Klar, es ist einfach eine grafisch aufgehübschte Darstellung des vergangenen Kursverlaufes. Das ist ja z.B. auch Stock-to-Flow, auch wenn da noch ein bisschen Theorie dranhängt, die aber leider nicht mehr so funktioniert (deshalb musste ja dort mehrmals die zugrundeliegende Kurve geändert werden
).
Im Prinzip könnte man sagen, es ist eine Annäherung an die Darstellung eines sehr hohen Moving Average, allerdings sozusagen in die Zukunft verschoben, denn hohe MAs/EMAs bewegen sich normalerweise unter den Lows. Keine Ahnung ob es für sowas einen Fachbegriff gibt.
Interessant finde ich aber z.B. die Frage, welcher der kleinste Moving Average ist, der nur nach oben geht. Mit Herumspielen auf BitcoinWisdom komme ich da beim SMA auf zwischen 2 und 3 und beim EMA auf ca. 5 bis 6 Jahre. Bei diesen Indikatoren könnte man dann die durchschnittliche Steigung sowie die Abflachung nach oben hin berechnen. Keine Ahnung, ob das schon mal jemand ernsthaft gemacht hat.
Schön sieht ja der Chart für EMAs zwischen 156 und 312 Wochen aus
Fast ein Rainbow Chart:
Interessant, dass da der Bärenmarkt 2015 und 2022 wesentlich tiefer ging im Vergleich zu den EMAs als 2018.
Gibt´s hier einen allgemeinen Konsens, ob das hier schon der nächste Bullrun ist?
Definiere "Bullrun". Bullisch ist der Markt schon seit Ende 2022
Einen "Run" würde ich aber spätestens seit Oktober 2023 sehen. Vor dem nächsten 3/4-Jahres-Top würde ich noch eine Korrektur erwarten (und bin da nicht der einzige).