ich denke du meinst 12 monate?
je nachdem wann du sie bekommen hast waren sie schon profitabel bzw haben schon 100% roi.
die momentane marktlage sieht - soweit ich das mitbekommen habe - so aus, das man ca. 1 jahr braucht um 100% roi zu haben.
das ist schon eine relativ große zeitspanne :/
naja. Mach derzeit in Projekt im Bereich Solaranlagen. Da kriegst du mit deutscher Förderung und guter Lage deine 100% vielleicht nach 5 Jahren oder so. Ist aber natürlich auch weniger riskant.
Ich hatte schon vor der BTC-Zeit eine Solaranlage, die einst für meinen Garten gedacht war. Irgendwann wurde die dann umgebaut, dann lief eine Zeit lang ein kleiner Webserver und jetzt seit etwas mehr als einem Jahr ein Miner. Es handelt sich um eine 12V-Anlage/330W mit 160Ah Batterie-Kapazität und einer maximalen Leistung von 18,5A. Im Somme kann ich locker 2 Overclocked Gridseed-Miner mit jeweils rund 500 kh/s 24h am Tag betreiben. Selbst wenn ein oder 2 Tage mal keine oder nur minimale Sonne ist.
Aktuell habe ich aber das Problem, dass ich mit der Anlage nicht einmal einen normalen (also nicht umgebauten) Gridseed-Miner mit max. 350 kh/s durchgehend betreiben kann. Ich lassse die Batterien immer ein paar Tage laden, schalte dann den Miner an (verbraucht etwa 0,7 bis 0,8A) und der läuft dann ein paar Tage. Irgendwann ist die Batterie leer und ich lass die Batterien wieder ein paar Tage laden. Die Solaranlage bringt einfach nicht genügend Leistung. Die Tage sind zu kurz, die Sonne zu tief usw.... dabei muss man sagen, dass noch nicht einmal Schnee auf der Anlage liegt. Der Standort ist für diese Jahreszeit zwar nicht ideal, im Sommer aber nahezu perfekt. Da könnte ich vielleicht auch 3 Gridseed-Miner betreiben - versuch ich nächstes Jahr mal...
Um einen einzigen Gridseed-Miner (auch im Winter) durchgehend betreiben zu können, benötigt man (geschätzt) ca. 750W auf einer freien Fläche. Ich habe halt leider keine freie Fläche. Im Winter verdecken die Bäume bis zur Mittagszeit immer die Sonne. Doch selbst wenn die Sonne durchgehend scheint, hat sie aufgrund der starren Winkel-Ausrichtung meiner Anlage eine ziemlich bescheidene Leistung. Im Sommer ist der Winkel nahezu perfekt, im Winter dagegen viel zu flach. Würde man den produzierten Strom direkt in das Netz einspeisen, würde man wahrscheinlich mehr verdienen.
@klaus: Mahl nicht gleich wieder den Teufel an die Wand
. Ich hoffe ja mal nicht, dass wir auf 100$ fallen werden... ist aber durchaus denkbar. Wie lang das so weitergeht ist schwierig zu sagen, da es ganz einfach zu viele Faktoren gibt die dabei eine entscheidende Rolle spielen (Anzahl der Akzeptanzstellen, technische Herausforderungen/Probleme/Ansprüche, Realwirtschaft etc...).