nicht mehr durch kommst.
Da die (der grösste Teil der) Fixkosten bereits bezahlt sind, muss man nur noch die variablen Kosten/Einnahmen vergleichen.
Gebe ich dir bedingt Recht, da die Miner nicht die einzige Investition sind. Gebäude, Installationen, Kühlung, Administration, Forschung etc.
Also was bleibt dir übrig?
Das minen einstellen oder für einen höheren Preis zu sorgen.
Wie machst du zweiteres?
Weniger BTC am Markt(Angebot und Nachfrage) sorgt bei gleichbleibender Nachfrage für einen höheren Preis.
Dann gilt das oben genannte Gleichgewicht nicht mehr, da dann Rücklagen ins Spiel kommen. Ob die Miner hier konkurrieren können ist fraglich. Da es die BTC nur einmal gibt, schnappen sich die wertvollen Blöcke die anderen Miner und das nächste Halving kommt immer näher. Dieses Spiel kann ein Miner nicht lange überleben.
Jeder halbwegs intelligente Wohnungseigentümer und Unternehmer bildet Rücklagen, vor allem in diesem Geschäft. Ich habe das Beispiel Reserven schon angeführt, vielleicht ist es dir in der Hektik des Alltages entgangen. Für wie lange die Reserven reichen, weiss nur der Miner selbst
Wie überlebst du das?
Siehe oben. Auf Dauer gar nicht!
Richtig, das habe ich aber auch nicht behauptet, siehe Erklärung oben.
Die großen Jungs BITMAIN und BITFURY halten das eine Zeit lang durch, nur dumm sind die auch nicht. Die schneiden jetzt immer einen Schnipsel der Hashrate weg und erzwingen dadurch am "freien" Markt eine Preissteigerung.
Falsch. Die Hashrate treibt die Diffivulty, aber nicht den Preis. Umgekehrt lohnt es sich, je nach Preis, Hardware zu kaufen oder nicht. Hat man die (teure) Hardware gekauft, ist man zum Erfolg verdammt.
Naja, dann ist aber im Umkehrschluss das was du gerade gesagt hast nicht richtig und mein Argument kommt wieder zum tragen. Hast du erst die Hardware musst du! Kannst du den Preis indirekt beeinflussen? Ab einer gewissen Hashrate ja, und verringerst du die Hashrate, verringerst du auch einen Teil deiner variablen Kosten, das wiederum funktioniert nur wenn du Reserven hast, da du damit auch gleichzeitig deine Einnahmen verringerst.
Wären sich die Jungs einig, dann steigt der Preis in der Verschiebung der Reserven.
Wären sich die Miner sich in diesem Bereich einig, dann würde ein anderer Dummer ihren Platz einnehmen.
Tja, wer wäre das in der gegenwärtigen Situation nun wohl?
Ich mine selbst, daher beobachte ich ziemlich genau was die Hashrate und die Diff machen, auch kannst du ziemlich genaue Rückschlüsse aus den diversen pools ziehen. Wie gesagt, die Wette steht, ich bin neugierig wer von uns beiden am Ende die besseren Karten hat, ganz im Sinne des sportlichen Charakters mezzomix
Ach und eines vergass ich noch zu erwähnen.
Preis, Hashrate und Difficulty beeinlussen sich gegenseitig und stehen immer in einem Verhältnis zueinander. Bisher haben wir nur gesehen wie der Preis die Hashrate und die Difficulty beeinflusst, diesmal, so denke ich, werden wir sehen wie die Hashrate den Preis beeinflusst.
Und eines darf man auch nicht ausser Acht lassen.
Miner, Infrastruktur usw sind gebundenes Kapital daß ich veräußern kann.
Nehmen wir mal hypothetisch an, die Miner erzwingen durch Reduktion der Hashrate, auf einen längeren Zeitraum, einen höheren Preis. BITMAIN stellt 50% der Hashleistung ein, Andere müssen auf Grund des niedrigen Preises selbiges tun und veräussern diesen Teil der Hashrate am freien Markt. BITMAIN und Andere gewinnen dadurch wieder Kapital und können es sich leisten an der sinkenden Hashrate zuzusehen was passiert. Gesetzt den Fall der Markt hätte im gleichen Zeitraum gerne gleich viele frisch geminte
BTC, was würde dann passieren?
Ich behaupte, wie in der Physik, die Rechnung muss immer in beide Richtungen funktionieren, ansonsten führt sie sich selbst ad absurdum