Könnte dieser "globale Reset" nicht schon bald eintreten wenn einige Banken in Schieflage geraten?
Ich gehe davon aus, dass es diesmal kein kurzzeitiges Spiel sein wird, aber wer weiß das schon.
Es sei denn es passiert etwas, was die Lage sofort verbessert, wovon ich erstmal nicht ausgehe.
Diese Untergangsszenarien die hier schon wieder anklingen, sind jedoch ausgemachter Blödsinn. In den letzten 100 Jahren hat die Welt zwei große Kriege und unzählige andere mehr oder weniger große Schocks erlebt. Die Märkte sind danach immer stärker zurückgekommen. Auch diesmal wird das nicht anders sein. Es gilt jedoch immer das gleiche Mantra. Qualität setzt sich am Ende durch. Das heißt natürlich werden ggf. Marktteilnehmer verschwinden, das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass das weltweite Finanzsystem zusammenbricht und wir nächstes Jahr unseren Einkauf mit einer 1/10 Unze Gold bezahlen.
Mal meine Twopence:
Im Moment deutet eigentlich nichts auf strukturelle Probleme hin, die in irgendeiner Weise die Vermutung nähern, dass sich eine fundamentale Krise bilden könnte.
Banken- oder Finanzkrise, ja, so etwas ist immer auch kurzfristig denkbar.
Nur folgt daraus eben nicht der Untergang des Abendlands, bzw. des derzeitigen "Großzyklus", in dem
a) Liquidität im Überfluss vorhanden ist
b) Immobilienmärkte einen strukturellen Nachfrageüberhang aufweisen
c) die Realwirtschaft in den "Entwicklungsländern" boomt
Diese drei Faktoren alleine weisen deutlich darauf hin, dass es für die globale Wirtschaft mittel- bis langfristig vorerst mal nur eine Richtung gibt: nach oben.
Die vermeintlichen Risiken, wie die Handelsverwerfungen zwischen den USA und dem Rest der Welt, oder eben gerade Corona, spielen da einfach nur eine untergeordnete Rolle.
Summa summarum werden sich die Untergangspropheten natürlich bei jedem kurzfristigen Börsencrash "bestätigt" fühlen, nur ändert das nichts an der grundlegenden Tatsache, dass sie in allererster Linie vor allem eines verkaufen: Angst.