schade, dass so wenig beteiligung hier ist wenn es ans eingemachte (TA) geht.
dass TA wirklich funktioniert und wir auch auf den Bitcoin Börsen Händler haben welche sich an der TA orientieren kann man an folgenden Screenshots erkennen.
es läuft auf einen astreinen ausbruch aus dem dreieck nach norden oder nach süden hin. welche richtung es nimmt kann man nicht im voraus einschätzen und das wäre auch unseriös zu behaupten man wüsste es im voraus. der markt macht was was die mehrzahl der händler wollen bzw. was die wale wollen.
man kann sich jedoch als retail händler kurz oberhalb und kurz unterhalb des dreiecks positionieren um den ausbruch mitnehmen zu können. jedoch muss man auch auf fehlausbrüche achten weil eventuell schon HF algorithmen genutzt werden (vermutlich von den börsenbetreibern selber) welche "sell the new high" bzw. "buy the new low" anwenden. hierfür braucht man jedoch eine superschnelle anbindung bzw. eine co-location im rechenzentrum vom börsen bereiber. mit einer API beschränkung auf eine anfrage pro sekunde wie bei Bitstamp oder Bitfinex kann man damit keinen Blumentopf gewinnen.
auf Bitfinex sah es kurz so aus als wenn die bullen den kampf gewonnen hätten mit einem ausbruch nach oben aber dann kamen starke bären und haben den kurs wieder ins dreieck gedrückt.
man muss beim Bitcoin handel vermutlich auch mehrere börsen im auge haben um übertreibungen an einer börse erkennen zu können. wenn eine böse zu übertreibungen (Bitfinex in diesem fall) neigt wird sie durch den handel auf anderen börsen (Bitstamp) wieder eingefangen. so kommt man vermutlich zu besseren ergebnissen.
Bitstamp 6h ChartBitstamp 1h ChartBitfinex 6h ChartBitfinex 1h ChartEDIT: hab noch mal die charts geupdated.
Je nachdem wie genau oder ungenau man zeichnet, soll es zu einer Entscheidungsfindung Mitte Jänner bis Ende Februar kommen. Man spürt schon wie sich der Preis beginnt einzuschleifen, bzw. dass der Spielraum kleiner geworden ist. Etwas wird passieren, selbsterfühlende Prophezeiung wie so oft.