Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 872. (Read 5915019 times)

legendary
Activity: 2328
Merit: 1292
Encrypted Money, Baby!
May 13, 2019, 02:10:13 AM
Habe hier einen ziemlich interessanten TA thread gefunden.

Wäre neugierig zu hören was die Profis hier davon halten?

https://bitcointalksearch.org/topic/2019-cryptocurrency-elliott-wave-5128394
EW ist meiner Meinung nach Humbug. qwk hätte da sicher passende Begriffe wie Handlinienlesen o.Ä. parat. Grin

Edit- es war Wünschelrutengehen! ^^

Bzgl. dem weiteren Verlauf schwebt mir btw sowas vor:

Gesunde Konsolidierung gefolt von Dreieck und weiterer Arbeit am Mond. Smiley

Nochmal edit: eingelockt als Idee auf TV: https://www.tradingview.com/chart/BTCUSD/mBnRKdnz-BTC-bullish-short-term-scenario/
hero member
Activity: 784
Merit: 544
May 13, 2019, 02:02:40 AM

*schnipp schnapp*

Seinen ALL IN kann ich nicht bestätigen, bei seinem ALL OUT allerding habe ich eine vielzahl seiner BTC erworben, von daher steht doch schon was dahinter ;-)

Wie das bzw. woher weisst Du dass dies seine waren? Oder war das Ironie?
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
May 13, 2019, 02:02:09 AM
Kurs: ich warte immer noch geduldig auf eine Korrektur in die niedrigen bis mittleren 6000er. Wenn wir hier allerdings konsolidieren, sehe ich den Weg eher Richtung weiter nach oben.
Mal sehen, bin bereit mich anzupassen.

wäre dann die 6.2k Linie in meinem Gekritzel ;-)

BTW, ich halte auch das berühmte Bauchgefühl für eine statistische Methode unabhänig davon, dass sie schlecht zu formalisieren ist.

Solange das Bauchgefühl auf Fakten und selbst widerfahrenem basiert und nicht auf Erzähltem aus YouTube Channeln Tongue
hero member
May 13, 2019, 02:01:32 AM
wohingegen ich überzeugt bin, dass eine natur gesetzmässigkeit dahinter steht, ist die Fibonacci-Folge.

100 % agree
Gerade bei der überzeugt es mich überhaupt nicht. Die ist so kompliziert, dass die doch niemand im Kopf hat. Also kann sie auch nicht psychologisch irgendwas auslösen. Soweit ich mich erinnere wurde die Fibonacci-Theorie auch irgendwann Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts auf Basis von empirischen Forschungen erhoben, die sich aber später als falsch bzw. nicht signifikant herausgestellt haben.

Meines Erachtens funktioniert die Fibonacci-Folge nur als Folge der Aktivität von TA-Tradern, besonders von Tradingbots. Wenn überhaupt ... Wink

Es mach halt niemand richtig Statistik - dann würde man es sehen. Alles nur noise Wink

Da möchte ich doch auf meinen Thread zu Hidden Markov Models verweisen (jetzt auch in englisch):

https://bitcointalksearch.org/topic/a-hidden-markov-model-for-sentiment-prediction-and-price-forecasting-5142331

Ein HMM ist zwar auch nur Zufall, aber Zufall in verschiedenen Zuständen ...
Dank, aber ich habe selbst das Zeug soweit schon durch - incl Garch, Arch (Stochastische Prozesse) und wer weiss was - das Testuniversum ist jedoch viel zu klein. Hiermit lässt sich nichts wirklich anfangen. Black Swans sind einfach nicht zu greifen, mit keiner Modell-Verteilung (egal, welche komplizierte Verfeinerung).
Die Gewinner sind die, die das Massengeschäft machen und mit (kurzzeitigen) Korrelationen aller möglichen Datenströme das market making / P(uL) machen .

