Wie um Gottes Willen wollen die "anhand von Modellannahmen" ausrechnen, daß es
ca. 500$ sind, die er erreichen kann???
An was sonst? Nutzt Du keine? Wir haben doch (auch ich) in der Vergangenheit ständig auf Rickard Falkvinge und andere verwiesen, siehe z.B.:
http://falkvinge.net/2011/05/29/why-im-putting-all-my-savings-into-bitcoin/Das ist auch ein Modell und zwar jenes, dem die meisten hier bisher folgen. Aber wie sieht die Realität aus? Es gibt einen Gap zwischen 31 und 50$. Ansonsten hat der Bitcoin noch keinen Bereich einfach so übersprungen ohne wieder zurück zu kehren. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass wir da nochmal rein fallen werden. Die meisten Leute machen sich in die Hose, weil sie glauben, dass der Coin sich jederzeit auf nimmer Wiedersehn zu astronomischen Kurswerten erhebt. Um so größer ist dann der Katzenjammer, wenn es bergab geht.
Momentan deutet nichts darauf hin, dass Bitcoin auch nur eine größere Nische besetzt. Es ist vielleicht ein bisschen so wie mit den Dinosauriern. Bevor sie nicht aussterben, können die Säugetiere nicht zum Zuge kommen. Die Dinosaurier heißen Mastercard, Visa und Paypal.
Bitcoin ist für normale Nutzer undurchdringbar und die realen Transaktionskosten werden immer teurer. Man kann es nur über Webdienste nutzen. Da sitzen aber schon andere Anbieter und Systeme. Paypal, Prepaid Kreditkarten, etc. Anstatt mich mit Bitcoin.de und Co. abzumühen, nutze ich als normaler Kunde die Dienste der Fidor-Bank doch lieber gleich direkt. Da habe ich auch alles, was Bitcoin verspricht.
Und dass das Bitcoin-Netzwerk selbst auch nur ein Promille der weltweiten Transaktionen übernimmt ist derzeit schon aus technischen Grünen völlig ausgeschlossen.
Was im Moment bleibt ist die absolute Nische. Also wirklich die Bereiche, wo es ohne Bitcoin nicht geht. Überlege selbst wie viel das ist.
Modellannahmen sind nur gut für kurzfristige Vorhersagen.
Das Wetter ist ein gutes Beispiel, da sind es im Moment 3 Tage,
die mit Modellen relativ sicher vorhergesagt werden können.
Die Position und der Wert des Bitcoin ist aber was die langfristige
Zukunft betrifft noch schwerer vorauszusagen als das Wetter!
Beim Wetter können wir auf die Erfahrung aus 100 Jahren professioneller
Beobachtung bauen. Einziger neuer Störfaktor sind Schadstoffe die der
Mensch neuerdings ausstößt. Beim Bitcoin kennen wir wahrscheinlich
die wichtigsten Faktoren noch gar nicht.
Zu deinen Argumenten: Sie sind alle nachvollziehbar und führen zu
bestimmten Schlußfolgerungen, die momentan alle logisch klingen.
ABER: Sie basieren auf aktuellen Annahmen und Fakten, die morgen
schon nur noch Schall und Rauch sein können.
Auf jeden Fall ist es absolut lächerlich, sich hinzustellen und zu sagen:
"Der BTC wird ungefähr 500$ wert sein" (Ich meine die Hedgefonds-Investoren
aus dem Artikel). Jeder Troll bei BTC-e macht da fundiertere Aussagen.
edit:
Ich gehöre übrigens zu denjenigen, die die Zukunft des btc eher als digitale
Goldreserve sehen, denn als Zahlungsmittel oder gar als Bezahlsystem.
Der BTC ist leichter zu transportieren als Gold und der Besitz einfacher
nachzuweisen.