Mario, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn der Preis fällt, und dabei verhältnismäßig wenig Volumen erzeugt wird, bedeutet das dann nicht eher, dass Kaufsupport fehlt? Also eher, dass - andersrum - der Anstieg eher wackelig und unsicher war und mit einem Preisverfall zu rechnen ist?
So verstehe ich es zumindest, denn wenn der Preis bei hohem Volumen nur wenig fällt, deutet das doch eher auf guten Support hin, was eher für "nach oben" spricht?
Bin kein Profi in Sachen Trading, aber so erscheint es mir sinnvoller.
OBV
Interpretation[Bearbeiten]
Die Berechnung ergibt, dass Maxima und Minima im Trend der Preisentwicklung von OBV und Preis zeitgleich erreicht werden. Wenn sich OBV- und Preisextrema parallel bewegen wird dies als Bestätigung des aktuellen Preistrends interpretiert. Dies ist eine häufige Anwendung des Indikators.[6][7]
Erreicht OBV ein nur niedrigeres Maximum als das vorangegangene, während der Preis ein gleich hohes oder höheres Maximum als zuvor erzielt, wird von einer negativen Abweichung gesprochen. Dies gilt als ein bearishes Signal, weil bei sinkenden Preisen mehr Volumen erreicht wurde als bei steigenden Preisen. Umgekehrt gilt das Erreichen höherer Minima des OBV bei weiter sinkendem Preis als Signal für einen einsetzenden Bullenmarkt.[8][9][10][11]
Widerstände können im OBV-Chart genauso wie im Preischart als Frühindikatoren verwendet werden. Diese Durchbrüche werden als Signale, dass sich der Trend im OBV umkehrt verstanden und können weitere Signale für den Preis des betrachteten Wirtschaftsgutes oder Indexes erzeugen. [12]
Schwächen[Bearbeiten]
Das On-Balance Volumen reagiert verzögert auf starke Veränderungen im Volumen. Zum Beispiel führen Handelsvolumensspitzen dazu, dass das OBV als kumulierter Wert anschließend eine Anpassungsperiode durchläuft während der die Aussagekraft eingeschränkt ist. War das Handelsvolumen in der Vergangenheit hoch und sinkt in der Folge, so ist die Entwicklung des OBV gedämpft und es wird schwieriger, Richtungsänderungen des Indikators zu erkennen. Steigt das Handelsvolumen plötzlich, so verändert sich das OBV auch bei nur wenig veränderten Preisen stark. Es gibt heute komplexere Handelsvolumen-Preisindikatoren, die Volatilität berücksichtigen und diese Schwäche dementsprechend nicht aufweisen.[13][14]
einfach gesagt, steigt der Preis unter hohem volumen und fällt danach unter niedrigen volumen, ist die nur eine zwischen korrektur, dann kühlt sich zum beispiel der RSI ab, die Trend Richtung bleibt langfristig die gleiche! vorallem wenn man sich den Wochenchart anschaut!!
ausserdem war der Preis im wochenchart und im tageschart aus dem bollinger band raus, das geht so oder so nicht, also musst, ein Korrektur musste statt finden, und so kam es wie es kommen musste!
Allerdings verlief die Korrektur unter sehr geringen Umsätzen, im verhältnis zum gesamten betrachten Anstieg, nicht nur den letzten Tag des Anstiegs!!
Also ist davon auszugehen das das kaptial weiter hin im Markt ist und nicht raus gerzogen wurde....
im fall dessen hätte die OBV unter das Niveau vor dem Anstiegs fallen müssen. hat ist sie aber nicht, sie hat nur ein winzigen haken gebildet auf huobi, das ist eben die zwischen korrektur bevor es weiter gehen kann