TA ist und bleibt das  Massen-    Tool der Ahnungslosen (TA)   aber ein netter bunter Zeitvertreib

Wink

Hmm ... es stellt sich die Frage was man möchte. TA, so wie sie in den Foren vorgelebt wird, nimmt für sich in Anspruch, die Zukunft vorhersagen zu können.

Imho geht sowas nicht. Eine mathematisch fundierte Methode kann jedoch Wahrscheinlichkeiten den einzelnen Szenarios zuordnen. Wie und ob man mit diesem Wissen handelt ist dann jedem selbst überlassen.

BTW, ich halte auch das berühmte Bauchgefühl für eine statistische Methode unabhänig davon, dass sie schlecht zu formalisieren ist.
legendary
Activity: 2328
Merit: 1292
Encrypted Money, Baby!
May 13, 2019, 02:00:50 AM

Wie war das nochmal?

Eines der Zitate, wo man offenbar nicht mehr wusste, von wem es kommt und man hat es einfach irgendwem zugeschrieben ^^

Kurs: ich warte immer noch geduldig auf eine Korrektur in die niedrigen bis mittleren 6000er. Wenn wir hier allerdings konsolidieren, sehe ich den Weg eher Richtung weiter nach oben.
Mal sehen, bin bereit mich anzupassen.
legendary
notorious shrimp!
May 13, 2019, 01:32:50 AM

Die Gewinner sind die, die das Massengeschäft machen und mit (kurzzeitigen) Korrelationen aller möglichen Datenströme das market making / P(uL) machen .

TA ist und bleibt das  Massen-    Tool der Ahnungslosen (TA)   aber ein netter bunter Zeitvertreib

Und mit dieser Erkenntnis bist du genau bei dem Punk antizyklisches Investieren...
Wobei antizyklisch eigentlich der falsche Begriff ist weil wir nicht von Zyklen reden sondern vom Herdentrieb der Massen.

Hier gilt es sich dagegen zu stellen  Cheesy

Was denkt Ihr?
hv_
legendary
Activity: 2534
Merit: 1055
Clean Code and Scale
May 13, 2019, 01:17:32 AM
wohingegen ich überzeugt bin, dass eine natur gesetzmässigkeit dahinter steht, ist die Fibonacci-Folge.

100 % agree
Gerade bei der überzeugt es mich überhaupt nicht. Die ist so kompliziert, dass die doch niemand im Kopf hat. Also kann sie auch nicht psychologisch irgendwas auslösen. Soweit ich mich erinnere wurde die Fibonacci-Theorie auch irgendwann Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts auf Basis von empirischen Forschungen erhoben, die sich aber später als falsch bzw. nicht signifikant herausgestellt haben.

Meines Erachtens funktioniert die Fibonacci-Folge nur als Folge der Aktivität von TA-Tradern, besonders von Tradingbots. Wenn überhaupt ... Wink

Es mach halt niemand richtig Statistik - dann würde man es sehen. Alles nur noise Wink

Da möchte ich doch auf meinen Thread zu Hidden Markov Models verweisen (jetzt auch in englisch):

https://bitcointalksearch.org/topic/a-hidden-markov-model-for-sentiment-prediction-and-price-forecasting-5142331

Dank, aber ich habe selbst das Zeug soweit schon durch - incl Garch, Arch (Stochastische Prozesse) und wer weiss was - das Testuniversum ist jedoch viel zu klein. Hiermit lässt sich nichts wirklich anfangen. Black Swans sind einfach nicht zu greifen, mit keiner Modell-Verteilung (egal, welche komplizierte Verfeinerung).

Wink
member
Activity: 724
Merit: 87
May 13, 2019, 01:07:38 AM
Witzig wieviele Hellseher und TA Experten wir aufeinmal hier haben.
Vor 3 Monaten sah es hier noch ganz anders aus.

Wo ist eigentlich unser Freund Zidane, er war derzeit der einzige, der auch tatsächlich
Eier in der Hose hatte am Hochpunkt ALL OUT zu gehen und er hat scheinbar wieder sein
ALL IN zum guten Zeitpukt gefunden.

