Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 4595. (Read 5917149 times)

hero member
Activity: 1050
Merit: 642
Magic
November 30, 2013, 10:27:55 AM
Meiner Meinung nach ist ein BTC sowieso vom Wert her ungünstig. Wenn ein Brötchen 0,00000000000001 BTC kosten wird ist das einfach blöd zu rechnen und unpraktisch.
hero member
Activity: 1050
Merit: 642
Magic
November 30, 2013, 10:26:12 AM
Off-Chain halte ich für Schwachsinn, genug Rechenleistung für das Bearbeitung der Chain ist da, die Chain müsste nur ab und zu resettet werden, da sie sonst irgendwann 1TB hat. (Auch wenn in 10 Jahren 1TB wie 1Gb jetzt sein wird)
full member
Activity: 153
Merit: 100
November 30, 2013, 10:23:06 AM
Das Problem ist doch: irgendwann gibts auch riesige Bitcoinbanken. Diese verleihen Bitcoins an andere Bitcoinbanken dann mischt der Staat noch mit und leiht sich auch Bitcoins und wenn so eine Bitcoinbank sich verzockt, müssen die Steuerzahler genauso dran glauben, da sonst das Kartenhaus 2.0 in sich zusammenfällt. Der Bitcoin löst also das Grundproblem überhaupt nicht. Okay die Übertragung geht fix von A nach B auch über Landesgrenzen hinweg, aber sobald das mit FIAT auch mal geht, gibts doch kaum mehr Vorteile.

Zudem sind die Coins extrem ungleich verteilt (wie Fiat halt) ganz wenige besitzen den Großteill und können den Wert beliebig nach oben/unten treiben. Gerade wird der Preis getrieben, damit die paar wenigen die viele Coins halten überhaupt einen Teil ihrer Bitcoinmassen verkaufen können, ohne das der Wert gleich wieder gegen 0 geht...
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
November 30, 2013, 10:05:37 AM
Keine der technischen Lösungen ändert etwas daran, dass viele Tausend bis Millionen Transaktionen pro Sekunde im System einfach nicht realistisch sind.
Wenn Bitcoin sich durchsetzt - und danach sieht es derzeit aus - dann werden die Leute Online-Wallets und Dergleichen verwenden. Die Übertragung zwischen verschiedenen Anbietern erfolgt über Systeme wie Ripple. Allerdings werden all diese Systeme Bitcoin gedeckt arbeiten. Bitcoin wird also so etwas wie der Goldstandard des Internets werden und Litecoin wäre dann Silber. Bestimmt ist auch noch Platz für die ein oder andere Crypthowährung.  

Die Blockchain wird eher zum "Interbankhandel" genutzt werden. Die Transaktionsbreite von 2000 TX/s wird dazu aber trotzdem nicht reichen. Es werden also weitere Overlay-Systeme entstehen. In die Blockchain wird wirklich nur selten geschrieben werden und die Kosten dafür werden auch alles andere als gering sein und sich nur bei größeren Beträgen lohnen. Es ist nun mal einfach sehr aufwendig eine Transaktion in der Blockchain zu verewigen. Ähnlich aufwendig wie einen Goldbarren von A nach B zu karren.

ja, eine spannende Zeit in der wir leben. wir erleben nichts weniger als die zweite digitale revolution, nach der inhalte revolution. (früher dachte man immer, dass bei revolutionen blut fliessen muss, aber das hat ja schon der fall der berliner mauer widerlegt.)

diesmal hat es den monetären bereich erwischt. das schuldenbasierte ausbeutungssystem wird angegriffen. und weitere werden folgen.

finde den vergleich mit dem goldtransport und der blockchain amüsant! das hat was! gefällt mir!  Grin

EDIT: wenn ich's mir recht überlege bin ich im Grunde meines Herzens doch Marxist!  Grin
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
November 30, 2013, 09:49:12 AM
Keine der technischen Lösungen ändert etwas daran, dass viele Tausend bis Millionen Transaktionen pro Sekunde im System einfach nicht realistisch sind.

IMHO spielt das jetzt nur noch eine untergeordnete Rolle. Ich habe auch lange geglaubt Bitcoin würde daran scheitern, aber die Leute investieren einfach in Bitcoin, weil es irgendwie funktioniert und knapp ist.

