Paul, ich meine nicht den aktuellen Kurs. Alles in Allem sieht´s gut aus...
Ich meine die kurzfristigen und heftigen Schwankungen, bspw. wegen China und den immer wieder aufkeimenden Gerüchten.
Kurzfristige und heftigen Schwankungen sind von Anfang an kennzeichnend für den Bitcoin gewesen, ist also nix neues. Und die Gerüchte werden auch in Zukunft immer dazugehören. Ich finde es sogar ziemlich ruhig in letzter Zeit.
Ja, die Korrektur dauert jetzt schon sehr lang an, das nervt. Ist aber auch logisch. 2013 hat der Bitcoin um das 60(!)-Fache zugelegt. Das muss jetzt erst einmal verdaut werden. Vielleicht auch das ganze Jahr 2014 lang.
So, das Jahr neigt sich dem Ende, Zeit sich mal selbst zu zitieren
Der letzte Satz war zwar irgendwie als "Umkehr durch Kapitulation" gedacht, aber er hat sich nun bewahrheitet. Umkehr kam zwar, aber nur kurz.
Für 2015 wünsche ich mir News, die davon berichten, wie Bitcoin genutzt wird und nicht nur akzeptiert wird. Glaube nicht an eine verbreitete direkte Nutzung durch 0815-consumer, sondern an "under the hood" Implementierungen z.B. bei micropayments. Auch international-B2B, ETFs und einfach als digitalen Goldersatz für Leute, die sich auf Krisen vorbereiten wollen, keinen Tonnenschweren Tresor im Keller haben und auch mal ein 10.000stel ihres Schatzes verkaufen wollen, bzw. sogar damit bezahlen wollen!