Sehr schöner Beitrag *Thumbs up*

Gleichzeitig möchte ich diesen Beitrag nehmen um mich für längere Zeit zu verabschieden, ich denke in 1 bis 2 Jahren schaue ich hier wieder rein.
Ich bin seit einigen Tagen ALL IN und habe nun keine Lust mich täglich mit den Kursen zu befassen, deshalb bin ich hier erstmal raus.

Wir sehen und in einigen Jahren bei 100.000 USD wieder. Bye jungs

PS: Haltet den Laden hier sauber und macht keine Dummheiten  Grin

Wahnsinn seine Treffer Genauigkeit, solche Leute braucht das Board, stattdessen werden Sie vergrauelt.

PS: Grad geschaut er ist am 07 Dez All In, scheint mir der tiefste Kurs gewesen zu sein. Wahnsinn

Nunja, der gute Zidane. Der hat ein Ego wie Planet. Das Problem mit ihm war, dass er auf der Spitze des Hype 2017 erst behauptete, dass Bitcoin noch die 100k erreichen würde, um dann, als es begann abwärts zu gehen, zu sagen, dass Bitcoin technisch überholt wäre und man doch möglichst alles verkaufen sollte. Die Aussagen ware zeitnah, aber nie VOR den entsprechenden Ereignissen. Und einige seiner Aussagen wurden von anderen Forenmitgliedern mindestens als Halbwahrheiten entlarvt.

Das Problem im Internet ist, dass jeder alles behaupten kann ohne Beweise bringen zu müssen (siehe Craig Wright). Weisst Du denn wirklich, dass er all-out und all-in gegangen ist? Hat er seine Transaktionen öffentlich gemacht? Und so entstehen Urban Legends, welche so gar nicht stattgefunden haben. Es gibt Leute hier im Thread, die haben relativ früh den Boden beziffern können: 3k. Wenn ich mich richtig entsinne waren das qwk und bm42.

Medienkompetenz ist die Fähigkeit nicht alles zu glauben bzw. alles zu hinterfragen, das einem weißgemacht wird. Immer und überall!

Seinen ALL IN kann ich nicht bestätigen, bei seinem ALL OUT allerding habe ich eine vielzahl seiner BTC erworben, von daher steht doch schon was dahinter ;-)
legendary
notorious shrimp!
May 13, 2019, 12:51:04 AM

Das Problem im Internet ist, dass jeder alles behaupten kann ohne Beweise bringen zu müssen (siehe Craig Wright). Weisst Du denn wirklich, dass er all-out und all-in gegangen ist? Hat er seine Transaktionen öffentlich gemacht? Und so entstehen Urban Legends, welche so gar nicht stattgefunden haben. Es gibt Leute hier im Thread, die haben relativ früh den Boden beziffern können: 3k. Wenn ich mich richtig entsinne waren das qwk und bm42.

Was qwk angeht kann ich nichts sagen, für mich würde ich hier allerdings eher 'Glück' als 'Können' beanspruchen.
Wobei ich mehr oder weniger seit 2011 fast täglich auf den Kurs starre und sich vielleicht tatsächlich so etwas wie ein 7. Sinn gebildet hat.  Grin

Ich habe einen Kollegen der seit Jahren/Jahrzehnten den DAX beackert. Als Daytrader... ich diskutiere immer mal wieder mit Ihm bzgl. TA und Charts.
Ist ganz interessant weil er ohne tieferes Wissen bzgl. BTC und dem ganzen Drumherum rel. schnell anhand des Charts die aktuelle Situation erfassen kann.

Reich ist er trotzdem noch nicht  Tongue

Ich denke was einem hilft ist die Psychologie gepaart mit dem Chart. Sich zu erinnern wie in gewissen Marktphasen die Stimmung war und zu sehen welche Indikatoren in dieser Zeit sich wie verhalten habe
dürfte der Schlüssel sein für halbwegs zielgerichtete Aussagen.

zu den 3k meine er auf dem Chart nur... "klar... das war die 200MA im weekly... die musste halten sonst wäre BTC tot" Grin
Und dies ist ja nun kein Geheimwissen. Da werden plötzlich Kräfte im Markt frei die ein Durchkommen unmöglich machen.
Oder wer kauft nicht gerne an historischen Tiefpunkten... im Nachhinein frage ich mich tatsächlich wieso ich mich von dem alten Mann habe verunsichern lassen.
Aber genau dies ist es... ohne seine Komfortzone zu verlassen wird das nix... deswegen reden die meisten auch nur vom Einstieg in den BTC, umsetzen können es die Wenigsten.
hero member
May 13, 2019, 12:48:54 AM

100 % agree

hero member
May 13, 2019, 12:45:45 AM

Wo ist eigentlich unser Freund Zidane, er war derzeit der einzige, der auch tatsächlich
Eier in der Hose hatte am Hochpunkt ALL OUT zu gehen und er hat scheinbar wieder sein

Gleichzeitig möchte ich diesen Beitrag nehmen um mich für längere Zeit zu verabschieden, ich denke in 1 bis 2 Jahren schaue ich hier wieder rein.
Ich bin seit einigen Tagen ALL IN und habe nun keine Lust mich täglich mit den Kursen zu befassen, deshalb bin ich hier erstmal raus.

Wahnsinn seine Treffer Genauigkeit, solche Leute braucht das Board, stattdessen werden Sie vergrauelt.

PS: Grad geschaut er ist am 07 Dez All In, scheint mir der tiefste Kurs gewesen zu sein. Wahnsinn

Nunja, der gute Zidane. Der hat ein Ego wie Planet. Das Problem mit ihm war, dass er auf der Spitze des Hype 2017 erst behauptete, dass Bitcoin noch die 100k erreichen würde, um dann, als es begann abwärts zu gehen, zu sagen, dass Bitcoin technisch überholt wäre und man doch möglichst alles verkaufen sollte. Die Aussagen ware zeitnah, aber nie VOR den entsprechenden Ereignissen. Und einige seiner Aussagen wurden von anderen Forenmitgliedern mindestens als Halbwahrheiten entlarvt.

Medienkompetenz ist die Fähigkeit nicht alles zu glauben bzw. alles zu hinterfragen, das einem weißgemacht wird. Immer und überall!
hv_
legendary
Activity: 2534
Merit: 1055
Clean Code and Scale
May 13, 2019, 12:40:03 AM

100 % agree

member
Activity: 724
Merit: 87
May 13, 2019, 12:10:46 AM

legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
May 12, 2019, 10:26:48 PM
Umso mehr ich mich mit TA beschäftig(te) umso eher glaube ich das auch, ja. Quasi eine self-fullfilling prophecy: Bots wurden dahingehend programmiert, auf solche Indikatoren zu horchen. Indikator tritt ein -> Bots verkaufen/kaufen -> Indikator gilt als bestätigt.

Gerade rein technische Indikatoren wie eben die Fibonacci-Retracements oder auch die Elliot Waves, welche ja auch auf den FR basieren, eignen sich wunderbar für Bots, da diese mit harten Zahlen wesentlich besser umgehen können als der Mensch.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
May 12, 2019, 09:27:03 PM

100 % agree

hero member
Activity: 2008
Merit: 768
May 12, 2019, 05:05:45 PM

100 % agree
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
May 12, 2019, 01:12:09 PM

Rezeption

In der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur ist diese Wellentheorie gleichwohl sehr umstritten, da offensichtlich ein linearer Mechanismus der Preisentwicklung nicht mit dieser Eindeutigkeit zu belegen ist. Unbestritten ist dagegen der psychologische Faktor des Käuferverhaltens.

Eine wissenschaftliche Wiederbelebung erfuhr die Elliott-Wellen-Theorie durch die Entdeckung des mathematischen Phänomens der Fraktale Ende der 1970er Jahre. Auch hier stellt sich die Frage, ob erneut ein verkürzender Analogieschluss von mathematischen Regelmäßigkeiten auf soziale Phänomene vorliegt.

Vor allem die zutreffende Prognose des Aktienhändlers Robert Prechter von 1978 für eine allgemeine Aktienhausse bis zur Mitte der 1980er und der anschließende Crash von 1987 konnte zumindest bei einem Teil der Börsianer und Wirtschaftsjournalisten das Ansehen dieser Theorie mehren.

Unter dem Blickwinkel der Chaostheorie lassen sich die 5-3-Sequenzen, die sich – wie bei Fraktalen üblich (vgl. Mandelbrot-Fraktal) − im Sinne der Selbstähnlichkeit in unterschiedlichen Größenordnungen (entspricht Zeitabschnitten: Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre usw.) wiederholen, als Marktfraktal interpretieren.

Neuere Forschungen ergaben Hinweise darauf, dass Marktfraktale von Aktienindizes als Messinstrumente für die gesellschaftliche und historische Entwicklung eines Landes dienen können. Historische Entwicklungen und Ereignisse repräsentieren demnach endogene, durch äußere Ereignisse nicht zu beeinflussende Stimmungsschwankungen von Gesellschaften im massenpsychologischen Sinne. In gewissen Grenzen soll es möglich sein, bei korrekter Auswertung der Elliott-Wellen Voraussagen über die weitere geschichtliche, gesellschaftliche und soziale Entwicklung eines Landes zu ermöglichen. Dieser Teilbereich der Geschichts- oder Gesellschaftswissenschaft wird Socionomics genannt.

EDIT:
Die Elliott-Wellen-Theorie ist insbesondere eine Analyse massenpsychologisch bedingter Marktbewegungen des Aktienmarktes. Wie andere Instrumente der technischen Analyse ist auch die Elliott-Wellen-Theorie umstritten. Wissenschaftliche Untersuchungen haben überwiegend ergeben, dass eine Vorhersage von Kursentwicklungen nicht möglich ist.

TA funktioniert meisst deshalb weil eine mehrheit danach handelt und es deshalb zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird. dazu muss ein konzept leicht verständlich sein und von einer mehrheit angewendet werden. die Elliott-Wellen-Theorie ist meiner meinung nach zu kompliziert damit sich die masse danach ausrichtet oder danach handelt.

legendary
Activity: 1484
Merit: 1491
I forgot more than you will ever know.
May 12, 2019, 01:05:40 PM

legendary
Activity: 1890
Merit: 1085
Degenerate Crypto Gambler
May 12, 2019, 12:57:21 PM
Interessant ist, wie die Rally durch große Käufe auf Bitstamp und Gdax am Freitag direkt nach dem CME Close ($6290) losgelegt hat. Wenn es auf das Level wieder runterfällt, wäre es so, als wenn das Wochenende überhaupt nicht stattgefunden hätte, außer das Geld und Bitcoins die Besitzer gewechselt haben  Cheesy

Der Wochen RSI 30 war wohl wie beim letzten mal wieder der Boden und 70 das erste größere Ziel. Wenn der große Schwung erstmal raus ist, würde mich nicht wundern, wenn es danach erstmal wieder etwas gemäßigter und flacher zugeht.

Aber man kann ja nie wissen. Vielleicht gibts ja doch noch die 33k bloß einen Juli später   Grin
legendary
Activity: 1484
Merit: 1491
I forgot more than you will ever know.
May 12, 2019, 12:49:43 PM
snip

Wie ich es oft genug sage, Neuigkeiten beeinflussen den Kurs eh nur wenig, wenn überhaupt.

MMn wird hier mit Binance überhaupt nichts passieren.

Bin trotzdem froh das ich nur wenig auf exchanges hab, und das meiste auf eingenen wallets.

Was ich auch krass finde ist das Binance regelmässig gehackt wird und nicht bessere security hat. Würde ich so ein Laden haben würde ich die Sicherheit tag ein tag aus testen und verbessern.
Jump to: