Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 4593. (Read 5917101 times)

legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
November 30, 2013, 03:16:42 PM
[...] schnipp schnapp [...]

Leute wie Du müssten jetzt halt mal etwas springen lassen, um die Entwicklung weiter voran zu treiben. Neulich hat Garvin 5 BTC bezahlt, um ein Problem mit dem Mac Client zu beheben, wähnend Leute wie Du auf tausenden von Coins sitzen.

Ich wette, Du bist nicht mal in der Foundation. Das Problem bist aber nicht Du, sondern die Tatsache, dass es fast alle großen Halter so halten. Allen voran die Winkevoss Brüderlinge, die den Privkey ihrer 100.000 Coins kurzerhand in eine Tresor gepackt haben. Durch Horten wird sich das System aber nicht weiter entwickeln. Inzwischen bezahlen die Entwickler die Entwicklung selbst aus eigener Tasche. Kann nicht funktionieren. Wir haben auf Gox einen Stand von 1200$ erreicht. Für eine BETA-Software. Aber keiner möchte einen Cent investieren. Alle warten auf die wundersame Geldvermehrung aus dem Nichts.  

Das ist Bloedsinn. Es muss niemand irgendwas. Entweder das System setzt sich durch weil es gut ist oder es versagt. Eine Unterstuetzung ist schon in es zu investieren, und zwar Vertrauen.

OT, kennt jmd ne Moeglichkeit kopiergeschuetzte DVDs aufm Laptop (Linux) zu gucken? Mich kotzt das dermassen an momentan. Ich hab keine TV und leih mir ein- bis zweimal die Woche ne DVD in der Videothek aus. Der aktuelle Kram, nix laeuft alles kackt ab, die Mediensaecke bauen Fehler ein und das Abspielen bricht ab. Tricksen hilft auch nicht. Das ist uebelste Gaengelei, ich kaufe mir keinen DVD-Player, leckt mich doch  Angry. Und nein, ich kopiere diesen Mist nicht, dafuer ist mir der Speicherplatz zu schade. Wenns mich interessiert dann kauf ich das auch. Arghhhhhhhh

So langsam glaub ich wirklich dass ich den Thread hier in den Tratsch und Laber-Thread umbenennen sollte...

Angry mach doch (der unwichtige Teil war mit OT gekennzeichnet, den musst du ja nicht lesen  Angry) . Ich bin grad stinkig. Hier rutscht man ja teilweise auf Schleimspuren aus.
legendary
Activity: 2271
Merit: 1363
November 30, 2013, 03:11:42 PM

Leute wie Du müssten jetzt halt mal etwas springen lassen, um die Entwicklung weiter voran zu treiben. Neulich hat Garvin 5 BTC bezahlt, um ein Problem mit dem Mac Client zu beheben, wähnend Leute wie Du auf tausenden von Coins sitzen.

Ich wette, Du bist nicht mal in der Foundation. Das Problem bist aber nicht Du, sondern die Tatsache, dass es fast alle großen Halter so halten. Allen voran die Winkevoss Brüderlinge, die den Privkey ihrer 100.000 Coins kurzerhand in eine Tresor gepackt haben. Durch Horten wird sich das System aber nicht weiter entwickeln. Inzwischen bezahlen die Entwickler die Entwicklung selbst aus eigener Tasche. Kann nicht funktionieren. Wir haben auf Gox einen Stand von 1200$ erreicht. Für eine BETA-Software. Aber keiner möchte einen Cent investieren. Alle warten auf die wundersame Geldvermehrung aus dem Nichts.  

Das ist Bloedsinn. Es muss niemand irgendwas. Entweder das System setzt sich durch weil es gut ist oder es versagt. Eine Unterstuetzung ist schon in es zu investieren, und zwar Vertrauen.

OT, kennt jmd ne Moeglichkeit kopiergeschuetzte DVDs aufm Laptop (Linux) zu gucken? Mich kotzt das dermassen an momentan. Ich hab keine TV und leih mir ein- bis zweimal die Woche ne DVD in der Videothek aus. Der aktuelle Kram, nix laeuft alles kackt ab, die Mediensaecke bauen Fehler ein und das Abspielen bricht ab. Tricksen hilft auch nicht. Das ist uebelste Gaengelei, ich kaufe mir keinen DVD-Player, leckt mich doch  Angry. Und nein, ich kopiere diesen Mist nicht, dafuer ist mir der Speicherplatz zu schade. Wenns mich interessiert dann kauf ich das auch. Arghhhhhhhh

So langsam glaub ich wirklich dass ich den Thread hier in den Tratsch und Laber-Thread umbenennen sollte...
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
November 30, 2013, 03:10:01 PM

sr. member
Activity: 350
Merit: 251
Dolphie Selfie
November 30, 2013, 03:06:58 PM
Ja, 2000 oder mehr TX pro Sekunde sind wirklich nicht schwer zu realisieren. Selbst für den normalen Rechner der zu Hause läuft:

Das sehe ich genauso.

