Eine PoW Attacke kostet Geld,
für eine PoS Attacke musst Du nur Geld haben.
Und selbst das ist nur die halbe Wahrheit, denn die PoS-Gläubigen denken immer noch, dass dies bedeuten würde, dass man über einen "großen" Stake verfügen müsste, um die Nothing at stake Attacke durchzuführen.
Tatsache ist jedoch, dass die Attacke auch mit dem kleinstmöglichen Stake erfolgreich durchgeführt werden kann, bis hinunter zu "einem satoshi" (oder wie auch immer in der PoS-Shitcoin die kleinste Einheit heißt).
Das ist dann nicht mal mehr wirklich "Geld haben"
Naive "Superscriptkiddies" haben deshalb Mindeststakes eingeführt, ohne zu bemerken, dass sie dadurch Zentralisierung heraufbeschwören, ohne im Übrigen tatsächlich etwas zu gewinnen, da hiermit voneinander getrennte Teilnetze einen "Infarkt" erleiden können, oder gar der Gesamtbestand des Netzwerks in Frage gestellt ist, wenn eine gewisse Anfangsverteilung nicht mehr gewährleistet werden kann.
Anders gesagt: in PoS-Netzen mit Mindest-Stake ist es zwingend erforderlich, dass es "Reiche" gibt, da das Netz ansonsten als Ganzes nicht mehr funktioniert.
Ich kann es kaum deutlicher sagen, aber wer immer noch nicht begriffen hat, dass PoS nicht funktioniert, sollte sich nach mittlerweile über einem halben Jahrzehnt vielleicht wirklich fragen, ob er überhaupt in der Lage ist, die Technik der Konsensfindung in verteilten Netzwerken überhaupt zu verstehen?
Ehrlich gesagt bin ich das Thema soooo leid...
Mit PoS-Fans zu diskutieren erinnert mich immer mehr an Diskussionen mit Homöopathen, Astrologen, Impfgegnern und anderen Realitätsverweigerern.