Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 3324. (Read 5917057 times)

legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
July 15, 2015, 04:33:49 PM
Zum Thema Kursvorhersage bin ich gerade über diesen etwas älteren Artikel gestolpert:

http://www.welt.de/finanzen/article115382089/Affen-machen-mehr-Gewinne-als-Investoren.html

Grin
Da die Rebalancing-Strategie vom Erfolg her niemals unter den Durchschnitt aller Marktteilnehmer rutscht, aber je nach den konkret gewählten Handelszeitpunkten wenig bis deutlich darüber liegt, muss der Rest der Welt zwangsläufig abgeben.

Wer als durchschnittlich begabter Mensch akzeptiert, keine Bilanzen angemessen zu interpretieren, und keine Prognosen stellen zu können, wird diese Strategie verwenden. Es wäre einem minder begabten Menschen, der die Grundrechenarten beherrscht und diese passive Strategie konsequent umsetzt, ohne weiteres möglich der Welt das Vermögen langsam aber sicher zu entziehen.

Da der Rest der Welt sich selbst jedoch als "vernunftbegabt", also als "Homo Oeconomicus" darstellt, muss es sich bei dieser Spezies genau genommen um äußerst dämliche Menschen handeln.

Ich leite hieraus ab, dass Menschen um so dämlicher sind, um so "vernunftbegabter" sie sich selbst einschätzen. Relativ vernünftig handeln diejenigen Menschen, die ihre eigene Beschränktheit, Ahnungslosigkeit, Emotionalität, Beeinflussbarkeit, Impulsivität usw. erkennen und akzeptieren.

Mit den vorstehenden Zitaten aus meinen Dokumenten zur nachhaltigen Ökonomie wird klar, warum der Affe gewinnt. Er wird mangels Wissen im Durchschnitt liegen, weil er zufällige Entscheidungen trifft. Da der Homo Stupido seine Beschränktheit akzeptiert, und deshalb nur Rebalancing betreibt, liegt er grundsätzlich über dem Durchschnitt. Folglich muss der Rest der Welt, die nahezu vollständig aus dem dämlichen Homo Oeconomicus besteht, im Schnitt abgeben.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
July 15, 2015, 03:20:17 PM
wie eingefroren der kurs, es wird anscheinend die entscheidung des griechischen parlaments abgewartet.

hero member
Activity: 652
Merit: 500
July 15, 2015, 02:20:00 PM
Das sind ETNs und bisher fehlt mir immer noch die Information bzw. der Nachweis, ob die wenigstens zu 100% gedeckt sind oder nicht.

ETNs ohne physische Absicherung

Das dritte Wertpapier nennt sich Exchange Traded Note, kurz ETN. Sie sind ebenfalls Schuldverschreibungen, die einen bestimmten Index abbilden, erklärt Schöps. Dabei kann es um ganz unterschiedliche Werte gehen - zum Beispiel Währungen oder Rohstoffe. Im Gegensatz zu ETCs seien ETNs aber nicht mit physischen Werten abgesichert. "Anleger gehen ein ungesichertes Kreditrisiko gegenüber dem Emittenten ein." Das Risiko, sein Geld zu verlieren, ist also noch einmal höher. "Im Prinzip handelt es sich um klassische Zertifikate", räumt Knüppel ein.

Privatanleger legen ihr Geld am besten nur in Papieren an, die sie verstehen und deren Risiken sie einschätzen können, empfiehlt Schöps. Anleger, die noch nie etwas von Rollkosten, Emittentenrisiko, Swap-Gebühr, Spreads oder Kontrahentenrisiko gehört haben, sollten unbedingt auf eine professionelle Anlageberatung setzen. "Nur so lassen sich unliebsame Überraschungen vermeiden."

Quelle: http://www.n-tv.de/ratgeber/ETF-ETN-und-ETC-Verwirrung-article1660551.html
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
July 15, 2015, 12:23:37 PM

Also so bastel ich mir meine krummen Linien für diesen Monat zusammen, reichen ca. 4 Wochen zurück.
Und dann kam dieser Kursausbruch für 3 Tage, und wurde wieder ziemlich gut darin eingefangen. Also, das hilft so Daumen * PI aber doch schon. Kurs ist aus China, Grundstimmung "geht rauf"

Ich denke auch, dass die Grundstimmung insgesamt noch durchaus positiv ist. Dieser Absturz war wohl eine notwendige Korrektur.
Was deine Trendkanäle aussagen spiegelt sich in der Sprache anderer Indikatoren wider. Der RSI beispielsweise ist konstant über einen Wert von 40 geblieben, die relative Stärke des Kurses ist trotz der Korrektur also gut.

