^^ sehe ich alles ähnlich. nur wenn man genauer hinschaut bei griechenland sind in den naechsten wochen noch einige schritte zu machen.
eventuell ist es von der politik gewollt den ball flach zu halten und die presse zu beruhigen in hinblick auf die märkte.
es stehen noch die zwischenfinanzierungen an damit griechenland seine überfälligen kredite beim IWF und bei anderen schuldner bedienen kann. griechenland hat im moment 320 milliarden euro schulden. das sind rund 180 % des bruttoinlandsprodukts. praktisch läuft es wohl bei vielen krediten darauf hinaus, dass sie gar nicht zurückgezahlt werden müssen sondern neu vergeben werden.
desweiteren müssen sich alle auf ein drittes hilfspaket einigen in den kommenden wochen und monaten. beide seiten werden sich nichts schenken in den verhandlungen. hat griechenland zumindest angekündigt, dass es sozialverträglich sein muss. wie soll man aber bei einem land, was faktisch pleite ist, sozialverträgliche bedingungen verhandeln?
griechenland ist insolvent. das land müsste aus dem euro entlassen werden, damit die nötigen reformen angegangen werden können welche notwendig sind um das land zu sanieren. wenn die griechen das nicht wollen ist auch eine rückkehr zum euro unmöglich. aber sie wollen im euro bleiben weil sie womöglich ahnen, dass sie es nie wieder zurück schaffen würden, ohne zu schummeln.
... oder etwa 7534% von der
Crypto-Currency Market Capitalization, alle 592 Currencies zusammenaddiert, plus die 57 Assets. Sind wir nicht mal so, und zählen die auch mit (ist so Krams wie MaidSafe, SuperNET, InstantDEX)
Hab ich Knöpfe auf den Augen? Wäre 1/75-tel dieser Grexit-Misere schon genug, um "Bitcoinland" zu gründen?
(320 * 1000000000 eine Milliarde, geteilt durch / (4599356172 Coinmarketcap heute * 0.92341 Dollarkurs))Ach, in Deutschland gab es 1924 mal so zwei, drei parallel geführte Währungen. Und nein, nicht Marlborow und Stuyvesant parallel ... das war später. Es gibt prominente Vorschläge zu einer Binnenwährung für Griechenland. Was davon zu halten ist, das weis ich jetzt so noch nicht. Wenn man eine Währung einführt die ganz akut sofort überall genutzt werden muss, dann ist eine Cryptowährung leider der falsche Kandidat. Eine GrexitCoin liesse sich zwar innerhalb von Tagen aus dem Boden stampfen, aber du hast die alten Männer mit ihren Bargeldscheinen bei der Rentenauszahlung gesehen.
@el_rlee, haben sie, ja, aber wenn es so eng wird, will man höchstmögliche Fungibilität. Sonnen-Basserman als kulinarische Kurant-Taler notfalls auf den Teller. Kein Risiko, zusätzliche Digestibilität.