Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - [ADA] Cardano | proof-of-stake - page 39. (Read 24290 times)

legendary
Activity: 2674
Merit: 1161
Eventuell kommt auch das Coinbase Listing im Dezember, schauen wir mal

Hatte ein Coinbase listing in der letzten Zeit großen Einfluss auf den Kurs sobald ein Coin gelistet wurde? Zur Ledger Live Unterstützung habe ich hier im Forum etwas gelesen von Q1 2021, sollte das so sein, kann ich das noch abwarten.
legendary
Activity: 2978
Merit: 1272
Eventuell kommt auch das Coinbase Listing im Dezember, schauen wir mal
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Ja mal schauen was dieses jahr noch drin ist  Grin Grin
Ich stake meine ADA ja nicht mal schauen wie weit der kurs nach oben geht, eventuell verkaufe ich meine.
Wenn der preis zu gut ist, kann man eigetnlich das staking einfach abrechen und seine ada verschicken?
Wie schon ein paar Threads vorher geschrieben  Grin kannst du das Staking bei Cardano jederzeit "abbrechen", ja. Die Coins gehören also jederzeit dir und du kannst immer darüber verfügen. Es gibt kein "Locking" wie das bspw. bei AVAX oder ETH der Fall ist.

Na +20% in den letzten 24h, das nenn ich mal einen Sprung  Cheesy

Ja, geht grad gut ab und Cardano war gestern sogar kurzfristig in den Top 5 auf Coinmarketcap.
Fundamentales für den Kurssprung dazu gibt es dann hoffentlich am 3. Dezember. Wenn die kommende Ankündigung tatsächlich so "groundbreaking" ist wie es im Telegram zu lesen ist, dann wären 20% ja schon fast lächerlich Grin

Der einzige Wehrmutstropfen: XRP und XLM pumpen auch kräftig, kann also nichts mit technologischen Fortschritten und Marktdurchdringungen zu tun haben  Tongue
legendary
Activity: 3150
Merit: 1176
Ja mal schauen was dieses jahr noch drin ist  Grin Grin
Ich stake meine ADA ja nicht mal schauen wie weit der kurs nach oben geht, eventuell verkaufe ich meine.
Wenn der preis zu gut ist, kann man eigetnlich das staking einfach abrechen und seine ada verschicken?
legendary
Activity: 2702
Merit: 1080
Na +20% in den letzten 24h, das nenn ich mal einen Sprung  Cheesy
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Nochmal zur Erinnerung: Pool-Saturation checken!

Wie schon angekündigt sinkt mit 6. Dezember die Saturation auf ein wesentlich niedrigeres Level als bisher. Habt ihr also eure Coins an einen Pool delegiert, der mehr als 64 mio. Stake hat, werdet ihr ab 6. Dezember einen massiven Einbruch haben was eure Rewards betrifft. Bitte unbedingt an einen Pool delegieren, der weniger ausgelastet ist!

Was das Saturation-Level genau ist und wie das zustande kommt - und was es bringt, wenn man das sinkt - seht ihr hier im Video von DavidLikesCrypto, der das richtig gut zusammenfasst: https://twitter.com/i/status/1329190632145956867

Im Zuge dessen hat IOHK auch 19 seiner 20 Pools retired um die Dezentralisierung noch weiter zu fördern. Sie werden ihre Coins gleichzeitig auch an kleinere Pools delegieren. Finde ich einen richtig feinen Zug!

Daedalus Flight mit Ledger-Unterstützung

Die neue Version von Daedalus Flight unterstützt nun auch den Ledger Nano. Wenn ihr also eure Coins mit dem Nano verwaltet, könnt ihr mit der aktuellen Version direkt darauf zugreifen und werdet dann auch asap in den Genuss von Votings und co. kommen. Dazu werde ich später noch mehr schreiben sobald mehr Infos bekannt sind!



@Koal-84: Für dich auch noch eine interessante Info: Charles erzählte in einem seiner letzten Videos, dass die volle Ledger-Integration mit Q1 2021 kommt!

