Das hier habe ich gerade beim durchforsten nach merit-würdigen posts entdeckt, und da will ich schonmal was klarstellen:
Der Typ heißt Craig Wright und ist in der Community bekannt, weil er zu Unrecht behauptet der Erfinder von Bitcoin zu sein. Viel wahrscheinlicher ist aber das der Erfinder von Bitcoin mit dem Pseudonym Satoshi Nakamoto tatsächlich Dave Kleinmann war, der tot ist und dieser war bekannt mit Craig Wright.
ARGH!
Ja, Craig Wright ist ein krimineller Hochstapler, der versucht, sich widerrechtlich das geistige Eigentum an Bitcoin zu verschaffen.
Soweit richtig.
Aber Dave Kleiman war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht "Satoshi Nakamoto" und damit der Erfinder von Bitcoin.
Es gibt lediglich eine einzige "Quelle" für diese Vermutung, und zwar oben genannten Craig Wright.
Die vorgebliche Autorschaft Dave Kleimans ist gerade die Nebelkerze, die dieser Betrüger zündet, um seine Ansprüche zu "begründen".
TL;DR: Dave Kleiman war nicht Satoshi Nakamoto. Craig Wright ist ein Hochstapler.
Ich bin keineswegs auf Streit aus, und lerne gern dazu. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und habe leider keine Quelle zur Hand, bin mir aber recht sicher das es nicht Craig Wright war^^
In dem Papier wurde Kleimann soweit ich mich erinnern kann von verschiedenen Personen beschrieben und galt zurückgezogen und als introvertiert, ein Nerd wie man ihn sich halt vorstellt. Gefesselt an den Rollstuhl litt er an einer unheilbaren Krankheit, die letztendlich auch zu seinem Tod führte. Ich kann mich entsinnen, dass er vermutlich Stunden oder gar Tage auf dem Boden rumlag bevor er letztendlich starb. Es lass sich sehr tragisch.
Wie gesagt ich will kein Streit, gern würde ich mir die Gegenseite anhören... gibt es ne vernünftige Aufarbeitung dieser "Nebelkerze"?