Momentan ist der Kurs weiterhin flach, BBANDS sind wirklich sehr schmal. Dass der Kurs sich nach großen Bewegungen zunächst etwas beruhigt ist ja normal, trotzdem würde ich hier die Augen offen halten. Es könnte jederzeit ein Ausbruch stattfinden, trotz der positiven Sprache der Linien/Indikatoren würde ich mich nicht auf einen Kursanstieg festlegen. Ein kräftiger Satz nach unten wäre hier ebenso plausibel. Das Gute an solchen Seitwärtsphasen ist die Tatsache, dass man bevorstehende Ausbrüche kurze Zeit vorher schon erkennt. Wer hier also die Augen offen hält, erwischt nicht selten gute Einstiegspositionen.

Was denkt ihr über den aktuellen Kursverlauf?

STRONG BUY

investiere immer nur was du auch bereit bist zu verlieren

hero member
Activity: 954
Merit: 1001
July 15, 2015, 12:11:53 PM

Also so bastel ich mir meine krummen Linien für diesen Monat zusammen, reichen ca. 4 Wochen zurück.
Und dann kam dieser Kursausbruch für 3 Tage, und wurde wieder ziemlich gut darin eingefangen. Also, das hilft so Daumen * PI aber doch schon. Kurs ist aus China, Grundstimmung "geht rauf"

Ich denke auch, dass die Grundstimmung insgesamt noch durchaus positiv ist. Dieser Absturz war wohl eine notwendige Korrektur.
Was deine Trendkanäle aussagen spiegelt sich in der Sprache anderer Indikatoren wider. Der RSI beispielsweise ist konstant über einen Wert von 40 geblieben, die relative Stärke des Kurses ist trotz der Korrektur also gut.

Momentan ist der Kurs weiterhin flach, BBANDS sind wirklich sehr schmal. Dass der Kurs sich nach großen Bewegungen zunächst etwas beruhigt ist ja normal, trotzdem würde ich hier die Augen offen halten. Es könnte jederzeit ein Ausbruch stattfinden, trotz der positiven Sprache der Linien/Indikatoren würde ich mich nicht auf einen Kursanstieg festlegen. Ein kräftiger Satz nach unten wäre hier ebenso plausibel. Das Gute an solchen Seitwärtsphasen ist die Tatsache, dass man bevorstehende Ausbrüche kurze Zeit vorher schon erkennt. Wer hier also die Augen offen hält, erwischt nicht selten gute Einstiegspositionen.

Was denkt ihr über den aktuellen Kursverlauf?

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
July 15, 2015, 11:41:20 AM
Zum Thema Kursvorhersage bin ich gerade über diesen etwas älteren Artikel gestolpert:

http://www.welt.de/finanzen/article115382089/Affen-machen-mehr-Gewinne-als-Investoren.html
Hey! Wir haben doch auch Gefühle!
Na klar, Affen doch auch Wink
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
July 15, 2015, 11:19:47 AM

Grin

Hey! Wir haben doch auch Gefühle!

hero member
Activity: 639
July 15, 2015, 09:59:08 AM

Grin

Bin dann mal kurz im Zoo, paar Affen klauen Smiley
legendary
Activity: 1213
Merit: 1052
July 15, 2015, 09:40:42 AM

Grin
legendary
July 15, 2015, 06:58:49 AM
So denken unsere Ökonomen:

1 Goldunze + 1 Bitcoin = 1250 Euro
Nicht ganz, das "=" ist für den Ökonomen in diesem Fall eben kein "ist gleich" sondern ein "ist äquivalent zu".
Der wahre Ökonom denkt sowieso nur in Broteinheiten. Wink

In der Formel steckt die "Schwarmintelligenz".  Grin
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
July 15, 2015, 06:13:14 AM

Nicht ganz, das "=" ist für den Ökonomen in diesem Fall eben kein "ist gleich" sondern ein "ist äquivalent zu".
Der wahre Ökonom denkt sowieso nur in Broteinheiten. Wink
legendary
July 15, 2015, 04:43:58 AM
Ich glaube nicht, dass die Bewegung des Btc Preises zum größten Teil Ausdruck einer Absicherung in einem drohenden Krisenszenario ist. Die Spekulation rund um mögliche Auswirkungen halte ich hingegen für den treibenden Motor. Demnach sind es nicht reale Begebenheiten, die den Kurs treiben, sondern es sind die Manien, die sich in den Köpfen der Spekulanten abspielen. Es sind die primitiven Gefühle, die den Kurs absolut wacklig machen.

