Wird das Achterbahn-Meme jetzt schon bei 2-3%-Schwankungen gepostet? Dann sind wir ja in der richtigen Richtung (Stabilität) unterwegs
Heute schien ja wieder Stresstest zu sein, oder ist es
jetzt normal, dass 30000 "unconfirmed transactions" gezählt werden? 265.000 Transactions meldet Blockchain.info heute, das ist laut deren Charts neuer Rekord.
derzeit wirklich ungewöhnlich viele, auf
https://tradeblock.com/bitcoin sieht man einen Verlauf. Grafik unten links. Evtl. muss man auf "tx count" umstellen.
auf
https://bitcoinfees.21.co/ sieht man eine Übersicht aufgesplittet nach fee (satoshi pro byte). Die bunten balken sind die transaktionen im mempool. Die blauen finde ich weniger interessant.
Man sieht, daß der
Großteil der Transaktionen eine sehr geringe fee hat (1-10 satoshi/byte, ist der oberste orange-braune balken). Nimmt man noch die mit 11-20 satoshi/byte (2ter balken, auch orange-braun, auch noch eine eher "geringe" fee), dann hat man schon 80-90% des mempools.
Man könnte also sagen: ist 'ne spam-attacke. Die meisten wallets dürften eine höhere fee ansetzen, vermute ich.
Allerdings muss man auch sagen:
selbst diejenigen Transaktionen die 41 oder mehr satoshi/byte zahlen (also recht viel, ein spammer wird das nicht zahlen, farben: kaki-braungrün und grün) passen nicht mehr in einen block.
Sind ca. 4000 Sück, also 2 gute Blöcke voll. Wieviel spam in den mempools rumlungert ist mir eigentlich egal (würde den allerdings pesönlich lieber in blocks verbauen, damit die spammer auch wirklich die fee zahlen müssen und nicht nur die mempools der nodes zuspammen, die dafür ja nichts bekommen. und das ohne eine Rechnung dafür zu bekommen), aber daß auch die anderen Transaktionen so langsam mit verzögerungen rechnen müssen deutet schon darauf hin, daß der Bus langsam voll ist. Ich finde das einfach blöd und verfrüht einen Teil der Leute zur Kasse zu beten und die andren wegzuschicken, nur weil wir auf 1 MB blöcken beharren. Schön daß die Herren Todd, Back und Luke-Jr (wie heisst der eigentlich richtig?) gerne ein ökonomisches Experiment mit diesem sogenannten "fee market" machen wollen (wobei ich nicht verstehe wo der Markt ist, wenn die Lieferanten eine maximale Liefermenge vom Kartellamt vorgeschrieben bekommen). Ich hab persönlich keinen Bock drauf, das können wir immernoch tun wenn die Miner mal wirklich die fees brauchen weil der block reward zu klein wird und Bitcoin sich weiter etabliert hat. Ich finde das doof so eine schöne Idee so früh abzuwürgen.