Hohe Development-Aktivität & Stand zu Goguen

CryptoDiffer überwacht ja regelmäßig die Entwicklungsaktivitäten rund um unsere favorisierten Blockchain Projekte. Hier der aktuelle Stand vom Oktober:

Quelle

Man sieht schon recht eindeutig, dass bei Cardano grad richtig was in Bewegung ist und fast wöchentlich neue Features veröffentlicht werden. Finde ich sehr gut!

soon - Möge die Spekulation beginnen

CH hat folgenden Tweet veröffentlicht:



Seit dem geht es rund mit den wildesten Spekulationen was er damit gemeint haben könnte. Von einer direkten Partnerschaft mit Google (die gibts jedoch bereits seit 2018) bis hin zu "Amerika setzt für zukünftige Wahlen auf Cardano" hab ich schon so ziemlich alles gelesen. Immer wieder amüsant, Charles wird es am 3. Dezember veröffentlichen. Von einem Mitarbeiter bei IOHK habe ich erfahren, dass das tatsächlich eine Ankündigung ist, mit der wir sicher nicht gerechnet haben und wir uns alle darauf freuen können - Bin schon richtig gespannt. Ich persönlich erwarte mir einen Hardfork für Goguen.
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Vielen Dank für eine super Antwort. Das bedeutet, dass ich meine Coins aber über meine Coins für die Zeit des Stakings nicht mehr verfügen kann, richtig? Oder wie schnell könnte ich meine Coins liquidieren, wenn ich das möchte.
Das kommt darauf an über welche Blockchain wir hier sprechen. Bei Avalanche z.B. ist es so, dass du deine Coins für einen bestimmten Zeitraum lockest, bis zu einem Jahr. Umso länger umso höher die prozentuellen Rewards. Auch Ethereum wird mWn. ein ähnliches Konzept verfolgen, da sind wir aber noch eher Jahre davon entfernt.

Bei Cardano ist das etwas anders - und meiner Meinung nach sehr fair - gelöst. Bei Cardano spricht man von Snapshots die alle 5 Tage passieren. Hast du zum Zeitpunkt des Snapshots deine Coins delegiert, dann bekommst du dafür auch die Rewards, jedoch erst 2 "Epochen" (= 10 Tage) später. Du kannst dafür aber sofort nach dem Snapshot deine Coins frei bewegen und auch verkaufen, die sind also zu keinem Zeitpunkt gesperrt. Die Rewards bekommst du dann übrigens auch alle 5 Tage gutgeschrieben. Die werden sogar sofort wieder weiterdelegiert, hast also auch unmittelbar einen "Zinseszins"-Effekt.

Noch eine Frage: ist Staking mit Cardano auch etwas für Newbies - Wallet runter laden und Coins transferieren and that's it? Oder muss man sich besser auskennen?
Das ist definitiv kein Problem und sehr einfach zu erledigen. Es gibt für Cardano sowohl Daedalus als "vollständige" Wallet (dazu musst du dir aber die gesamte Blockchain lokal herunterladen) als auch z.B. mit Yoroi ein Ligth Wallet, welches von einer der Firmen hinter Cardano entwickelt wird. Sobald du dich für eines der Wallets entschieden hast sind es nur ein paar Klicks bis die Coins delegiert sind und du dich über die 5% Rewards pro Jahr freuen kannst.



Generell zum Staking: Ich weiß nicht woher du genau bist, in Deutschland ist aber noch nicht abschließend geklärt, ob man durch Staking nicht die Haltefrist seines "Stakes" (also alle Coins, die du delegierst) auf 10 Jahre erhöht. In Österreich ist dem nicht so, da fallen Rewards aus dem Staking ganz normal als Einkommen ein und müssen auch so versteuert werden.