Schrödingers Grexit. Griechenland ist zugleich rein, als auch raus. Jede Wechselwirkung des Systems mit der Umgebung stellt eine Messung im quantenmechanischen Sinne dar und lässt die Überlagerung kollabieren. Daraus folgt ein absolut wackeliger Kurs. Siehe auch: Quantenmechanik.

PS: mit einer Manie im Spekulantenkopf hat das nichts zu tun, es ist vielmehr ... Finanzkrisenphysik. Kommt davon, wenn man eine Physikerin gewählt hat.

Interessante Gedanken. Ein FB-Teilnehmer hat schnell erkannt, dass meine Formel zur Gewinnermittlung eine Dämpfungsfunktion aus der Physik darstellt. Eine nachhaltige humane Welt stabilisiert also laufend Kurse, und ist vollkommen schwankungsresistent. Dafür bekommt sie auch laufend positive Erträge.

Mir ist noch ein lustiger Vergleich eingefallen. So denkt der Physiker:

1 Euro = 1 Euro
1 Goldunze = 1 Goldunze
1 Bitcoin = 1 Bitcoin

Alles klar?
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
July 15, 2015, 01:44:03 AM
Das sind ETNs und bisher fehlt mir immer noch die Information bzw. der Nachweis, ob die wenigstens zu 100% gedeckt sind oder nicht.
hero member
July 14, 2015, 03:46:10 PM
So ganz check ich das nicht. Auf was wird denn da eigentlich gehandelt. Wenn Bitcoin, dann sind das doch ETC's. Interessant wäre jetzt ob Sie als Währung oder als Rofstoff gelten. Danach richtet sich dann die Art der Absicherung. Als Rohstoff würde bedeutet langfristig wird der Markt leergekauft. Als Währung müssen die nur den Geldwert egal in welcher Währung vorhalten. Aber warum bildet der 1000stel Teil so ein merkwürdigen Preis ab. Oder bin ich grad voll auf dem Holzweg?
legendary
Activity: 1600
Merit: 1014
July 14, 2015, 01:38:05 PM
War auf die ORB Anspielung bezogen.

Embarrassed Oh- ich weisz ja nichtmal was ORB ist...

Der Bitcoin ETF ist aber interessant, da steht wohl KnC dahinter und auf der schwedischen Nasdaq ist das Volumen auch vernuenftiger - ~5000 Bitcoin die letzten 24h
hero member
July 14, 2015, 12:53:30 PM
War auf die ORB Anspielung bezogen.
legendary
Activity: 1600
Merit: 1014
July 14, 2015, 12:21:02 PM
es wird noch etwas eingesammelt... Dann gehts los wie bei ORB, steht auch an der rampe zur massiven aufwärtskorrektur Smiley

die übeehitzten indikator wie der rsi sind wieder etwas entspannter

Bei nem 24 Stunden Volumen von einem halben BTC sieht das aber schlecht aus.

nicht ganz, aber fast Wink http://tradegate.de/orderbuch_umsaetze.php?isin=SE0007126024
hero member
July 14, 2015, 11:52:36 AM
es wird noch etwas eingesammelt... Dann gehts los wie bei ORB, steht auch an der rampe zur massiven aufwärtskorrektur Smiley

Bei nem 24 Stunden Volumen von einem halben BTC sieht das aber schlecht aus.
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
July 14, 2015, 11:32:58 AM
Ich glaube nicht, dass die Bewegung des Btc Preises zum größten Teil Ausdruck einer Absicherung in einem drohenden Krisenszenario ist. Die Spekulation rund um mögliche Auswirkungen halte ich hingegen für den treibenden Motor. Demnach sind es nicht reale Begebenheiten, die den Kurs treiben, sondern es sind die Manien, die sich in den Köpfen der Spekulanten abspielen. Es sind die primitiven Gefühle, die den Kurs absolut wacklig machen.

Schrödingers Grexit. Griechenland ist zugleich rein, als auch raus. Jede Wechselwirkung des Systems mit der Umgebung stellt eine Messung im quantenmechanischen Sinne dar und lässt die Überlagerung kollabieren. Daraus folgt ein absolut wackeliger Kurs. Siehe auch: Quantenmechanik.

PS: mit einer Manie im Spekulantenkopf hat das nichts zu tun, es ist vielmehr ... Finanzkrisenphysik. Kommt davon, wenn man eine Physikerin gewählt hat.
legendary
Activity: 1302
ORB has a good chance to grow.
July 14, 2015, 07:43:38 AM

Jump to: