member
Activity: 98
Merit: 10
Zitat eines User bei bitcoin.de:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das war keine Konsoliedierung. Das war ein Angriff auf den Bitcoin. Da man das System nicht selbst zerstören kann, greift man halt die Perepherie an. Ich habe beobachtet, dass Verkaufsangebote mehrfach 5 – 10 EUR unter bereits vorhandenen Kaufangeboten eingestellt worden sind, in denen die Bitcoinvolumina etwa gleich waren. Das tut man nur um absichtlich den Preis zu drücken. Die Schafe werden schon folgen. Ich denke, die Attacke hatte heute den Grund, um das morgen dann so richtig bei Focus und Stern ausschlachten zu können. “Wir haben es ja gesagt… der Bitcoin ist ne Blase”.
Man darf eben nicht vergessen, dass der Bitcoin sehr mächtige Feinde hat.
Im Gegensatz zu den meisten Menschen haben die Mächtigen dieser Welt das Potential des Bitcoin nämlich schon vollumfänglich erkannt und wissen um die Bedrohung Ihrer Macht und es geht sicherlich nicht um den Schutz der Anleger, wenn sie was von Spekulationsblase faseln. Das ist beim Gold ja auch nicht anders. Da ist es dann eben die “Goldblase”.
Im Grunde ist das lediglich nur der plumpe Versuch die verlorenen Schäfchen, die es gewagt haben über den Schuldgeldzaun zu springen, wieder zurückzuholen.
Der Fehler, den sehr viele “Spekulanten” hier machen, ist den Bitcon als eine Art Aktie oder Investment zu betrachten. Warum?
Ganz einfach…wenn man in den Bitcoin einsteigt und sogar einen vermeindlichen Spekulationsgewinn einfährt. In was will man denn dann bitte schön wieder aussteigen? Euro??? Dollar??? Um danach gleich durch Inflation oder Beschlagnahmung wieder enteignet zu werden. Super Idee. Wenn man aus Zypern nichts gelernt hat, wird man es spätestens mit allen anderen sehr schmerzhaft lernen.
Den Bitcoin als Spekulationsobjekt zu betrachten, setzt immer voraus, dass man davon ausgeht, dass das heute noch dominierende Fiat-Schuldgeldsystem das einzig Ware ist, in das man dann zurückfallen kann, wenn alles andere schief geht… und das ist ein gewaltiger Denkfehler.
Solange das Bitcoin-System an sich nicht zerstört werden kann, was sicher schon längst passiert wäre, wenn es möglich wäre, sollte man sich ganz ruhig zurücklehnen. Egal wer da gerade zappelt und denkt er bekommt für seinen Bitcoin nicht mehr genug wertlose Lappen.
Als kleine Hilfe hier mal eine kleine Betrachtungsweise, um einschätzen zu können, was der eigentliche Wert eines Bitcoins in Wirklichkeit ist.
Dazu möchte ich jedoch sagen, dass ein 1 Bitcoin für mich immer 1 Bitcoin ist und nicht so etwas wie 250$ oder 200 EUR.
Mir ist natürlich klar, das viele die Kaufkraft einer Währung noch in die gängigen Fiat Währungen umrechnen, um ein Gefühl zu bekommen.
Der Bitcoin hat alle Eigenschaften von Gold und gleicht sogar noch dessen Nachteile aus.
Warum sage ich das?
Gold hat keinen inneren Wert. Es ist nutzungstechnisch nahezu bedeutungslos. Allerdings ist es begrenzt und dezentral. Daher ist es gut für eine Währung geeignet, weshalb wir diesem wertlosem Metall unser Vertrauen schenken. Gold hat aber auch 2 entscheidende Nachteile. Man kann es nur mit sehr großem Aufwand versenden und aufbewahren. Aus diesem Grund konnte sich Papier- und Giralgeld überhaupt erst etablieren.
Diese Nachteile hat der Bitcoin nicht und ist damit in unserem Internetzeitalter einfach zeitgemäßer. Physisches Gold lässt sich nämlich nur ganz schlecht elektronisch versenden. Von den Problemen bei der Handhabung (z.B. Teilung), Grenzübertritt etc. mal ganz zu schweigen.
Der einfache Transport und eine leichte und sichere Aufbewahrung, neben einem Inflationsschutz muss eine ehrliche Währung heute einfach drauf haben, genauso wie ein Handy eben in die Hosentaschen passen muss.
Letzen Endes ist jede Währung immer reines Vertrauen in deren unveräußerliche Eigenschaften. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Gegenstand namens “Währung” mit dem man den Informationsaustausch genannt “Zahlung” absolviert, physisch oder imaginär ist. Ist das Vertrauen weg, ist die Währung kaputt. Das ist beim Gold oder jeden anderen Währung nicht anders.
Aber um ein Gefühl zu bekommen nehmen wir ruhig den Vergleich zum Gold.
Alle Goldvorkommen dieser Erde sind etwa ein Würfel mit einer Kantenlänge von so um die 20m. Das entspricht etwa 165.000t. Also ca. 5,3 Mrd Unzen.
Verteilen wir das auf 21 Mio jemals existierende Bitcoins, ergibt das einen Wert von ca. 252 Unzen pro Bitcoin. Damit ist 1 Bitcoin mind. umgerechnet 400.000 USD wert (wahrscheinlich sogar weit über 1 Mio USD).
Noch nicht berücksichtigt ist dabei, dass ja alle Bitcoins erst voraussichtlich im Jahre 2140 zur Verfügung stehen, einige schon verloren gegangen sind und der Goldpreis durch die Leerverkäufe der Zentralbanken künstlich niedrig gehalten wird.
Beim derzeitigen Umtauschkurs im dreistelligen Bereich ist der Bitcoin noch nicht mal annähernd eingepreist und natürlich noch Lichtjahre von einer sogenannten “Blase” entfernt. Der Bitcoin wird früher oder später seinen wahren Umtauschkurs erreichen, weil er einfach besser und gerechter ist als alle Alternativen die derzeit existieren und das rein aus Angebot und Nachfrage. Der Anstieg wird in der Geschwindigkeit erfolgen, wie die Menschen die Überlegenheit des Bitcoin erkennen und dessen Währungseigenschaften nutzen für die er konzipiert ist. Wahrheit braucht keine Retter und keine Helfer. Sie setzt sich irgendwann immer ganz alleine durch.
Schon sehr bald wird es gar nicht mehr möglich sein, ganze Bitcoins zu bekommen und alle die sich noch wenigstens einen zugelegt haben, werden froh sein Ihr Vermögen vor den Raubzügen der Banken und Staaten in Sicherheit zu wissen.
Wenn Du also einen Bitcoin besitzt, warte bis sein wahrer Wert von allen erkannt wurde und benutze Ihn dann direkt. Tausche Ihn auf gar keinen Fall wieder in wertloses Papier ein, egal wie der Kurs steht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was sagt ihr dazu?