Edit: omg bullrun2020bro, das schaut ja jetzt fast wie abgeschrieben aus, sogar die Beispiele sind gleich Cheesy
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
Top-tier crypto casino and sportsbook
Vielen Dank für eine super Antwort. Das bedeutet, dass ich meine Coins aber über meine Coins für die Zeit des Stakings nicht mehr verfügen kann, richtig? Oder wie schnell könnte ich meine Coins liquidieren, wenn ich das möchte.

Das kommt ganz auf den jeweiligen Coin an. Bei Cardano (ADA) ist es beispielsweise so, dass du jederzeit über deine Coins verfügen kannst. Bei anderen Projekten hingegen werden die Coins jedoch "gelockt" und sind somit innerhalb der jeweiligen Stakingperiode nicht mehr für Transaktionen verfügbar. Beispielhaft zu nennen ist hier Avalanche (AVAX). Die kürzeste Stakingperiode ist hier 14 Tage. Innerhalb dieses Zeitraums kannst du deine Coins dann nicht versenden bzw. auszahlen. Einen Mittelweg geht beispielsweise Tron (TRX) - hier werden die Coins lediglich drei Tage "gefreezed" und können nicht verwendet werden. In diesem Zeitraum erhältst du bereits TRX Staking-Rewards. Nach drei Tagen kannst du dann wieder frei über deine Coins verfügen, das Staking läuft jedoch weiter und du erhälst auch nach den drei Tagen weiterhin Staking-Rewards.

Wie du siehst gibt es hier verschiedene Möglichkeiten wie das Staking aufgebaut sein. Für weitere Informationen schaust du dir dann einfach das jeweilige Projekt an.



Noch eine Frage: ist Staking mit Cardano auch etwas für Newbies - Wallet runter laden und Coins transferieren and that's it? Oder muss man sich besser auskennen?

Wenn du bereits Kenntnisse hast wie man ein Wallet erstellt, Coins transferiert und dich mit den grundlegenden Sicherheitsvoraussetzungen deiner Wallet (z.B. Nano Ledger etc.) auseinander gesetzt hast, dürfte einem Staking nichts im Wege stehen. Bzgl. des Cardano-Stakings gibt es hier auch ein tolles Video, welches das Staking von Cardano über den Nano Ledger in Verbindung mit der Yoroi-Wallet erklärt.

Cardano Staking mit dem Ledger und der Yoroi Wallet: Cardano Staking mit Ledger JETZT verfügbar!

Ein wichtiger Hinweis jedoch zum Staking: Das Staking ist in Deutschland rechtlich noch nicht abschließend geklärt. Ggf. verlängert sich die Haltefrist bis zur Steuerfreiheit auf 10 Jahre (regulär 1 Jahr). Hier kann dir aber nur ein fachkundiger Steuerberater eine Antwort geben. Allgemeine Informationen zur Besteuerung findest du hier: Bitcoin & die Steuer - FAQ
member
Activity: 161
Merit: 20
ich war eine Weile raus aus dem Space. Kann vielleicht jemand schnell erklären, was "staken" bedeutet und warum ich es mit ADA tun sollte?
Ganz grob zusammengefasst:

Du weißt sicher, dass Bitcoin auf Proof of Work basiert. Es gibt also Miner, die neue Blöcke schürfen und dafür entlohnt werden, wenn sie Blöcke finden.
Cardano basiert seit August 2020 auf Proof of Stake. So wie Cardano das gelöst hat gibt es so genannte "Nodes", die neue Blöcke finden:

Quote
Der Proof-of-Stake Algorithmus verwendet einen zufälligen Wahlprozess, um einen Knoten (Node) als Validierer für den nächsten Block auszuwählen. Dies geschieht basierend auf einer Kombination von Faktoren, die das Staking-Alter, Zufall und das Vermögen des Knotens umfassen kann.
Quelle

Daran kann nun jeder teilnehmen, der ADA besitzt. Du kannst so also quasi dein "Stimmrecht" an einen Node delegieren, wodurch dessen "Vermögen" steigt und bekommst dafür die so genannten "Rewards". Die sind ca. 5% deines delegierten Stakes pro Jahr. Delegierst du also sagen wir mal 10.000 ADA, bekommst du im Schnitt 500 ADA als Belohnung dafür.