Was wirklich problematisch ist, ist die ewig wachsende Blockchain. Um das zu lösen ist unbedingt sauberes Pruning notwendig. Deshalb ist es gut, dass der Fokus erst einmal darauf gelegt wird.

Ohne das könnte eine Erhöhung das TX Limits sehr schnell ein Schuss sein, der nach hinten los geht.

Soweit ich weiß, ist das Pruning bereits fertig und wird im offiziellen Client auch schon genutzt. Was der offizielle Client noch nicht macht, ist die nicht mehr benötigten Blöcke zu löschen (bzw. gar nicht erst zu speichern). Die Devs haben bisher noch Angst, dass es eben nicht genug der "Archival"-Nodes gibt, die zum Bootstrap (und nur dazu, nicht zum Betrieb!) gebraucht werden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass in Zukunft entsprechende Dienstleister diesen Job übernehmen und die Block-History zum Bootstrap gegen eine Gebühr anbieten. Auch ein P2P-System zur Vorhaltung der Blöcke ist denkbar. Dabei speichert dann natürlich nicht jeder Node alle Blöcke (das haben wir ja schon) sondern zum Beispiel jeder Node nur jeden 5ten Block.

At very high transaction rates each block can be over half a gigabyte in size.

It is not required for most fully validating nodes to store the entire chain. In Satoshi's paper he describes "pruning", a way to delete unnecessary data about transactions that are fully spent. This reduces the amount of data that is needed for a fully validating node to be only the size of the current unspent output size, plus some additional data that is needed to handle re-orgs. As of October 2012 (block 203258) there have been 7,979,231 transactions, however the size of the unspent output set is less than 100MiB, which is small enough to easily fit in RAM for even quite old computers.

Only a small number of archival nodes need to store the full chain going back to the genesis block. These nodes can be used to bootstrap new fully validating nodes from scratch but are otherwise unnecessary.

The primary limiting factor in Bitcoin's performance is disk seeks once the unspent transaction output set stops fitting in memory. It is quite possible that the set will always fit in memory on dedicated server class machines, if hardware advances faster than Bitcoin usage does.
hero member
Activity: 644
Merit: 500
November 30, 2013, 03:01:07 PM
Ich gehe davon aus, keiner könnte heute Effektiv angenommene 2k TX/s verarbeiten. Weder die heutigen Knoten, noch die Miner, noch die ganze Light-Clients, noch deren Netzwerkanbindungen. Nur weil ein Einzelaspekt heute schon funktionieren könnte heisst das noch lange nicht, dass das ganze System damit funktionieren würde. Aber warten wir's ab - die meisten Entwickler sind hier ja (zurecht) sehr zurückhaltend. Als erstes wird wohl irgendwann mal Pruning auf der Liste stehen. Und selbst dort wird es effektiv wesentlich komplizierter als "nur mal kurz" die Blockliste aufzuräumen. Da müssen UTXO und Checkpoints durchs Netz bewegt werden, ohne Trusted Nodes vorauszusetzen und einiges mehr. Also braucht es mindestens noch ein paar Protokolländerungen (aber keine Regeländerungen).

+1

Das Spenden gut sind, sieht man zum Beispiel an der Entwicklung dieser Seite hier:
http://btcinvest.net/de/bitcoin-mining-profit-calculator.php  (V2.1 RenHoek Top Contributor Edition)  Cheesy

Ich hatte meine konstruktive Kritik mit etwas BTC untermauert!  Wink
newbie
Activity: 28
Merit: 0
November 30, 2013, 02:55:01 PM
Nur mal zum Mythos günstige Fee: Erhalte gerade eine Mail von Gox. Mt. Gox erzwingt jetzt eine Fee von 0.001 BTC für alle BTC Auszahlungen, um den Problemen der letzten Wochen und Monate Herr zu werden. Andere werden folgen.

1200$ * 0.001 = 1,2 $ !

