Mario, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn der Preis fällt, und dabei verhältnismäßig wenig Volumen erzeugt wird, bedeutet das dann nicht eher, dass Kaufsupport fehlt? Also eher, dass - andersrum - der Anstieg eher wackelig und unsicher war und mit einem Preisverfall zu rechnen ist?
So verstehe ich es zumindest, denn wenn der Preis bei hohem Volumen nur wenig fällt, deutet das doch eher auf guten Support hin, was eher für "nach oben" spricht?
Bin kein Profi in Sachen Trading, aber so erscheint es mir sinnvoller.
OBV
Interpretation[Bearbeiten]
Die Berechnung ergibt, dass Maxima und Minima im Trend der Preisentwicklung von OBV und Preis zeitgleich erreicht werden. Wenn sich OBV- und Preisextrema parallel bewegen wird dies als Bestätigung des aktuellen Preistrends interpretiert. Dies ist eine häufige Anwendung des Indikators.[6][7]
Erreicht OBV ein nur niedrigeres Maximum als das vorangegangene, während der Preis ein gleich hohes oder höheres Maximum als zuvor erzielt, wird von einer negativen Abweichung gesprochen. Dies gilt als ein bearishes Signal, weil bei sinkenden Preisen mehr Volumen erreicht wurde als bei steigenden Preisen. Umgekehrt gilt das Erreichen höherer Minima des OBV bei weiter sinkendem Preis als Signal für einen einsetzenden Bullenmarkt.[8][9][10][11]
Widerstände können im OBV-Chart genauso wie im Preischart als Frühindikatoren verwendet werden. Diese Durchbrüche werden als Signale, dass sich der Trend im OBV umkehrt verstanden und können weitere Signale für den Preis des betrachteten Wirtschaftsgutes oder Indexes erzeugen. [12]
Schwächen[Bearbeiten]