Staking bieten mittlerweile sehr viele Coins an, bspw. ist ETH grad in der Transitionsphase von PoW zu PoS. Cardano ist derzeit aber sicher eine der am höchsten dezentralisierten Chains.

Vielen Dank für eine super Antwort. Das bedeutet, dass ich meine Coins aber über meine Coins für die Zeit des Stakings nicht mehr verfügen kann, richtig? Oder wie schnell könnte ich meine Coins liquidieren, wenn ich das möchte.

Noch eine Frage: ist Staking mit Cardano auch etwas für Newbies - Wallet runter laden und Coins transferieren and that's it? Oder muss man sich besser auskennen?
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
ich war eine Weile raus aus dem Space. Kann vielleicht jemand schnell erklären, was "staken" bedeutet und warum ich es mit ADA tun sollte?
Ganz grob zusammengefasst:

Du weißt sicher, dass Bitcoin auf Proof of Work basiert. Es gibt also Miner, die neue Blöcke schürfen und dafür entlohnt werden, wenn sie Blöcke finden.
Cardano basiert seit August 2020 auf Proof of Stake. So wie Cardano das gelöst hat gibt es so genannte "Nodes", die neue Blöcke finden:

Quote
Der Proof-of-Stake Algorithmus verwendet einen zufälligen Wahlprozess, um einen Knoten (Node) als Validierer für den nächsten Block auszuwählen. Dies geschieht basierend auf einer Kombination von Faktoren, die das Staking-Alter, Zufall und das Vermögen des Knotens umfassen kann.
Quelle

Daran kann nun jeder teilnehmen, der ADA besitzt. Du kannst so also quasi dein "Stimmrecht" an einen Node delegieren, wodurch dessen "Vermögen" steigt und bekommst dafür die so genannten "Rewards". Die sind ca. 5% deines delegierten Stakes pro Jahr. Delegierst du also sagen wir mal 10.000 ADA, bekommst du im Schnitt 500 ADA als Belohnung dafür.

Staking bieten mittlerweile sehr viele Coins an, bspw. ist ETH grad in der Transitionsphase von PoW zu PoS. Cardano ist derzeit aber sicher eine der am höchsten dezentralisierten Chains.
member
Activity: 161
Merit: 20
Ja das wäre eigentlich das Ziel (einfach Bequem  Cool ) am Ledger zu staken da ich sonst nichts mehr installieren müsste. Sollte bis in Dezember keine Ledger Live Unterstützung geben werde ich mir dann eine Wallet installieren, welche würdet ihr empfehlen Yoroi oder Deadalus, ich will die ADA nur sicher verwahren und staken also welche wäre da die am einfachsten zu bedienen?
Am einfachsten ist ganz klar Yoroi. Ist auch ein Light-Wallet, dh. du brauchst dir nicht die gesamte Blockchain lokal runterladen. Einziger Wermutstropfen: Neueste Features (wie bspw. jetzt bald das Voting) kommen verzögert zu Yoroi. Wenn man sowas von Anfang an nutzen möchte ist Daedalus - das Hauptwallet von Cardano - die besser Wahl.

Bei der Einrichtung von Yoroi wirst du gefragt was du verwenden möchtest, da gibst du dann einfach deinen Ledger an, öffnest am Ledger die ADA-App und bestätigst den Export des Public Keys ... und das wars. Du hast dann sofort Zugriff auf deine über den Ledger verwalteten Coins und kannst in Yoroi auch sofort staken.