Jeder kann sich seinen Teil vom Kuchen abschneiden. Je früher er damit beginnt, umso größer das Stück. Gleichzeitig besteht die Gefahr eines Scheiterns, weil sich die Leute wieder anderen Geldanlagen zuwenden. Chance und Risiko liegen wie immer eng beieinander.

Doch kein Mensch - außer uns Nerds - überträgt tatsächlich Bitcoins über die Blockchain. Ist auch viel zu kompliziert. Versteht eh keiner.

Wenn Bitcoin sich durchsetzt - und danach sieht es derzeit aus - dann werden die Leute Online-Wallets und Dergleichen verwenden. Die Übertragung zwischen verschiedenen Anbietern erfolgt über Systeme wie Ripple. Allerdings werden all diese Systeme Bitcoin gedeckt arbeiten. Bitcoin wird also so etwas wie der Goldstandard des Internets werden und Litecoin wäre dann Silber. Bestimmt ist auch noch Platz für die ein oder andere Crypthowährung.  

Die Blockchain wird eher zum "Interbankhandel" genutzt werden. Die Transaktionsbreite von 2000 TX/s wird dazu aber trotzdem nicht reichen. Es werden also weitere Overlay-Systeme entstehen. In die Blockchain wird wirklich nur selten geschrieben werden und die Kosten dafür werden auch alles andere als gering sein und sich nur bei größeren Beträgen lohnen. Es ist nun mal einfach sehr aufwendig eine Transaktion in der Blockchain zu verewigen. Ähnlich aufwendig wie einen Goldbarren von A nach B zu karren.
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
November 30, 2013, 09:47:28 AM
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
sr. member
Activity: 350
Merit: 251
Dolphie Selfie
November 30, 2013, 09:06:07 AM
2000 Transaktionen pro Sekunde sind technisch garkein Problem.

Wie? Skiziere mal eine grundsätzliche Lösung.

verfolge eure diskussion sehr interessiert! halte mich aber zurück, da ich auf Bitcoin bezogen nicht einfach erklären könnte wie man 7 Tx/s einfach erhöhen kann. technisch gesehen gebe ich Carlor recht, dass von der eigentlichen Informationsübertragung 2000 Tx/s kein Problem sind wenn man den aspekt der kryptographischen validierung weglässt, also rein klassisch, ohne Bitcoin bezug.

Ich nehme an, ihr kennt diese Wiki-Seite: https://en.bitcoin.it/wiki/Scalability ? Dort wird eigentlich alles erklärt.
legendary
November 30, 2013, 08:54:28 AM

verfolge eure diskussion sehr interessiert! halte mich aber zurück, da ich auf Bitcoin bezogen nicht einfach erklären könnte wie man 7 Tx/s einfach erhöhen kann. technisch gesehen gebe ich Carlor recht, dass von der eigentlichen Informationsübertragung 2000 Tx/s kein Problem sind wenn man den aspekt der kryptographischen validierung weglässt, also rein klassisch, ohne Bitcoin bezug.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
November 30, 2013, 08:42:21 AM

