~
Wichtig wird sein, wann die ETFs zugelassen werden und ob alle auf einmal oder nacheinander. Ebenso musste man lernen, dass auch Bitcoin von äußeren wirtschafltichen und politischen Ereignissen abhängig ist.
69k fand ich damals auch ziemlich enttäuschend. Und nicht nur ich. Viele wollten erst langsam bei 75k langsam aussteigen, weil viele von 100k und etwas mehr ausgingen. Stichwort Lasey eyes
Heißt natürlich nicht, dass ich mich über 130k nicht auch freue. Aber genau wie in den vorherigen Bullen gab es bestimmte FOMO-Themen und man war doch ziemlich schnell darin gefangen und glaubte an die ganzen tollen Prognosen.
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob es im letzten Bullen "Warnungen" gab, dass wahrscheinlich bald Schluss mit der Rallye sein sollte.
2018 gab es das jedenfalls; mit einer Trefferquote von 100%! Mann, war das klasse von phantastisch.
Das ist ja genau der Sinn der Sache, dass die Themenfront gezielt so aufgebaut wird, dass man bis zum letzten Moment in dieser Bubble gefangen ist, bevor dann doch recht zügig Preiskorrekturen ins Spiel kommen. Ich rede da immer gern über Michael Novogratz. Der nutzt seinen Twitter Account während der Bullruns, um die verrücktesten Preisziele zu pushen, aber von einem auf den anderen Tag, wenn der Dampf dann raus ist, hat er plötzlich alles verkauft und korrigiert seine Prognose auf lächerliche Tiefs. Man wird es nie herausfinden, aber da der Markt im Vergleich zu anderen Märkten noch halbwegs überschaubar ist in Sachen Gesamtkapitalisierung, würde ich gern mal wissen, ob sich die größten Player da auf bestimmte Preisziele verständigen.
Man braucht da eine ruhige Herangehensweise, denn es werden sowieso immer alle Trends durchs Internet potenziert. Den einen Tag sieht man auf Youtube all die grünen Kerzen als Thumbnail und kurz danach reden alle vom Ende. Gibt also oft nur heftig grün oder heftig rot und die Realität ist eigentlich, dass man diese Runs mehr in der Gesamtheit betrachten muss. Wenn man von 35k jetzt auf 120k hochginge und dann auf 65k fiele innerhalb von sagen wir 6 Monaten, dann wäre das aus meiner Sicht immer noch ein klar positiver Trend. Und trotzdem schreiben die üblichen Verdächtigen, dass es jetzt endgültig vorbei ist