Das UI ist sehr sehr einfach gehalten, hier bspw. für meinen Ledger:



Unter "Dashboard" sieht man dann bspw. den aktuellen Delegationsstatus und welche Rewards du pro Epoche (= alle 5 Tage) bekommen hast:



Eingerichtet ist das echt in ein paar Minuten und auch das Staking ist komplett einfach über Yoroi ... und wer will sich schon die gratis ADA entgehen lassen Cheesy



als Alternative kann man auch noch adalite verwenden, ist quasi eine Webseite wo du auch per Ledger Zugriff auf deine Coins erhältst und staken kannst. Der für mich große Nachteil ist aber, dass man jedes Mal den Ledger braucht wenn man kurz was checken möchte, das ist bei Yoroi eben nicht der Fall.

Hey,

ich war eine Weile raus aus dem Space. Kann vielleicht jemand schnell erklären, was "staken" bedeutet und warum ich es mit ADA tun sollte?
legendary
Activity: 2674
Merit: 1161
Vor einem Jahr habe ich bei ADA einen Sparplan mit einem kleinen Betrag pro Monat, aber ich habe einmal nachgesehen der Kurs ist in Fiat seit dem Beginn um 300% gestiegen, nicht schlecht würde ich jetzt mal sagen.

Sollte die Ledger Live Umsetzung eventuell doch noch kommen bis Dezember würde ich mich freuen, und sonst gehe ich die Umsiedlung zur Yoroi Wallet an inkl. staking. Der Wert ist jetzt doch schon beachtlich gestiegen.
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Achtung: K-Parameter wird geändert -> unbedingt euren Pool checken

Eine wichtige Info für euch - solltet ihr das nicht sowieso schon mitbekommen haben. Um die Dezentralisierung weiter zu fördern und vor allem um auch kleineren Pools mehr Delegates zu verschaffen, wird der K-Parameter angepasst. Dieser bestimmt, ab wann ein Pool "voll" ist, dieses Level ist nun zukünftig bei 64 Millionen ADA. Der neue Parameter gilt ab dem 6. Dezember, habt ihr zu diesem Zeitpunkt eure ADA zu einem Pool delegiert, der "voll" ist (das so genannte "Saturation Level") dann bekommt ihr nur die Hälfte der Rewards.

Es lohnt sich also bis spätestens in 2 Epochen (10 Tage) euren aktuellen Pool nochmal zu überprüfen. Ist der weit über den 64 Millionen, so solltet ihr unbedingt zu einem anderen Pool wechseln. In Yoroi seht ihr das Level hier:



Einige Pools haben nun damit begonnen weitere Ableger (ATADA2 bspw.) zu veröffentlichen zu denen man delegieren kann. Habe daher heute meinen Stake auf ATADA2 geschoben Smiley


Quelle
legendary
Activity: 2674
Merit: 1161
Danke, leider wieder einmal Out of Merit. Werde noch etwas warten mit der Yoroi (da habe ich mich jedenfalls bereits entschieden) bis ende November sonst werde ich das glatt einmal angehen die ADAs auf die Yoroi inkl. Ledger und dann mit dem staken beginnen.
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Ja das wäre eigentlich das Ziel (einfach Bequem  Cool ) am Ledger zu staken da ich sonst nichts mehr installieren müsste. Sollte bis in Dezember keine Ledger Live Unterstützung geben werde ich mir dann eine Wallet installieren, welche würdet ihr empfehlen Yoroi oder Deadalus, ich will die ADA nur sicher verwahren und staken also welche wäre da die am einfachsten zu bedienen?
Am einfachsten ist ganz klar Yoroi. Ist auch ein Light-Wallet, dh. du brauchst dir nicht die gesamte Blockchain lokal runterladen. Einziger Wermutstropfen: Neueste Features (wie bspw. jetzt bald das Voting) kommen verzögert zu Yoroi. Wenn man sowas von Anfang an nutzen möchte ist Daedalus - das Hauptwallet von Cardano - die besser Wahl.

Bei der Einrichtung von Yoroi wirst du gefragt was du verwenden möchtest, da gibst du dann einfach deinen Ledger an, öffnest am Ledger die ADA-App und bestätigst den Export des Public Keys ... und das wars. Du hast dann sofort Zugriff auf deine über den Ledger verwalteten Coins und kannst in Yoroi auch sofort staken.

Das UI ist sehr sehr einfach gehalten, hier bspw. für meinen Ledger:



Unter "Dashboard" sieht man dann bspw. den aktuellen Delegationsstatus und welche Rewards du pro Epoche (= alle 5 Tage) bekommen hast:



Eingerichtet ist das echt in ein paar Minuten und auch das Staking ist komplett einfach über Yoroi ... und wer will sich schon die gratis ADA entgehen lassen Cheesy



als Alternative kann man auch noch adalite verwenden, ist quasi eine Webseite wo du auch per Ledger Zugriff auf deine Coins erhältst und staken kannst. Der für mich große Nachteil ist aber, dass man jedes Mal den Ledger braucht wenn man kurz was checken möchte, das ist bei Yoroi eben nicht der Fall.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1161
Muss ich mir noch etwas überlegen 🤔, hast du eventuell schon wo etwas inoffizielles gehört über eine Ledger Live Unterstützung?
In einem der letzten AMAs meinte Charles, dass sie jetzt einen "Contractor" anheuern werden, der die Unterstützung umsetzt, also jemanden für die Entwicklung der Integration bezahlen werden (Ledger Live ist ja Open Source, könnte also prinzipiell "jeder" Entwickler selber schreiben).

Warum wär dir denn die Ledger Live Integration fürs Staking wichtig? Ev. gäbs schon Alternativen, die das auch erfüllen. Yoroi hat z.B. jetzt auch Dashboards und Rewards-Nachvollziehbarkeiten integriert:



Quelle
 Danke
Ich verwende Yoroi mit meinem Ledger Nano X problemlos, man braucht den auch net jedesmal anstecken wenn man seine Rewards sehen möchte, nur für den Transfer von ADA.



Bzgl. Nachkauf:
Ich bin auch noch stark am überlegen, ob ich meine Signatur-Rewards für das restliche Jahr (sofern die noch weiterläuft) Woche für Woche in ADA investiere. Würde mir zwar den durchschn. Einstiegspreis ziemlich hochtreiben, aber ich gehe fix davon aus, dass es nächstes Jahr um diese Zeit vollkommen egal ist ob man bei 3c oder bei 10c eingestiegen ist Wink

Disclaimer: Kein Investmenttipp!

Ja das wäre eigentlich das Ziel (einfach Bequem  Cool ) am Ledger zu staken da ich sonst nichts mehr installieren müsste. Sollte bis in Dezember keine Ledger Live Unterstützung geben werde ich mir dann eine Wallet installieren, welche würdet ihr empfehlen Yoroi oder Deadalus, ich will die ADA nur sicher verwahren und staken also welche wäre da die am einfachsten zu bedienen?
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Muss ich mir noch etwas überlegen 🤔, hast du eventuell schon wo etwas inoffizielles gehört über eine Ledger Live Unterstützung?
In einem der letzten AMAs meinte Charles, dass sie jetzt einen "Contractor" anheuern werden, der die Unterstützung umsetzt, also jemanden für die Entwicklung der Integration bezahlen werden (Ledger Live ist ja Open Source, könnte also prinzipiell "jeder" Entwickler selber schreiben).

Warum wär dir denn die Ledger Live Integration fürs Staking wichtig? Ev. gäbs schon Alternativen, die das auch erfüllen. Yoroi hat z.B. jetzt auch Dashboards und Rewards-Nachvollziehbarkeiten integriert:



Quelle

Ich verwende Yoroi mit meinem Ledger Nano X problemlos, man braucht den auch net jedesmal anstecken wenn man seine Rewards sehen möchte, nur für den Transfer von ADA.



