Zum Kurs: Mir gefällt dieses relativ langsame, aber doch stetige Ansteigen mit einem neuen ATH alle paar Tage. Kann gerne so weitergehen. Wird es aber nicht, irgendwann kommt entweder die totale Rakete oder die Korrektur, bzw. wahrscheinlich beides kurz hintereinander
Wenn dann bitte aber in umgedrehter Reihenfolge, also erst Absturz, dann Rakete. So ein kleiner Einbruch vor dem Halving wäre tatsächlich nicht unrealistisch, da derzeit nicht nur ordentlich FOMO herrscht sondern auch der Greed-Index auf Anschlag steht, beides waren in der Vergangenheit Anzeichen für kurz bevorstehende Einbrüche.
Nach dem Halving glaube ich aber nicht mehr an Abstürze, zumindest dann nicht, wenn die Nachfrage nach ETFs und co weiter so hoch bleibt - weltpolitische Ereignisse natürlich mal außen vor gelassen.
Sehe ich ähnlich. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass wir jetzt kurz vorm Zwischenhoch stehen und das Halving ein Sell the News Event wird.
Also jetzt noch "gemächliches" Steigen bis wir eine 8 (oder vielleicht noch 9) vorne sehen und dann vielleicht in der letzten Woche vorm Halving beginnend die Abverkäufe. Da rechne ich dann schon so mit -20% bis -30% innerhalb einiger Wochen. Anschließend dann ein entsprechend steilerer Anstieg. (Und ja, da stecken bestimmt auch 80% Hoffnung drin, dass es so kommt, weil meine eigene Strategie darauf ausgelegt ist. ^^)
~
Die Erweiterung um NFTs kann ich mir vorstellen, davon hab ich persönlich aber keine Ahnung.
Was Rendite und Volatilität angeht haben Kryptos hier glaube ich ein Stück weit Ihre eigenen Regeln. Wenn man also bspw. für den Bullen (Anlagezeitraum <2 Jahre) nach der risikoadjustierten Rendite optimieren will, dann fände ich es falsch, sich an der Volatilität bzw. der Sharpe Ratio zu orientieren. Gerade Altcoins haben dann ja auch oft eine starke Aufwärtsdynamik, die ich nicht zu deren Nachteil auslegen würde. Schaut man sich dagegen die Sortino Ratio an (welche nur "Abwärtsbestandteile" der Volatilität berücksichtig), dann sieht die Situation mitunter anders aus, da würde ich aktuell SOL durchaus vor BTC sehen.
Auf Portfoliosicht hast du aber wahrscheinlich recht, da SOL hier mindestens über dem Durchschnitt liegt, mitunter aber auch als Ausreißer gewertet werden kann. Für Hodl oder den Bären fände ich "betting against beta" (BTC Long Alts Short) einen sehr interessanten Ansatz, den wir am besten
HIER weiter verfolgen sollten.