newbie
Activity: 28
Merit: 0
November 30, 2013, 08:26:46 AM
Kann, nicht muss! Es gibt Szenarien da skaliert das System einfach nicht mehr gut. Das ist bei allen Systemen so: Wann hast Du zuletzt das SWIFT Netzwerk benutzt um eine Zeitschrift am Kiosk zu bezahlen?!
Naja. Wenn ich die Wahl zwischen 10$ Fee oder Off-the-Chain habe, habe ich keine wirkliche Wahl mehr.
Imho ist auch genau bei dem was du beschreibst das Problem zu sehen. Off-the-Chain Enthusiasten wollen sozusagen Bitcoin ummodelieren und das bestehende System übernehmen, was imho vollkommen falsch ist. Bitcoin soll keine Neuauflage des Bestehenden werden, sondern etwas wirklich Neues.
Genau das möchte ich nicht. Allerdings brauchen wir meiner Meinung nach Möglichkeiten, mit denen man mit begrenztem Risiko einen Teil der Geschäfte auch Off-Chain durchführen kann (nicht muss!). Eventuell auch (lokale) Lösungen, die völlig ohne Netzwerkverbindung auskommen.
Gut, dann sind wir uns da schon mal einig Smiley Off-Chain ist ja auch vollkommen legitim als Alternative. Es soll jedoch niemals nötig werden für das Währungssystem Bitcoin und das wollen ja leider einige.
Off-Chain Lösungen haben ihre Daseinsberechtigung als Erweiterung, sie sollen jedoch niemals essentiell werden.
2000 Transaktionen pro Sekunde sind technisch garkein Problem. 7 tx/s sind ein echter Witz. Mit dem Limit hat sich Bitcoin schnell erledigt.
Ich verstehe nicht, warum man sich gegen eine (vorhersehbare und eigentlich immer eingeplante) Skalierung des Protokolls so wehren kann und gleichzeitig auf den Aufbau eines neuen off-the-chain Banksystems baut.
Das zweite ist vollkommen unvorhersehbar und widerspricht dem Bitcoinsystem.
legendary
November 30, 2013, 07:59:53 AM
Bitcoin ist u.a. so erfolgreich, weil ich mir jeden Umweg sparen kann, ich muss kein Paypal etc nutzen. Wenn ich jetzt einen Zwischenschritt nutzen muss verliert Bitcoin seinen Vorteil.

Kann, nicht muss! Es gibt Szenarien da skaliert das System einfach nicht mehr gut. Das ist bei allen Systemen so: Wann hast Du zuletzt das SWIFT Netzwerk benutzt um eine Zeitschrift am Kiosk zu bezahlen?!

Bitcoin sollte einfach(!!!!) und unabhängig bleiben. Off-the-Chain für jede Transaktion <1000$ ist genau das Gegenteil.

Genau das möchte ich nicht. Allerdings brauchen wir meiner Meinung nach Möglichkeiten, mit denen man mit begrenztem Risiko einen Teil der Geschäfte auch Off-Chain durchführen kann (nicht muss!). Eventuell auch (lokale) Lösungen, die völlig ohne Netzwerkverbindung auskommen.

Technische Möglichkeiten gibt es, es müssen langsam mal welche in die Testphase kommen imho.
off-the-chain macht bitcoin genau zu dem, was es eigentlich ersetzen sollte.

hero member
Activity: 758
Merit: 500
November 30, 2013, 07:55:37 AM
Scheint so als sehen wir in kürze neuen AZH wieder, fliesst echt jede menge Cash in den Markt, kaum geht der Kurs etwas tiefer schon sind die ganzen Geier da und schnappen sich die Stücke Smiley
newbie
November 30, 2013, 07:08:17 AM
Und ich hab ein bisschen Angst, dass die "off-the-chain" und "bitcoin ist gold" Fraktion zu stark wird und damit den Durchbruch von Bitcoin verhindert.

Also für Off-Chain bin ich auch, da ich keine gute technische Möglichkeit, aber auch keine wirtschaftliche Notwendigkeit sehe, dass wirklich jede noch so kleine Transaktion sofort in der Chain landen muss. Ich sehe Lösungen in diesem Bereich sogar als notwendig für einen Durchbruch bei der Nutzung von Bitcoin an.

Und warum sollte man ein funktionierendes System, dass nur hochskaliert werden muss, beenden und stattdessen wieder Banken einführen?
Bitcoin ist u.a. so erfolgreich, weil ich mir jeden Umweg sparen kann, ich muss kein Paypal etc nutzen. Wenn ich jetzt einen Zwischenschritt nutzen muss verliert Bitcoin seinen Vorteil.
Bitcoin sollte einfach(!!!!) und unabhängig bleiben. Off-the-Chain für jede Transaktion <1000$ ist genau das Gegenteil.
Technische Möglichkeiten gibt es, es müssen langsam mal welche in die Testphase kommen imho.
off-the-chain macht bitcoin genau zu dem, was es eigentlich ersetzen sollte.
legendary
November 30, 2013, 07:01:06 AM
Und ich hab ein bisschen Angst, dass die "off-the-chain" und "bitcoin ist gold" Fraktion zu stark wird und damit den Durchbruch von Bitcoin verhindert.