Bzgl. Nachkauf:
Ich bin auch noch stark am überlegen, ob ich meine Signatur-Rewards für das restliche Jahr (sofern die noch weiterläuft) Woche für Woche in ADA investiere. Würde mir zwar den durchschn. Einstiegspreis ziemlich hochtreiben, aber ich gehe fix davon aus, dass es nächstes Jahr um diese Zeit vollkommen egal ist ob man bei 3c oder bei 10c eingestiegen ist Wink

Disclaimer: Kein Investmenttipp!
legendary
Activity: 2674
Merit: 1161
Danke für die Neuigkeiten Lakai, das hört sich ja richtig gut an eventuell überlege ich noch ein paar ADA nachzulesen, der Preis ist zwar auf das Jahr gesehen schon um 100% gestiegen aber auf 30 Tage Sicht gleich geblieben in € gerechnet.



Muss ich mir noch etwas überlegen 🤔, hast du eventuell schon wo etwas inoffizielles gehört über eine Ledger Live Unterstützung?
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Das gestrige Development-Update war so voll von richtig guten Neuigkeiten, tu mir da schwer die wichtigsten Punkte rauszupicken, ich versuchs aber trotzdem Cheesy

Native Token auf Cardano

Hoskinson hats ja immer mal wieder angesprochen wie wichtig native Token für Cardano sind. Es werden also zukünftig auf Cardano gelaunchte Projekte tatsächlich nativ auf der Blockchain laufen können (im Vergleich zu ETH ist das bspw. dort nicht der Fall). Viel wichtiger ist für die Adaption von Cardano hier aber der ERC20-Converter. Dieser wird es ermöglichen, dass Projekte, die jetzt auf Ethereum laufen, direkt auf native Token auf der Cardano-Chain migriert werden.

Im Developer-Update gab es dazu eine Präsentation inkl. Einbindung von Metamask. Das sah richtig gut und richtig einfach aus. Wer nur an dem Teil interessiert ist kann hier einen Blick in ein 2-Minütiges Video von CH werfen, wo er nochmal herausstreicht und zeigt, wie einfach die Migration von ETH auf Cardano sein wird: https://twitter.com/EyeOfTheKing1/status/1321984053944504320?s=20
In diesem Video ging er übrigens auch darauf ein, wie Cardano zukünftig Entwickler motivieren möchte, auf der Chain zu entwickeln.

Der Zeitplan dafür ist folgender:



Quelle

Es gibt also bereits jetzt ein Testnet dafür, Teams, die mit dem Goguen-Mainnet im Februar sofort produktiv sein wollen können also jetzt schon entwickeln und ihre Lösungen vertesten.

Goguen Rollout Plan veröffentlicht

Der komplette Goguen-Rollout-Plan wurde ebenfalls veröffentlicht:



IOHK arbeitet also parallel in mehreren so genannten "Streams" an Plutus, Marlowe und Adrestia/Atlas. Sehr imposant und bin gespannt ob sie das tatsächlich so hinbekommen, sie wollen aber auf alle Fälle jetzt in 2-Wochen-Sprints immer wieder neue Funktionalitäten sofort veröffentlichen. Nochmal zur Erinnerung: Goguen Mainnet ist mit Februar 2021 geplant Smiley

Metadaten auf der Cardano-Blockchain

Es wurde in einem zeitgleich erschienen Blogartikel auch nochmal herausgestrichen, wie wichtig das Metadaten-Feature - welches ja letzten Monat als erster Goguen-Schritt schon veröffentlicht wurde, ist.

Quote
With the rollout of Goguen, Cardano is becoming a smart contract platform. Adding metadata – information about the data being processed – to transactions is key to this, and last month this capability was added to the blockchain. From a focus on transactions, Cardano is now becoming a utility platform open for partnerships, enterprises, and commercial applications that can be used for the complex operations that will define the era of decentralized finance (DeFi)

Quelle



Aus einer Entwicklungsperspektive war das sicher einer der eindrucksvollsten Vorstellungen bisher. Neben Demos bereits angesprochener Tools wurde auch sehr viel über den Entwicklungsprozess ansich gesprochen, also wie die Leute bei IOHK arbeiten. Das ist schon hochprofessionell das Ganze und wir dürfen schon gespannt sein, welche Projekte als erstes auf Goguen launchen werden. Dazu hat CH übrigens von knapp 100 bestätigten Projekten gesprochen ...
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Schon bald passend zur Jahreszeit ... Kinder kinder morgen wirds was geben ... nämlich das lang ersehnte Development-Update des Oktobers. Bevor ich euch da übermorgen eine Zusammenfassung poste hier noch ein paar Infos der letzten Woche.

