Neue Woche neue Updates ... am Wochenende hielt CH ja wieder eine seiner doch immer sehr unterhaltsamen und informativen AMAs. Möchte euch daraus zwei meiner Meinung nach sehr wichtigen Neuigkeiten rausstreichen.
IOHK und Runtime Verification arbeiten an der Entwicklung von YellaDer für mich wichtigste - und gerade aus technischer Sicht wahnsinnig spannende - Punkt aus dem AMA ist die Ankündigung, dass IOHK mit der Firma Runtime Verification zusammenarbeiten wird um Yella zu entwickeln.
Yella (IELE) ist eine virtuelle Maschine wie diese bspw. schon bei Ethereum zum Einsatz kommt und dazu dient, dApps auszuführen. Die Idee hinter Yella ist aber, dass Entwickler ihre dApps in verschiedenen Sprachen (bspw. auch in Ethereums Solidity) schreiben können und Yella konvertiert diese dann. Das hat jetzt nicht nur zur Folge, dass bereits bestehende dApps sehr einfach auf Cardano migriert werden können sondern sie sprechen damit jetzt direkt jene Entwickler an, die bereits in Solidity entwickeln und sich quasi nichts Neues beibringen müssen, um ihre Apps für Cardano schreiben zu können:
The idea behind the VM is that developers can write dapps in one of the popular programming languages, and then convert them using IELE (Yella) so that they can be executed. It is also supposed to support Ethereum’s Solidity programming language, making porting dApps from Ethereum to Cardano extremely easy.
Hoskinson meinte dazu wortwörtlich:
Yella is one of my favourite projects. It’s incredible stuff, it’s really exciting and I think it gonna open up a whole new dimension of the product and I always believed that.
Aus technischer Sicht kann ich sagen: Wenn das tatsächlich so funktioniert ist das eines der wichtigsten Argumente für einen Entwickler, warum er auf Cardano wechseln sollte. Werde das Projekt daher doch näher verfolgen, interessiert mich sowohl technisch als auch natürlich hinsichtlich des Impacts auf die Cardano Chain.
Goguen Roadmap wird am 29. Oktober veröffentlichtAngesprochen auf den Release von Goguen (Smart Contracts auf Cardano) meinte CH, dass der erste Teil schon released wurde, in dem nun Metainformationen verfügbar sind (habe dazu vor 1-2 Wochen schon was geschrieben). Im Development-Update Ende Oktober soll aber nun die konkrete Roadmap präsentiert werden.
Es wird aber - im Gegensatz zu Shelley - kein Big Bang-Release sondern eine Schritt-für-Schritt Umstellung. Hat also wesentlich weniger Folgen als den kompletten Relaunch mit Shelley - inkl. Hardfork und co.
And as Hoskinson also pointed out, the metadata functionality was already the first component of Goguen that was activated. At the end of the month, in this month’s product update, on October 29th, a concrete roadmap will be presented.
Quelle