Und wenn wir nächstes Jahr die 10.000$ knacken sind es schon 12$ pro Überweisung. Paff!  Mikropayment ade. Bitcoin goes Mainstream. Cheesy

Blöd nur, dass man den Leute jetzt jahrelang eingetrichtert hat es wäre alles so billig und für umsonst wie bei E-Mail. Das funktioniert ohne Zahlungsdienstleister wie Bitpay halt hinten und vorne nicht. Und um Bitcoin mit E-Mail zu vergleichen muss man schon extrem wenig Ahnung von beidem haben. Blöd nur, wenn die Leute deswegen das Vertrauen verlieren und wieder abspringen. Irgendwann wir der erste "investigative" Journalist mal nachrechnen und dann heißt es: "Alles Lüge.".

Ich sehe das schon kommen.
+1
hero member
November 30, 2013, 02:54:19 PM
Ich gehe davon aus, keiner könnte heute Effektiv angenommene 2k TX/s verarbeiten. Weder die heutigen Knoten, noch die Miner, noch die ganze Light-Clients, noch deren Netzwerkanbindungen. Nur weil ein Einzelaspekt heute schon funktionieren könnte heisst das noch lange nicht, dass das ganze System damit funktionieren würde. Aber warten wir's ab - die meisten Entwickler sind hier ja (zurecht) sehr zurückhaltend. Als erstes wird wohl irgendwann mal Pruning auf der Liste stehen. Und selbst dort wird es effektiv wesentlich komplizierter als "nur mal kurz" die Blockliste aufzuräumen. Da müssen UTXO und Checkpoints durchs Netz bewegt werden, ohne Trusted Nodes vorauszusetzen und einiges mehr. Also braucht es mindestens noch ein paar Protokolländerungen (aber keine Regeländerungen).

+1
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
November 30, 2013, 02:47:48 PM

legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
November 30, 2013, 02:37:59 PM
back on topic  Grin

btw der image proxy ist k****.
legendary
November 30, 2013, 02:12:21 PM
Nur mal zum Mythos günstige Fee: Erhalte gerade eine Mail von Gox. Mt. Gox erzwingt jetzt eine Fee von 0.001 BTC für alle BTC Auszahlungen, um den Problemen der letzten Wochen und Monate Herr zu werden. Andere werden folgen.

1200$ * 0.001 = 1,2 $ !

Und wenn wir nächstes Jahr die 10.000$ knacken sind es schon 12$ pro Überweisung. Paff!  Mikropayment ade. Bitcoin goes Mainstream. Cheesy

Blöd nur, dass man den Leute jetzt jahrelang eingetrichtert hat es wäre alles so billig und für umsonst wie bei E-Mail. Das funktioniert ohne Zahlungsdienstleister wie Bitpay halt hinten und vorne nicht. Und um Bitcoin mit E-Mail zu vergleichen muss man schon extrem wenig Ahnung von beidem haben. Blöd nur, wenn die Leute deswegen das Vertrauen verlieren und wieder abspringen. Irgendwann wir der erste "investigative" Journalist mal nachrechnen und dann heißt es: "Alles Lüge.".

ja bei den gebuehren bin ich auch gespannt wie das geloest werden soll zumal die miner ja irgendwann von den fees leben sollen koennen und dann ist noch die zurzeit festgelegte kleinste groesse einer tx von 0,00005430 BTC.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
November 30, 2013, 02:08:39 PM
Gut bei mir ist genau anders rum Wink
"Kleine Gruppe" ist doch nicht ernst zunehmend. Hier wird das Bild gemalt von einem "Superrechenzentrum" pro Land und die sind dann miteinander verbunden, was vollkommen an der Realität vorbei geht. Ich rede nicht von "einer kleinen Gruppe" auf der Welt sondern z.B. von Hackerclub X in der Stadt usw.
Nochmal: Nur weil man mehr als 7 tx/s verarbeitet wird man kein NSA-Rechenzentrum als Knoten benötigen. Es wird nur nicht mehr mit dem 486er im Keller und der 2Mbit Leitung funktionieren.

Ja, 2000 oder mehr TX pro Sekunde sind wirklich nicht schwer zu realisieren. Selbst für den normalen Rechner der zu Hause läuft:

CPU

The protocol has two parts. Nodes send "inv" messages to other nodes telling them they have a new transaction. If the receiving node doesn't have that transaction it requests it with a getdata.

