Sowas wäre nicht nur praktisch, es ist es sogar. BTCDOWN und BTCUP dürften auf den beiden erwähnten Börsen so ungefähr eine Korrelation von -1 erreichen - sofern man die Korrelation als einen Wert von 1 (vollständige Korrelation), über 0 (keine Korrelation) bis -1 (gegensätzliche Korrelation) betrachtet - diese beiden Assets verhalten sich so ziemlich genau gegensätzlich - logisch eigentlich. Es wurde ja nicht gesagt, dass eine Währung oder ein Token gemeint sein soll, sondern es wurde von einem Asset gesprochen. Also einem "irgendwas", das sich gegensätzlich verhält zum BTC Kurs. Die Methode von Turbartuluk mit dem Hedgen finde ich ziemlich interessant. Wie erwähnt, muss man die laufenden Gebühren beachten, denn im Unterschied zum reinen Spot-Handel bezahlt man bei CFD's wiederwährende Gebühren. Deshalb macht es möglicherweise Sinn, den Handel eher kurzfristig auszulegen und nicht über Wochen und Monate laufen zu lassen. Zumindest sollte man daran denken.
Mir persönlich ist es wichtig, dass ich den Handel wirklich mit dem eigenen Verstand verstehe, weshalb ich da eher vorsichtig agiere und lieber noch wenig heble (aktuell maximal x3). Und wie auch schon erwähnt, ohne eine gute Strategie sind Verluste vorprogrammiert.