Sieht natürlich schön aus, so ein 6000$-Anstieg in ein paar Tagen (seit dem letzten Plateau bei 37K). Sind aber "nur" rund 15%. Wenn man sich alles aber nach dem exponentiellen Wachstum her anschaut, dann waren die Pumps Anfang 2023 wesentlich stärker. Zum Beispiel stieg der Preis im Dezember-Januar von 17000 auf 25000, also um satte 47% in rund einem Monat. Bis April waren es sogar 100% in ca. 4 Monaten. In den letzten 4 Monaten (also seit den Tiefs im August) stieg der Kurs dagegen "nur" um 72%.
Allerdings kam damals der Bitcoin auch aus einem (größtenteils extern von FTX verursachten) Dip raus. Es ist also deutlich mehr Euphorie im Markt. Damals war es eher "Erleichterung".
Genau, den Punkt sehe ich ebenfalls als sehr wichtig an, weshalb der aktuelle Kursanstieg von "nur 15%" trotz der niedrigen prozentualen Zahl sehr viel ist. Dann sind 15% in wenigen Tagen schon ein ordentlicher Anstieg, wenn man ebenfalls bedenkt, dass Bitcoin zuletzt eher träge war, das Bild mit dem Stock wurde ja bereits gebracht.
Die Anstiege ab Anfang 2023 vom zwischenzeitlichen Tiefpunkt aus lassen prozentuale Anstiege immer als stärker erscheinen, während wir aktuell schon einiges an Wegstrecke zurückgelegt haben seit dem Tief bei 17.000 USD und daher der aktuelle Anstieg der letzten Tage "nur 15%" darstellt.
Vielleicht geht der aktuelle Anstieg noch bis 45k und dreht dann, wie es immer wieder nach größeren Anstiegen in der Vergangenheit passiert ist.
Die nächste Zeit (Vorweihnachtszeit / Jahresende) spricht zwar eher dafür, ruhiger zu werden und erst in 2024 mit der finalen Genehmigung der ETFs wieder Schwung aufzunehmen, allerdings war Weihnachten 2017 ja auch nicht wirklich ruhig, da das damalige Hoch am 17.12.2017 erreicht wurde und wir bis dahin noch knapp 2 Wochen Zeit hätten.
FOMO ist definitiv da aber die Frage wäre, ob es nach dem bisherigen, starken Kursanstieg für einen weiteren Schub über 45.000 USD ausreicht.
Ich bring den jetzt nicht nochmal, aber wenn ihr wirklich alle so unsicher seid, dann wüsste ich da jemanden, den man fragen könnte wo die Reise hingeht!
Aber was auch spannend ist, man weiß gar nicht genau, ob das aktuell schon zum Teil die Einpreisung von dem scheinbar perfekten Setup fürs nächste Jahr ist (Halving + Zinswende), oder ob dieser ganze Effekt noch kumulativ - wenn es dann soweit ist - auf die durchaus ansehnliche Dynamik aktuell obendrauf kommt. Schwer zu sagen, aber es kann auch eine Menge passieren, weil grad vielleicht regulatorische Dinge ablaufen, die der Öffentlichkeit nur so halb bekannt sind und eins ist ja klar, wenn sich diese ganzen ETG Geschichten jetzt der Umsetzung annähern, dann würden solche Giganten wie Blackrock mit Sicherheit auch nochmal nachlegen und dann nicht nur die, sondern eben auch alle Institutionellen, die nah genug dran sind, um zu erfahren und zu verstehen, was da demnächst kommen
könnte.
Total interessante Zeiten, weil es mich an jemanden erinnert, dem ich vor knapp 10 Jahren empfohlen habe, 10k in Bitcoin zu investieren. Er hatte 400k als Schenkung von seinem Vater bekommen und mich gefragt was ich tun würde. Er wollte die volle Summe generell investieren. Ich hab dann gesagt, dass er um Bitcoin eigentlich nicht drum rumkommt. Aber er hat mir dann erklärt, dass das alles nix wird und wie das verpuffen wird. Zu der Zeit hatte ich aber schon angefangen erste Vorträge an der Uni darüber zu halten. Jaja, und nun spricht das US Defense Department über Bitcoins (bzw. PoW) strategische Bedeutung für die nationale Sicherheit!
Ich freue mich für jeden, der mit irgendwas woran er glaubt (oder auch nicht glaubt, aber einem Hinweis folgt) erfolgreich ist, aber ein bisschen Genugtuung, dass doch so einiges jetzt rund um Bitcoin fruchtet, kann ich nicht von mir weisen. :p
Und lasst mich noch eine kleine Pointe anfügen, denn irgendwie hat es auch was mit dem aktuellen Kursverlauf zu tun: Der zuvor benannte Jemand hat das Geld dann in VW Aktien gesteckt und zwar nahezu vollumfänglich. Kein Bitcoin.