Die alten Hasen hier haben eine "VIP" Telegram Gruppe mit gemütlich 44 Usern.
Die Qualität des Baords hat halt massiv nachgelassen, so dass sich hier nur noch wenige tummeln.
Das ist natürlich
sehr schade aber das lässt sich auch in anderen Bereichen beobachten.
WhatsApp, Facebook Gruppen und auch Telegram haben einigen Foren zugesetzt da sich die Leute dort einfacher/unkomplizierter und
moderner austauschen können.
Moderner nicht zuletzt was das Layout betrifft. ^^
Wenn es tatsächlich irgendwann einmal gelingt, das Design zu erneuern, kommt hier bestimmt wieder mehr Schwung rein.
Ich denke, die meisten regelmäßig aktiven Nutzer haben sich daran gewöhnt aber es ist schon eine (entscheidende?) Hürde, die zu Beginn dafür relevant ist, ob man sich im Bitcointalk anmeldet oder im Coinforum, das schon immer moderner designt war (bekam letzt sogar ein Update). Man braucht nur schauen, wie viele Kommentare dort täglich geschrieben werden und wie viele hier.
Neue Nutzer dürften zu Beginn nicht unbedingt wissen, dass Satoshi Nakamoto hier aktiv war und viele historische Beiträge im Bitcointalk geschrieben wurden, weil es einfach das Original ist. Sondern erster Faktor wird das Design sein, was insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe nicht unterschätzt werden sollte, die moderne Designs gewohnt ist.
Über die allgemeine Qualität der Beiträge lässt sich streiten. Klar, es könnte generell mehr hochwertige Beiträge geben aber soo schlimm ist es jetzt nicht. Wenn man die Diskussionen von vor 2013 mit denen heute vergleicht, würde ich die von heute nicht unbedingt als schlecht bezeichnen, die von damals sind einfach "originaler". Und wer weiß, vielleicht schätzt man in 10 Jahren unsere Kommentare von heute auch als Original ein.