The big cost is the crypto and block chain lookups involved with verifying the transaction. Verifying a transaction means some hashing and some ECDSA signature verifications. RIPEMD-160 runs at 106 megabytes/sec (call it 100 for simplicity) and SHA256 is about the same. So hashing 1 megabyte should take around 10 milliseconds and hashing 1 kilobyte would take 0.01 milliseconds - fast enough that we can ignore it.

Bitcoin is currently able (with a couple of simple optimizations that are prototyped but not merged yet) to perform around 8000 signature verifications per second on an quad core Intel Core i7-2670QM 2.2Ghz processor. The average number of inputs per transaction is around 2, so we must halve the rate. This means 4000 tps is easily achievable CPU-wise with a single fairly mainstream CPU.

As we can see, this means as long as Bitcoin nodes are allowed to max out at least 4 cores of the machines they run on, we will not run out of CPU capacity unless Bitcoin is handling 100 times as much traffic as PayPal. As of late 2012 the network is handling 0.5 transactions/second, so even assuming enormous growth in popularity we will not reach this level for a long time.
Network

Let's assume an average rate of 2000tps, so just VISA. Transactions vary in size from about 0.2 kilobytes to over 1 kilobyte, but it's averaging half a kilobyte today.

That means that you need to keep up with around 8 megabits/second of transaction data (2000tps * 512 bytes) / 1024 bytes in a kilobyte / 1024 kilobytes in a megabyte = 0.97 megabytes per second * 8 = 7.8 megabits/second.

This sort of bandwidth is already common for even residential connections today, and is certainly at the low end of what colocation providers would expect to provide you with.

When blocks are solved, the current protocol will send the transactions again, even if a peer has already seen it at broadcast time. Fixing this to make blocks just list of hashes would resolve the issue and make the bandwidth needed for block broadcast negligable. So whilst this optimization isn't fully implemented today, we do not consider block transmission bandwidth here.

Was wirklich problematisch ist, ist die ewig wachsende Blockchain. Um das zu lösen ist unbedingt sauberes Pruning notwendig. Deshalb ist es gut, dass der Fokus erst einmal darauf gelegt wird.

Ohne das könnte eine Erhöhung das TX Limits sehr schnell ein Schuss sein, der nach hinten los geht.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
November 30, 2013, 01:56:11 PM
"Kleine Gruppe" ist doch nicht ernst zunehmend. Hier wird das Bild gemalt von einem "Superrechenzentrum" pro Land und die sind dann miteinander verbunden, was vollkommen an der Realität vorbei geht. Ich rede nicht von "einer kleinen Gruppe" auf der Welt sondern z.B. von Hackerclub X in der Stadt usw.
Nochmal: Nur weil man mehr als 7 tx/s verarbeitet wird man kein NSA-Rechenzentrum als Knoten benötigen. Es wird nur nicht mehr mit dem 486er im Keller und der 2Mbit Leitung funktionieren.

hero member
November 30, 2013, 01:53:39 PM

1200$ * 0.001 = 1,2 $ !

+1

PS : oscheiße, deine Posts gefallen mir schon immer, du hast einen weitaus höheren Durchblick als die meisten hier!  Wink
legendary
November 30, 2013, 01:51:20 PM

1200$ * 0.001 = 1,2 $ !

hero member
November 30, 2013, 01:45:48 PM
Wenn der Wert des Bitcoins auf eine Million Dollar oder Euro steigt, dann entspricht ein Satoshi genau einem Cent. Das kann man hervorragend rechnen.

0,00000001 * 1.000.000 = 0,01

Ein µBTC entspäche dann genau einem Euro bzw. Dollar. Das µ wird man irgendwann einfach weglassen.

Ich muss sagen, ich bin immer wieder erstaunt wie genau sich die Macher (aka Nakamoto) das alles überlegt haben. Denn bei einem Wert von einer Million hätte Bitcoin in etwa den Wert, den er braucht, um bei einer Stückzahl von 21 Millionen als Weltwährung zu fungieren.

This!!!

Das System ist genial austariert! Schon deshalb, sind die ganzen Altcoins mit xfachem mehr an Zielvolumen, Schwachsinn!

Nakamoto ist nicht nur ein genialer ITler sondern auch ein Meister der Economie!

Es muss wohl doch einen Gott geben!?
newbie
November 30, 2013, 01:37:31 PM
Keine der technischen Lösungen ändert etwas daran, dass viele Tausend bis Millionen Transaktionen pro Sekunde im System einfach nicht realistisch sind.
2000 Transaktionen pro Sekunde sind technisch garkein Problem.