Catalyst Voting App

Dem Einen oder Anderen ist es sicher schon aufgefallen, es gibt seit dieser Woche die Cardano Voting App im Google Play Store. Ist noch eine sehr frühe Entwicklungsversion - bspw. sind noch Standardtexte wie "lorem ipsum" zu finden - aber man bekommt schonmal einen ersten Vorgeschmack wie das Ganze dann aussehen wird:

CH meinte dazu:

Quote
“Glad to see Catalyst in the play store. With Cardano, you can vote with your phone!”

Quelle

Hab mir die App gleich mal installiert, viel kann man noch nicht machen Smiley Man sieht aber wo die Reise hingehen wird:





Screenshots stammen direkt aus dem Playstore, den Link zur App findet ihr hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=io.iohk.vitvoting

Erweiterungen von Daedalus Richtung Identity und Voting

In seiner letzten AMA hat CH angekündigt, dass Daedalus gerade in Richtung Identity-Management und Voting (für Voltaire) ausgebaut wird. Registriert man sich in der vorher erwähnten Voting-App, so wird ein QR-Code gescanned werden müssen. Diesen werden wir zukünftig direkt in Daedalus finden. So werden dann also letztendlich Daedalus und die App miteinander verknüpft, eine Eingabe eines PKs oder ähnlichen wird NICHT notwendig sein.

Ab Anfang November: Marketingkampagnen

Ich habs schonmal erwähnt, CH hats im gestrigen AMA dann nochmal hervorgestrichen: Ab Anfang November werden die Marketingkampagnen zu Cardano starten. Ein Teil wird bspw. der Vergleich mit Konkurrenten (er nannte da Polkadot und ETH) sein der herausstreichen soll, in welchen Situationen sich ein Entwickler für welche Blockchain entscheiden sollte. Dazu wurde auch ein Marketing-Manager engagiert, dürfte ein recht bekannter Name sein der unter anderem Marketingkampagnen für Mercedes Benz durchgeführt hat.

Cardano goes Wikipedia

Der lange Streit mit Wikipedia wurde nun beigelegt und Cardano ist auf Wikipedia zu finden. Hat ja letzte Woche auf Twitter für Einiges an Unmut Richtung der Wiki-Gründer gesorgt, dass sie hier offen Cardano zensiert hatten weil "Cryptocurrencies" ... gleichzeitig aber sogar Coins wie der "Titticoin" Wiki-Seiten haben. Die Wiki-Seite von Cardano wird nun in den nächsten Wochen überarbeitet. CH erklärte auch warum das so wichtig ist, dass ein Projekt auf Wikipedia gelistet ist. Sinngemäß meinte er: "Google cares about Wikipedia [bei Suchen], Amazon cares about Wikipedia and so do we"

Hier noch der Link zum AMA: Surprise AMA 10/27/2020

Preisdiskussionen

Ihr habt es vlt. mitbekommen, letzte Woche ist auch eine Preisdiskussion rund um Cardano entbrandt. Ein User meinte sinngemäß Richtung CH er solle doch endlich was machen, damit der Preis von Cardano auch die Entwicklungen rund um das Projekt widerspiegelt. Er hat dann in einem fast 20 Minütigen, meiner Meinung nach richtig guten Video, dazu geäußert und erklärt, warum der Preis eines Coins für ihn und auch für uns alle aus derzeitiger Sicht einfach keine Relevanz haben sollte und hat auch nochmal seine Vision für Cardano erklärt.

Sollte man sich unbedingt ansehen: Price and Roles

Pages:
Jump to: