Ich denke das nächste Jahr wird aufgrund der steigenden Akzeptanz und der Zunahme an internationalen Krisen sehr entscheidend für die Cryptowährungen werden. Insgesamt wird es ein hoch interessantes Jahr für die gesamte Wirtschaft und Finanzwelt werden. Auch wenn die Mehrzahl wie bei der Umfrage von TheOnly1 zu sehen ist, eher pessimistisch ist, denke ich, dass die, die den Bitcoin groß gemacht haben, nach wie vor bullisch sind.
Meiner Meinung nach steigt die Anzahl derjenigen, die eher pessimistisch eingestellt sind, umso mehr der Kurs sinkt, denn viele - vorallem Neulinge - haben bei hören Kursen gekauft, sind jetzt quasi im "Nase-voll-Modus" und haben daher eine pessimistischere Einstellung. Zudem muss man bedenken, dass wir aktuell in der Weihnachtszeit stecken. D.h. Leute die mit BTC spekuliert haben, könnten die Gewinne mitnehmen um damit Geschenke zu kaufen.
Ich erwarte einen schnellen Durchbruch der Bitcoins nur beim Zusammenbruch von Euro oder US$, oder einer starken Verschärfung der Schuldenkriese.
Passiert dies nicht, werden wir vermutlich noch 10 Jahre und mehr warten müssen, bis Bitcoins sich weit verbreiten.
Geduld ist angesagt...
Ich schließe mich da klaus an: +1
Bzgl. dem Zusammenbruch gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten:
1) Er bricht von ein auf den anderen Tag zusammen (schwarzer Freitag o.ä.)
2) Der Zusammenbruch erfolgt schleichend
Vorausgesetzt, dass die Leute BTC dann als Alternative sehen, würde der Preis pro BTC im ersten Fall blitzartig steigen. In Fall 2 würde der BTC-Kurs ständig leicht steigen, da die Leute langsam aber sicher nach einem sicheren Hafen suchen. Auf den aktuellen Kursverlauf bezogen würde ich sagen, dass wir Fall 2 aktuell ausschließen können, da der Kurs dieses Jahr ziemlich viel einbüßen musste. Ich würde sagen, es wird wahrscheinlich irgendwo an einem Tag X mal krachen, die Börsen abstürzen und die Inflation ihren Laufen nehmen... Ob das nächstes, übernächstes oder 2070 ist kann keiner sagen.
Ich denke es würde aber auch schon helfen, wenn man im täglichen Leben mehr mit BTC bezahlen könnte. Ich habe mich zwar kritisch bzgl. der Smartphone-Bezahlung geäußert, aber für die Verbreitung, den Kurs usw. ist es ungemein nützlich, wenn man z.B. an der Kasse steht und der einzige in der Schlange ist, der mit BTC bezahlt. Da kämen dann andere Leute, die bisher noch nichts von BTC gehört haben, vermutlich auch auf die Idee mal BTC bei Google einzutippen...
Ich tippe auf Variante 2. US$ und Euro sind in erster Linie Inlandschulden. Was kann da schon gross passieren?
Das kann man mit Geld drucken alles kompensieren...
Und wir dürfen nicht vergessen, das Bitcoins im Moment eine monatliche Inflation von rund 1% haben und etwa 100 000 Bitcoins pro Monat unter die Leute gebracht werden müssen.
Bitcoins sind nicht knapp im Moment und ich halte einen Preis von 250$ bis 350$ im Moment für angemessen für die aktuelle Verbreitung.
2016 wird sich das halbieren, wie wir alle wissen. Aber wirkliche knapp werden sie wohl erst nach 2020 werden, wenn die Verbreitung mit der aktuellen Geschwindigkeit wächst.
Die Zeit des schnellen reich werdens, ist vermutlich erstmal vorbei...
Schock Ereignisse können natürlich alles durcheinander bringen...
Wir werden sehen