Wie? Skiziere mal eine grundsätzliche Lösung.

Grundsätzlich so, wie es auch von vielen Entwicklern bevorzugt wird. Nicht jeder Teilnehmer muss einen vollständigen Knoten betreiben.
Die Angst vor beeinflussbaren Superknoten ist meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Die Bandbreite, Rechenleistung und Speicherplatz (das letzte ist nun wirklich das allerkleinste Problem) kann afaik leicht von kleineren Gruppen gewährleistet werden, da braucht man keine großen Serverfarmen.
Das System wäre damit noch immer dezentral und es würde seine Einfachheit behalten.

Die kleine Gruppe, untereinander mit schnellen Leitungen verbunden, würde dann ein Monopol bilden. Die Miner könnten zur besseren Effektivität auch gleich integriert werden und wir haben - eine (Zentral)Bank.

Meine Server und Anbindungen haben bei weitem(!) nicht die notwendige Leistung für 2k TX/s. Weder Netzwerk noch CPU noch vom Speicherplatz her. Ich wäre auch nicht mehr bereit Investitionen dieser Grössenordnung zu tätigen nur um einer der Knoten im Netwzerk zu sein, ausser ich kann die Kosten wieder auf andere umlegen. So wie ich das sehe ist das für mich die Richtung zum Abgrund. Wenn die Entwicklung in diese Richtung geht, suche ich mir vermutlich ein neues Spielfeld.

Die meisten Zahlungen sind eben unter 1000$, sobald man die in die Hände von off-the-chain Firmen gibt, hat man eben genau das Gegenteil von Dezentralisierung erreicht. Inklusive besserer Kontrolle der Geldflüsse und des Zerstörens von etlichen Bestandteilen, die Bitcoin ausmachen.
legendary
November 30, 2013, 01:34:55 PM
^^ach komm und was machst du dann mit deinen vielen schoenen coins? Wink

btw es ist muesig hier rumzuphilosophieren in welche richtung es geht wenn selbst das core dev team darueber noch raetselt. die adaption der naechsten monate wird die anforderungen und damit die richtung vorgeben.

EDIT: zuerst muessen erst mal die meissten pools die standard config von 256kB pro block erhoehen damit das limit von 1MB pro block und damit wirklich die theoretische zahl von 7 txs ausgereizt wird.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
November 30, 2013, 01:25:58 PM
Keine der technischen Lösungen ändert etwas daran, dass viele Tausend bis Millionen Transaktionen pro Sekunde im System einfach nicht realistisch sind.
2000 Transaktionen pro Sekunde sind technisch garkein Problem.

Wie? Skiziere mal eine grundsätzliche Lösung.

Grundsätzlich so, wie es auch von vielen Entwicklern bevorzugt wird. Nicht jeder Teilnehmer muss einen vollständigen Knoten betreiben.
Die Angst vor beeinflussbaren Superknoten ist meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Die Bandbreite, Rechenleistung und Speicherplatz (das letzte ist nun wirklich das allerkleinste Problem) kann afaik leicht von kleineren Gruppen gewährleistet werden, da braucht man keine großen Serverfarmen.
Das System wäre damit noch immer dezentral und es würde seine Einfachheit behalten.

Die kleine Gruppe, untereinander mit schnellen Leitungen verbunden, würde dann ein Monopol bilden. Die Miner könnten zur besseren Effektivität auch gleich integriert werden und wir haben - eine (Zentral)Bank.

Meine Server und Anbindungen haben bei weitem(!) nicht die notwendige Leistung für 2k TX/s. Weder Netzwerk noch CPU noch vom Speicherplatz her. Ich wäre auch nicht mehr bereit Investitionen dieser Grössenordnung zu tätigen nur um einer der Knoten im Netwzerk zu sein, ausser ich kann die Kosten wieder auf andere umlegen. So wie ich das sehe ist das für mich die Richtung zum Abgrund. Wenn die Entwicklung in diese Richtung geht, suche ich mir vermutlich ein neues Spielfeld.
legendary
November 30, 2013, 01:13:02 PM
Sobald ich z.B. auf Blogs etc. mal eben ein paar Euro spenden kann, weil mir der Inhalt gefällt, gewinnt Bitcoin auch an Wert. Wenn das System das irgendwann durch hohe Gebühren verhindert, verliert Bitcoin auch langfristig an Wert.
Vielleicht diskutiere ich hier ja auch mit dem falschen, das Zitat ist nämlich genau das, was ich mir von Bitcoin weiterhin erhoffe Smiley

Du zahlst dort aber über Bitpay und sonstige Dienstleister von Deinem Online Webwallet, das irgendwer für Dich verwaltet. Gebühr = Null oder extrem gering.

