Nein, die Bitcoiner bangen eher um ihr Investment. Wird es eng, zählt keine Ideologie mehr, kein in hunderten von euphorisierten Posts dargelegter Traum von Freiheit.
Es geht nur um Kohle. Es geht um den Tauschwert des BTC in EUR. Ja, des verhassten EUR. Wankt der Bitcoinkurs bei gleichzeitigem schwachen Altcoinmarkt, lacht man über die Shitcoins. Steigt der BTC Kurs, dann wusste der Bitcoiner schon immer, dass er mit seinem Invest alles richtig gemacht hat.
Kommt nun etwas Bewegung in den Altcoinmarkt, dann fangen die Arschbacken an zu flattern. Plötzlich rückt dann auch die Blocksizedebatte in den Vordergrund. Ethereum wird gepumpt und BTC steigt nicht. Weltuntergang.
treffende analyse. ich fühle mich angesprochen. ein coin "von unten & gegen die banker/diebe/" ist ne schöne sache.
aber:
sich endlich keine sorgen mehr machen müssen wegen der scheisskohle…. der familie eigene vier wände bieten können…. mehr zeit mit den kids und weniger zeit auf der arbeit zu verbringen… =dem hamsterrad ein für alle mal zu entkommen…
2013 dachte ich bitcoin ist unbesiegbar, unkaputtbar. ich habe investiert, weil ich total überzeugt war. das ist mittlerweile vorbei. mir ist aber immer noch nichts besseres eingefallen. eth ? da gibt es doch nicht mal ein limit, wieviel hergestellt werden können, oder?
Trotzdem sollte man mal etwas runterkommen und nicht gleich vom Untergang des Bitcoin ausgehen. Es macht doch wenig Sinn, jetzt nach ETH zu schielen, nur weil er gerade einen Hype erfährt. Es mag sein, dass ETH mal ein großes Ding wird, das kann aber niemand momentan sagen. Trotzdem kristallisiert sich jetzt schon eine gewisse Stimmung in diese Thread heraus. Als wäre alles schon entschieden. Das kann doch einfach nicht sein...
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist der (übertriebene) Tunnelblick auf den Kursverlauf (vor Allem auch in Bezug auf den Kursverlauf konkurierender Projekte) dafür verantwortlich. Müsste alles nicht sein.
sehe so schnell keine lösung, die nerven liegen blank. danke für diese etwas beruhigendere perspektive.
einen der unterhaltsamsten artikel zum thema bitcoin allgemein in der letzten zeit habe ich hier gefunden:
https://www.greenpeace-magazin.de/die-schatzinsel
ich denke der ansatz ist hier eigentlich eher kritisch, aber mir persönlich hat der artikel auch mut gemacht. absolut lesenswert.