Deine Einschätzung der Touristik-Branche mag zutreffend sein (ich bin da weißgott kein Experte für), aber das ist eben ein sehr subjektives Gefühl bzgl. nur einer Branche, und nicht unbedingt die wichtigste.
Was die Bedeutung der Branche angeht, liegst du vielleicht falscher, als du denkst.
"Wir" gelten durchaus als ein Frühindikator für bestimmte, vor allem eher kurzfristige Trends.
Ganz einfach deshalb, weil die Firmen, wenn sich auch nur der Hauch von Krise bemerkbar macht, zuallererst einmal an den Reisekosten sparen, bevor sie wirklich an die Substanz gehen.
Das ist ja auch absolut nachvollziehbar.
Besser, ich lasse ein paar Meetings, Konferenzen und Messen sausen, als dass ich Investitionen in neue Maschinen aufschiebe
Ich habe keine Tourismus-Aktien und Airlines.
Das ist an sich irrelevant.
Wenn ein Indikator so deutlich ausschlägt, ist's letzten Endes egal, ob man nun in dem Indikator selbst investiert ist
Aber ich mahne auch zur Vorsicht: noch ist das auch bei mir eher ein "Gefühl", die Zahlen sind noch nicht aussagekräftig genug, als dass sich hier definitive Rückschlüsse ziehen ließen.
Z.B. kommt es auch im Rahmen von Anschlägen oder ähnlichem schnell mal zum Rückgang beim Tourismus, aber das ist dann wirklich nur ein mehrtägiger Schluckauf, ohne tatsächlich eine Krise anzukündigen.
Wenn man sich den Markt betrachtet, sieht man, dass viele Unternehmen drastisch gefallen sind, die wenig bis GAR nichts, mit dem Virus zu tun haben. Immobilienunternehmen z.B..
Von Immobilienunternehmen habe ich bisher nichts gehört.
Aber auch da ist natürlich der Zusammenhang relativ leicht herzustellen.
Die Krise, bzw. Panik ist hier wohl der Grund, weshalb die Käufer sich eventuell lieber zurückhalten, und erstmal abwarten, bevor sie jetzt eine große Anschaffung tätigen.
Wenn das auch nur ein gewisser Prozentsatz der Käufer tut, rauschen demnächst auch die Immobilienpreise in den Keller
Oder Amazon. Sind in China nicht aktiv, und anderswo bestellen die Leute wie bekloppt Artikel, die ihnen vermeintlich gegen das Virus helfen.
Meine Frau wollte ein DHL-Paket abgeben, ging nicht, weil die jetzt erstmal "Virenfrei" haben oder so.
Ich denke schon, dass so etwas für Amazon relevant sein dürfte
Achja, ganz nebenbei hat sie das Regal im Supermarkt fotografiert: