junge, alte, jetzt hab ich wieder eine diskussion losgetreten.
mein bezug auf angebot und nachfrage bezog sich rein auf den angebots- und nachfragemarkt von physischen Bitcoins auf den börsen und den Bitcoin derivaten auf den futures börsen.
die technischen gegebenheiten mit konstanter produktion (1 Block ca. alle 10 Minuten mit 12,5 bitcoins + fees bis ca. mitte 2020) sind mir hinreichend bekannt. ich weiss, dass bei stammtischgesprächen gerne mal mit der energieverbrauchskeule von Bitcoin argumentiert wird obwohl es völliger blödsinn ist denn Bitcoin würde auch bei 25% des jetzigen energieverbrauchs noch gut funktionieren da die difficulty automatisch entsprechend angepasst würde und die produktion und damit die gegenwärtige inflation gleich bliebe.
ob jedoch dann das vertrauen in die unangreifbarkeit von Bitcoin (kosten für eine attacke gegen das Bitcoin netzwerk sind geringer) den hohen preis rechtfertigen würde ist die andere frage (und damit geringeres vertrauen in Bitcoin als "store-of-value"). ich gebe zu hier gibt es eine rückkoppelung psychologisch her gesehen von der hashrate auf den preis, sodass wir bei der diskussion nicht weiter kommen werden.
die inflationsraten jetzt und nach dem halving event sind beachtenswert. wir sind ab mitte 2020 bei einer inflationsrate von 1,8% welches ca. dem entspricht was zentralbanken anstreben um die ökonomie am laufen zu halten. -->
https://www.bitcoinblockhalf.com/resümee: wer es bis jetzt noch nicht getan hat sollte über ein
vernüftiges Bitcoin investment dringend nachdenken. nur geld was man bereit ist im schlimmsten fall zu verlieren. und ein bitcoin ist teilbar. man kann auch 0,5 bitcoin oder 0,1 bitcoin besitzen. von altcoins würde ich abraten auch wenn es auf den ersten blick günstiger erscheinen sollte. der netzwerkeffekt spricht für Bitcoin als den ersten Blockchain Coin. die anderen konzepte (Tangle, Hashgraph) sind entweder zu zentralisiert oder haben sich im harten feldversuch "noch" nicht bewährt.
EDIT: sorry und wow! das datum für das halving event hat sich nun schon auf Mai 2020 verschoben durch die hohe netzwerkleistung und das verzögerte nachlaufen der difficulty ca. alle 14 Tage (2016 blocks). -->
https://en.bitcoin.it/wiki/Difficultyich muss mich jetzt beeilen!