Also für Off-Chain bin ich auch, da ich keine gute technische Möglichkeit, aber auch keine wirtschaftliche Notwendigkeit sehe, dass wirklich jede noch so kleine Transaktion sofort in der Chain landen muss. Ich sehe Lösungen in diesem Bereich sogar als notwendig für einen Durchbruch bei der Nutzung von Bitcoin an.
legendary
November 30, 2013, 06:29:54 AM

Ich würde gerne wissen wo geschrieben steht das Bitcoins dazu da sind das Vermögen der Welt gerechter zu verteilen.

im Kommunististischen Manifest von Marx! Spass!  Wink

Und Engels bitte nicht vergessen, der steht da gleichberechtigt drauf!

ohh sorry! schande auf mein haupt! ja, ich erinnere mich. ohne Engels als Finanzier wäre Marx + Familie schon mehrmals abgek****. und dann kamen auch immer noch die Frauengeschichten von Marx dazu. die arme Jenny!
newbie
November 30, 2013, 06:28:40 AM
Wie das bei LTC aussieht kann ich nicht sagen, aber da wird es sich sehr ähnlich Verhalten, da BTC für viele Neueinsteiger mittlerweile zu kostspielig geworden ist...

Im Sommer haben Eingie gesagt das irgendwann der Kampf um die 0.01 beginnt.

Ein durchschnittlicher Arbeiter/Angestellter kann sich von dem was von seinem Gehalt am Ende des Monats übrig ist schon keinen ganzen Bitcoin mehr leisten.

Wenn das so weitergeht muß man sich wohl am mBTC gewöhnen.
Ich hätte nichts dagegen  Wink

die fee sollte auch angepasst werden. ca. 10 US¢ im moment!  Shocked 10 US¢ ist auch der wert den VISA pro transaktion verdient laut dem HashFast promo video. die haben aber ganz andere grössenordnungen an transaktionen als Bitcoin. was die dabei verdienen, die Säcke! finanzbranche halt! broker und so...  Angry

mit dem neuen client soll auch eine flexiblere methode der gebührenermittlung eingeführt werden. ich bin gespannt, auch darauf wie das thema zukünftig gelöst werden wird wenn der blockreward einen immer geringeren anteil der erträge für miner ausmachen wird.
Ja das wird die größte Herausforderung  für  BTC imho.
hero member
Activity: 809
Merit: 1008
November 30, 2013, 06:27:46 AM

Ich würde gerne wissen wo geschrieben steht das Bitcoins dazu da sind das Vermögen der Welt gerechter zu verteilen.

Nirgends, hier findet nur eine Umverteilung statt. So aehnlich wie bei den Arabern. Im 19. Jhd. waren die arme Nomaden auf der arabischen Halbinsel. Dann kam Technologie auf den Markt, welche Oel benoetigte. Glueck fuer die Araber die Land besassen unter dem sich Oel befand. Viel Wert floss dann von den westlichen Staaten auf die arabische Halbinsel. Die Vorfahren der Koenige und Prinzen dort waren halt zur richten Zeit am richtigen Ort. Momentan ist die Kunst, dass die dort den Reichtum erhalten. Sie koennten ja, wenn das Oel alle ist oder alternative Technologien billiger sind, alles wieder verlieren ...

Das würde ich in etwa mit dem Scheitern von Bitcoin vergleichen. Solang BTC nicht scheitert, werden auch die Leute, die früh darauf gewettet bzw. daran geglaubt haben, dafür belohnt werden.
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
November 30, 2013, 06:26:49 AM

im Kommunististischen Manifest von Marx! Spass!  Wink

Und Engels bitte nicht vergessen, der steht da gleichberechtigt drauf!
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
November 30, 2013, 06:25:42 AM

Nirgends, hier findet nur eine Umverteilung statt. So aehnlich wie bei den Arabern. Im 19. Jhd. waren die arme Nomaden auf der arabischen Halbinsel. Dann kam Technologie auf den Markt, welche Oel benoetigte. Glueck fuer die Araber die Land besassen unter dem sich Oel befand. Viel Wert floss dann von den westlichen Staaten auf die arabische Halbinsel. Die Vorfahren der Koenige und Prinzen dort waren halt zur richten Zeit am richtigen Ort. Momentan ist die Kunst, dass die dort den Reichtum erhalten. Sie koennten ja, wenn das Oel alle ist oder alternative Technologien billiger sind, alles wieder verlieren ...
Jump to: