Sollte sich denn etwas geändert haben in den letzten zwei Jahren??
Das ist sicherlich einer empirischen Überprüfung zugänglich.
Die BTC Akzeptanz am Kiosk ist immer noch die selbe
Kurzes googeln förderte diesen
Vergleich zu Tage, nach dem (Stand Ende 2018) die Zahl der Akzeptanzstellen sich von 1.789 auf 14.113 beinahe ver-8-facht hat.
Zum Zeitpunkt des Artikels waren allerdings schon wieder rund 200 Akzeptanzstellen hinzugekommen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich diese Zahl zwischenzeitlich noch weiter erhöht hat (wobei es natürlich auch mal möglich ist, dass diese kurzfristig abnimmt).
und Lightning ist immer noch nicht da.
Kurzes googeln führt mich zu diesem
Artikel über "ein Jahr Lightning Network". Ich will auf die Details nicht weiter eingehen, aber es ist ziemlich deutlich zu sehen, dass LN nicht nur "da" ist, sondern wächst und gedeiht, sowohl in seinen Fähigkeiten, Zahlungen zu prozessieren, als auch bei der Anzahl der Akzeptanzstellen und Wallets.
Richtig ist, dass LN nicht wie Apple Pay binnen Jahresfrist in jedem Burger King verfügbar sein kann, dazu steht einfach nicht genug Marketing-Power dahinter.
Es wird wieder genau so laufen mit dem Kurs wie vor zwei Jahren.
"Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich."
(angeblich Mark Twain)Bitcoins Kurs dürfte sich sicherlich in der Form wiederholen, dass er weiterhin auf und ab geht, mit neuen "Blasen" und "Crashes".
Bitcoin wird sicherlich noch das eine oder andere Mal für tot erklärt.
Ob dies allerdings wieder exakt bei den gleichen Kursen passieren wird wie anno 2017, halte ich für äußerst fragwürdig.
Der BTC ist immer noch der selbe, aber die Leute sind jetzt erfahrener.
Die Leute, die bereits Bitcoin haben, sind sicherlich erfahrener.
Was ist mit den Leuten, die noch keine Bitcoins haben?
In jedem Zyklus steigt die Anzahl der Menschen, die erstmals mit Bitcoin in Berührung kommen.
Egal, wie du das Mengenverhältnis beider Gruppen einschätzt, lässt sich dennoch qualifiziert abschätzen, dass der Median der Erfahrung der Bitcoin-Nutzer, wenn überhaupt, annähernd gleich bleiben dürfte.
Vor zwei Jahren gab es Steigungen in einem Wertebereich, die noch nie dagewesen waren.
Das lässt sich zumindest nicht in den Charts erkennen, insofern wüsste ich gerne, woher du diese Einschätzung nimmst?