Bitte denkt daran, dass ihr die Stakes auch versteuern müsst. Das kann bei entsprechendem hohen Kurs und hohe Anzahl an gestakten ADAs ein böses erwachen geben. Also entweder das Staken unterbrechen oder in Fiat wandeln und zur Seite legen (Empfehle da USDT/USDC Staking bei WAVES, aktuell >57% API
)
Absolut, ja. Ich habe Anfang Jänner hier im Thread auch beschrieben, wie man sich automatisiert ausrechnen lassen kann, wie viele Rewards man pro Epoche erhalten hat und was der damalige USD-Kurs dazu war:
Um euch allen die Steuererklärung für die Staking-Rewards zu erleichtern gibts über
adapools.org eine tolle Möglichkeit um einen Steuerbericht für das jeweilige Jahr generieren zu können.
-snip-Man braucht in dieser Liste "nur noch" den jeweiligen EUR-Kurs an dem Tag eintragen und bekommt so eine schöne Aufstellung, was zu bezahlen ist.
Ich mach das ähnlich wie du und lege mir pro Monat die Hälfte an Rewards in EUR auf die Seite, zweige das also vom Gehalt ab und sehs als Zusatzinvestition in Crypto. Geht bei den Rewards in ADA noch ganz gut, bei den Rewards in AVAX wirds schon schwieriger. Dort passiert die Auszahlung bei mir nur einmal alle 6 Monate und das sind jetzt durch den Sprung im Preis in den letzten Wochen doch einiges an Steuern, die da zusammenkommen. Da werde ich wohl oder übel welche verkaufen müssen - nach der Steuerfreiheit im September, doppelt zahl ich nicht