Klar, Du wirst vielleicht Deine Coins selbst verwalten und tatsächlich eine Transaktion über die Blockchain anstoßen. Die Masse der Leute wird das aber nicht tun und das ist auch gut so. Trotzdem hat jeder die Möglichkeit das Netzwerk direkt zu verwenden, wenn es notwendig ist.

Aber zurück zum aktuellen Kurs:  

Ein Zeichen für eine Korrektur wähe IMHO ein zurück gehen hinter das letzte ATH. Also 7000 CNY. Seit Mitte Oktober haben die Korrekturen fast immer kurz vor dem letzten "stabilen" ATH gestoppt, d.h. es gab noch keine richtigen Korrekturen.

Ist doch eigentlich unglaublich oder? Scheint bis jetzt ein stabiler Aufstieg zu sein. Ich frage mich nur wohin? Wirklich nur bis 1500$?
newbie
November 30, 2013, 12:55:24 PM
Ich weiß nicht, was man für eine Infrastruktur braucht, um Visa und Mastercard zu implementieren. Ich weiß aber was für eine Infrastruktur schon mein eigener Laden hat und da kann ich nur sagen: unterschätze es nicht.

Klar, Bitcoin kann scheitern. Die Blockchain ist Bitcoins größte Stärke aber auch gleichzeitig die Achillesferse. Sobald jemand ein System entwickelt, das die gleichen Basis-Eigenschaften hat wie Bitcoin aber dabei deutlich besser skaliert, ist Bitcoin vielleicht ganz schnell Geschichte und nur noch ein Eintrag in der Wikipedia. Deshalb habe ich auch nur sehr kurzfristig echtes Geld im System gehabt und halte mein Pulver trocken.
Naja du kannst jedenfalls schonmal den jetzigen Zeitpunkt nehmen und sehen, dass die Anforderungen an die Infrastruktur im Moment extrem gering sind. Und wie du selbst sagst, die jetzigen Anforderungen beibehalten und gleichzeitig als Währung fungieren, geht nicht.
Im Moment ist Bitcoin dieser "Gefahr" ausgesetzt, ich denke aber falls/sobald viele Shops Bitcoin akzeptieren und die Verbreitung einen kritischen Punkt überschritten hat, wirst du auch mit technisch überlegenen Coins Bitcoins nicht mehr verdrängen.
Und ob Bitcoin als Geld verwendet wird, darüber entscheidet ausschließlich die Spekulation. Was denn sonst? Technisch sehe ich zwar viele Probleme und Hürden aber keinen grundsätzlichen Einwand. Bitcoin muss stark aufwerten, dann wird es automatisch zu Geld.

"It might make sense just to get some in case it catches on.  If
enough people think the same way, that becomes a self fulfilling
prophecy.  Once it gets bootstrapped, there are so many
applications if you could effortlessly pay a few cents to a
website as easily as dropping coins in a vending machine."
Ob Bitcoin als Geld verwendet wird, darüber entscheidet ganz wesentlich auch die technische Seite. Wenn ich nicht günstig und einfach damit bezahlen kann, dann hat es auch keine Geldeigenschaften. Ich sehe da auch kein "grundsätzliches" Problem, aber eines der Skalierung. Und es gibt genug Leute, die eine Skalierung verhindern wollen, da sie Bitcoin eben nicht als Geld sondern nur als Wertspeicher betrachten. Wenn man mit Bitcoins weiterhin günstig und schnell bezahlen kann, dann kann es als Zahlungsmittel und als Wertspeicher dienen, anderenfalls weder als das eine noch als das andere (langfristig):
Das Zitat trifft ja genau das, was eine Nicht-Anpassung des TX-Limits verhindern würde Smiley Sobald ich z.B. auf Blogs etc. mal eben ein paar Euro spenden kann, weil mir der Inhalt gefällt, gewinnt Bitcoin auch an Wert. Wenn das System das irgendwann durch hohe Gebühren verhindert, verliert Bitcoin auch langfristig an Wert.
Vielleicht diskutiere ich hier ja auch mit dem falschen, das Zitat ist nämlich genau das, was ich mir von Bitcoin weiterhin erhoffe Smiley
Jump to: