"Glück" mag dabei gewesen sein, ich für meinen Teil würde "Intuition" mit ins Spiel bringen.
Dabei wird Intuition häufig missverstanden als eine Art "esoterisches" Bauchgefühl, das jeder Grundlage entbehrt.
Kann das auf Makro- wie auch auf Mikroebene bestätigen. Ich bin mehr oder weniger zweierlei in den Märkten unterwegs: einmal als langweiliger Spot-Buyer, der versucht, die größeren Bewegungen zu timen (so ist zwischen 2015 und 2017 auch meine #agenda2020+ entstanden, bei der ich begonne habe, mich auf den kommenden Bullenmarkt vorzubereiten), und einmal eben das Gambling in den kleineren Zeitrahmen.
Nach mittlerweile 8 Jahren Bitcoin + Charts, davon knapp 7 intensiv, bekommt man einfach ein Gefühl. Das fängt bei den offensichtlicheren Sachen an, wann einem Push nach oben die Luft ausgeht, geht weiter über schnelle Korrekturen im Bullenmarkt bis hin zu den Lows im Bärenmarkt. Man hat alles einfach schon irgendwie gesehen und nimmt irgendwann die Nuancen wahr, wo sich etwas ändert (möglicherweise ist das neuen / anderen Marktteilnehmern geschuldet).
Mir war es z.B. unbegreiflich, wie man als jemand, der gerne in die Materie eintauchen möchte, nicht bei 3000+ USD anfangen konnte, reinzuskalieren. "Ist doch offensichtlich" usw.
Aber wenn ich mich zurück erinnere, wie ich z.B. 2014 Litecoin ganz oben bei 45 USD gekauft habe... da war ich noch relativ neu, kannte die Tools noch nicht (Chart zum Rauszoomen um einen Eindruck zu bekommen, wie a) die Märkte sich in ähnlichen Situationen so verhalten und b) wo wir überhaupt gerade waren im Zyklus... und vllt c) überhaupt Zyklen identifizieren usw) und war überhaupt relativ ahnungslos, sodass mir wider des Bewusstseins, dass der Preis durchaus schon gut in die Höhe getrieben wurde gar nicht die Idee kam, dass das vielleicht eine dämliche Idee sein könnte, da zu kaufen.
Also ja, diese Intuition kam definitiv mit der Zeit bei mir. Auf Makroebene deutlich stärker als z.B. intraday usw.
Aber danach zu handeln und alles nach Plan und Logik / Intuition zu machen ist dann doch manchmal schwierig. ^^