Ich bin 30 Jahre, lebe in Österreich und zahle unverschämterweise den Spitzensteuersatz (50%
Und was ist daran unverschämt, 50% Spitzensteuersatz zu bezahlen?
Mir ist das österreichische System nicht geläufig, aber ich nehme einfach mal an, dass es auch "da unten" ein paar Möglichkeiten gibt, seine reale Steuerlast zu senken.
Die Frage ist also auch, was du real an Belastung zu tragen hast, und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du da nicht wirklich schlechter stehst als ein einfacher Mindestlohn-Empfänger in Deutschland.
Mal angenommen, ich hätte 200.000€ zur Verfügung. Was tun??
Option A: Betongold - eine vernünftige Wohnung sollte ich noch für 200k bekommen. Kaltmiete sagen wir 900€.
Das heißt, da die Hälfte an Steuern draufgeht, würde ich 5400€ p.a. machen.
Keine Ahnung, wie das in Österreich ist, in Deutschland wirst du einen Teil finanzieren, die Zinsen absetzen, die Tilgung versteuern, 2% pro Jahr abschreiben, Nebenkosten absetzen, und am Ende noch viermal im Jahr Grundsteuer abdrücken, deine reale Belastung im Jahr dürfte irgendwo zwischen 10% und 40% landen, da gibt es erhebliche Gestaltungsspielräume.
Dauert recht lange, bis sich die 200k amortisieren oder?
Wenn du bloß "cash" kaufst und vermietest, ja.
Dann bist du halt selbst schuld, wenn du die Möglichkeiten nicht nutzt, die dir der Gesetzgeber einräumt.
Allerdings spreche ich dir dann auch das Recht ab, dich darüber zu beschweren.
Kryptos - klar, derzeit ging es etwas rasant. Eine Abkühlung werde ich auch noch abwarten. Aber dennoch, Stand jetzt muss man nach 1 Jahr
Haltefrist nicht einen Prozent Steuern bezahlen
Ja, für das gigantische Risiko erhält man auch eine gigantische Rendite.
Ob "Krypto" in Bezug auf die Risk-/Reward-Ratio allerdings tatsächlich besser fahren als "traditionellere" Anlagen, ist zumindest für längere Zeiträume noch nicht hinreichend belegt
Eine Hausfinazierung wird durch den Mieter getragen inklusive aller Sonderausgaben.
Wenn man es korrekt aufstellt. Bei den heutigen Immobilienpreisen ist das allerdings nicht mehr realistisch, bzw. erfordert einen so hohen Eigenkapitalanteil, dass man wahrscheinlich mit festverzinslichen Wertpapieren besser fährt
Bei Immobilien, Aktien, Gold, Kunst hast die einen physischen Gegenstand der einen Wert beinhaltet.
Nein.
Bei Immobilien hast du ein "Recht", welches dir entzogen werden kann.
Bei Aktien hast du ein "Recht", welches dir entzogen werden kann.
Bei Gold hast du einen Gegenstand, der im Zweifelsfall gerade mal als Briefbeschwerer taugt.
Bei Kunst hast du ein Stück Leinwand, aus dem du dir im Zweifelsfall vielleicht ein Zelt bauen kannst (den Rahmen empfehle ich für die Nutzung als Zeltstangen).
Crypto sind noch immer von einer Hoffnung einer Verwendung getragen.
Sie sind auch getragen von der
Erfahrung einer Verwendung.
Und sei es nur die Verwendung als Wertspeicher oder Spekulationsobjekt.