So, geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu
Ich habe bei 12-13k schon auf die Bremse getreten und versucht die Erwartungen zu dämpfen.
Die waren mir nämlich zu überschön. Doch Undank ist der Welten Lohn.
Aber so ist es eben. Wenn das Ding von 3 auf 13k steigt, sprechen alle schon von 20k.
Und wenn es von 13k auf 8k fellt, ist die Rede von 5k.
Laut eigener Aussage sind alles Antizykliker, die umso mehr kaufen, je schwärzer die Wolken werden.
Aber am Ende sind doch zumindest die Prognosen (evtl. auch die Käufe?) der meisten: trendfolgerisch.
8k, die von 3k aus erreicht werden, stimmen viel euphorischer, als 8k, die von 13k aus erreicht werden.
Warum eigentlich? Warum diese Pfadabhängigkeit? Vielleicht erscheint die Frage auf den ersten Blick dumm/banal,
aber bitte einfach mal Luft holen und drüber nachdenken.
Dass die Kurse hier eher zu gut als zu schlecht geschätzt werden, zeigt ja auch der "Wo steht BTC am Ende des Quartals?"-Wetten-Thread.
Wobei dessen Tipps auch aus einer deutlich sonnigeren Zeit stammen, und auch mein Tipp sehr optimistisch war. Ich gebe es zu.
Ich kaufe aber nach System. Mein nächster Kauf knapp über 7k. €. Ja sorry, die Order lautet in dem Fall halt auf Euro
Order ist schon draußen. Das ist keine ausgefuchste Chartmarke, sondern einfach die Grenze, an der der BTC-Anteil an meinem Gesamtvermögen den Toleranzbereich verlassen würde, wenn ich nicht nachkaufte.
Ich kann euch noch das Portfolio Performance Tool empfehlen...
https://www.portfolio-performance.info/portfolio/Einfach gute, extrem durchdachte Freeware. Ideal um geschickt zu rebalancen (es zeigt exakt an, wie viel man in ein Asset einzahlen muss, um es wieder auszugleichen).
Daten offline auf dem eigenen Rechner. Quellen der Kursdaten frei wählbar (wenn auch etwas kompliziert). Wenn mehrere verschiedene Assets (Aktien, Gold, Crypto, Devisen) hat, sowieso praktisch unverzichtbar.
PS:
Ich gelobe feierlich, BTC nachzukaufen bis zum bitteren Ende. Da ich etwa in -20% Schritten nachkaufe (also immer, wenn der Kurs um 20% fällt), und ein Nachkaufbetrag etwa einem Monatsnettonetto entspricht, habe ich errechnet: wenn ich das 12 Monate durchhalte, und der Kurs jeden Monat um 20% fällt, sind wir am Ende bei 8,4k * 0,8¹² . Dann gibt es BTC für ca. einen Lila Geldschein. Also wenn das nicht verlockend ist