@capoeira
Das kannst Du nicht wissen, aber diese Linie ist keine Trendlinie, sondern eine Resistenzlinie. Ich halte sie für Schwachsinn, denn sie halten keine Trende auf, aber das da eine Resistenz existierte sieht mann.
OK. Dann zeigt diese Linie halt, dass eine Verzögerung beim nächsten Kursanstieg gibt.
Deshalb gibt es ja die Ausschreibung, dass eine zutreffende Prognose mich unter Umständen vom Gegenteil überzeugen könnte.
Bis dahin halte ich es für unwissenschaftlichen Aberglauben. Von mir aus könnt ihr das auch so weiter betreiben. Sobald jedoch der Anschein aufkeimt, dass bei der Chartanalyse mehr als "Schätzungen", "Erfahrungswissen" und "Bauchgefühl" zusammenspielen (um erfolgreich zu sein), dann gehe ich auf die Barrikaden. Es ist nunmal nicht wissenschaftlich, von einem vergangenen Zustand direkt einen zukünftigen Zustand eines Systems ableiten zu wollen.
Dazu gibt es bei den Mathematikern das berühmte Beispiel:
"Gegeben seien die folgenden Ergebnisse:
x | y
1 | 5
2 | 6
3 | 7
4 | 8
Was käme dabei heraus, wenn x=5 eingegeben werden würde? Um welche Funktion handelt es sich dabei?"
Um nicht zu spoilern, gebe ich erst ganz unten einen Einblick in diese Funktion.
Solche Funktionen sind mir damals eine Lehre gewesen, dass ich aus einem vorangegangenen Zustand nicht unbedingt etwas über einen zukünftigen Zustand aussagen kann. Es ist selbst unter besten Voraussetzungen schlicht unmöglich und darf deshalb niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen herhalten.
Geld aufgrund ungewisser Vermutungen zu investieren? Damit habe ich kein Problem.
Aber wenn die- oder derjenige glaubt, aufgrund einer "wissenschaftlich fundierten" Erkenntnis zu handeln, obwohl es sich dabei nur um Vermutungen handelt, dann halte ich das für unseriös. Dagegen gehe ich hier auch vor.
@paul2000
Okay, okay, ich sehe hier wird man wirklich ernst genommen, sobald man eine Linie in einen Chart malt, danke dafür. Wie ihr aber gesehen habt kenne ich mich nicht wirklich aus, und lese ab jetzt nur noch, oder mache einen Witz!
Ähm. So war das nicht von mir gemeint.
Wenn Dein Beispiel nicht gewesen wäre, hätte ich etwas länger suchen müssen und dafür etwas anderes herausgekramt, um meine Behauptungen zu untermauern.
Dass sich hier im Forum größtenteils die Einsteiger auf dem Gebiet befinden, ist mir selbst klar und dagegen habe ich auch nichts.
Im Gegenteil es hat mir den einen oder anderen Abend versüst. Danke an alle Analysten.
Es stellt für mich nur ein massives Problem dar, wenn sich der Anschein einschleicht, dass Chartanalyse "wissenschaftlich" wäre. Es ist weder exakt, noch objektiv belegbar. Dennoch keimte zumindest bei einem User hier der Anschein auf, dass man sich an dieser orientieren könnte.
Nichts gegen ihn persönlich oder Dich. Aber wie schnell kann es passieren, dass jemand hier mitliest, sich denkt: "Oh, toll! Die Kurse werden steigen, damit sind meine anderen Schuldenprobleme gelöst, wenn ich da jetzt voll einsteige!", und dann stellt sich heraus: "Oh, auch wenn es den Anschein einer wissenschaftlichen Arbeit erweckte, war es eher Aberglaube."
Das Schulterbeispiel, welches klabaki verlinkte, ist der beste Beweis dafür, dass das nicht als einzige Quelle genutzt werden darf. Besonders dann nicht, wenn davon tendenziell existenzbedrohende Entscheidungen abhängig gemacht werden könnten.
Dagegen wehre ich mich. Das sollte bitte nicht vergessen werden. Aber solange verschiedene Nutzer den Eindruck bekommen, dass das uneingeschränkt nutzbar wäre, dann sollten wir wenigstens so fair sein, denen das Risiko klar zu machen.
Sicher kann man einwenden: "Naja, selbst Schuld! Sie oder er hätte halt den kompletten Thread lesen müssen, bevor damit Entscheidungen getroffen werden."
Aber mal ehrlich, von wem können wir denn verlangen, dass sich diese Person über mehrere Tage in diesen Thread einliest, wenn nur zwischendrin mal ein wesentlicher Hinweis passiert?
Versteht mich bitte nicht falsch, für mich als Spekulanten ist das super. Schließlich begründen sich meine Gewinne auf dem Verlust der anderen Marktteilnehmer. Aber letztendlich biete ich nur an, und es sind Andere, die sich verschätzen und deshalb meine Gewinne finanzieren.
Darüberhinaus sehe ich halt auch die Kehrseite, dass sich Menschen auf eine Illusion verlassen und damit alles verlieren können. Deshalb der ganze Tamtam um eigentlich gar nichts.
Also es hatte einfach nichts mit dir zu tun.
Und hier nun die versprochene Auflösung der Aufgabe weiter oben:
Erklärung zum mathematischen Beispiel
(Spoileralarm!). Bei Interesse einfach vergrößern.
Das gefragte Ergebnis war "Für x=5 kommt y=33 heraus!".
Es handelte sich dabei überraschenderweise nicht etwa um eine lineare Funktion, wie man es vermuten würde. Sondern um eine Funktion, welche die folgenden Werte ausspukte:
x|y
1|5
2|6
3|7
4|8
5|33
6|130
7|371
8|852
9|-38627
10|-359842
11|-1809345
Die zugrundeliegende Funktion war ein einfaches Polynom vom Grad 8. Besonders merkwürdig war dabei die "Grad-8-Falle" am Schluss (deshalb hatte ich mir das notiert):
f(x)=(x-1)*(x-2)*(x-3)*(x-4) + (x+4) + ((x-1)*(x-2)*(x-3)*(x-4)*(x-5)*(x-6)*(x-7)*(x-8)*(-1))
Diese Einsicht war mir eine Lehre fürs Leben.