Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - [ADA] Cardano | proof-of-stake - page 38. (Read 24022 times)

legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Kurzes Update: Daedalus 3.0 ist da

Wollte euch nur kurz informieren, dass Daedalus 3.0 veröffentlicht wurde. Gerade für jene, die Daedalus mit Harware-Wallets verwenden wollen ein richtig tolles Update:

Quote
Daedalus 3.0 brings you the full package – Ledger Nano S, Ledger Nano X & Trezor Model T hardware wallet support, for all users. You can now use Daedalus with your favorite hardware wallet for an unrivaled $ada transaction & delegation experience.

Quelle

Verwendet ihr also bspw. bereits Yoroi zur Verwaltung eurer ADA und der Delegierung aufgrund des sehr guten Hardwarewallet-Supports so könnt ihr nun auch auf Daedalus zurückgreifen. Zukünftige Features für bspw. die Voting-Applikation werden höchstwahrscheinlich auch zuerst in Daedalus angeboten, diese kann man also nun auch als Hardwarewallet-User sofort nutzen.

Eure Daedalus-Installation meldet sich selbstständig, dass das Update verfügbar ist, ihr braucht dazu nix extra herunterladen!
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Eigentlich frage ich mich immer warum der Kurs von Ada Cardano so da unten rumdümpelt. Es kommen immer neue und teilweise auch sehr gute neue Meldungen,
viele News dazu und der Kurs ist Meilenweit vom ATH Kurs entfernt.
"Unten rum dümpelt" ist Definitionssache Cheesy Cardano ist einer der am besten performenden Coins 2020, seit dem heurigen Low im März (0,018c) hat sich der Kurs stand jetzt knapp ver-acht-facht, zum jährlichen High bei knapp über 0,18c verzehnfacht. Und ich trau dem Kurs heuer schon noch zu in die 20er-Region vorzudringen Smiley
Weder Bitcoin noch ETH haben heuer so gut performed, ich glaub also, dass wir da schon recht zufrieden sein können!

Vom damals hochgradig manipulierten ATH sind wir natürlich noch meilenweit entfernt, so wie so ca. 99% aller Coins - außer Bitcoin. Aber kommt Zeit, kommt Innovation, kommt Anwendung in der realen Welt und damit auch das alte ATH zurück, davon bin ich zu 100% überzeugt.

Man darf auch nicht vergessen: Cardano ist vom Marketcap her schon in den Top 10. Wenn wir uns den aktuellen Preis und die aktuelle Kapitalisierung ansehen:



Dann bräuchte man sage und schreibe 311 Millionen USD um den Kurs auch nur einen Cent nach oben zu bewegen. Die Partnerschafts-Firmen investieren sicher, ja. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gerade zu Beginn so dermaßen viel Geld ist um den Kurs so stark bewegen zu können Smiley
legendary
Activity: 2114
Merit: 1444
Eigentlich frage ich mich immer warum der Kurs von Ada Cardano so da unten rumdümpelt. Es kommen immer neue und teilweise auch sehr gute neue Meldungen,
viele News dazu und der Kurs ist Meilenweit vom ATH Kurs entfernt. Warum geht er eigentlich nicht so extrem hoch ?
So viele Partnerschaften soll es geben.Kaufen die dann nicht selbst den Ada Token. Die ganzen Entwickler müssten sich doch die Taschen vollmachen
wenn sie denken das ist ein Spitzen Projekt. Die Anfragen aus der Industrie ...genau die müssten doch auch Hunderttausende oder Millionen vorher kaufen bei den jetzigen Kursen.
Wenn alle so Super Überzeugt sind ! Warum geht der Kurs nicht durch die Decke. Kann mir das mal jemand erklären bei so vielen vielen Interessenten
Ich finde das komisch.Jeder Pupscoin macht 100% vom März bis heute .Und das ohne jeden Usecase. Verrückt ist das schon
legendary
Activity: 2971
Merit: 1271
Geile Sache, ich finde deine ausführlichen Erklärungen immer sehr gut! Danke Dir dafür !!  Smiley
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Cardano at its best

Die Headline fasst es ganz gut zusammen denke ich was gestern so vorgestellt wurde. CH hat in einem schwach 30 Minütigen Video "The Island, The Ocean and the Pond" erklärt, wie es um die Entwicklung von Cardano steht. Und dieses Update hat es so richtig in sich, kann ich jedem, der langfristig an Cardano interessiert ist, wärmstens empfehlen.
Das Big Picture von Charles wird hier nochmal richtig gut herausgestrichen und zeigt, warum seine Behauptung, dass Cardano technologisch die beste Plattform ist, definitiv belastbar ist.

Hier das Video: The Island, The Ocean and the Pond (Soon)

Kurz zusammengefasst die Eckpunkte:

ETH und der First Mover Advantage

Er umreisst kurz, wie Entwickler für Ethereum entwickeln und setzt die Aussage "Ethereum hat auf grund des First Mover Advantages schon gewonnen" in Relation. Dazu zeichnet er einen "Ocean" (also alle möglichen Anwendungsfelder für die Blockchain) und malt einen kleinen Punkt auf - Ethereum als kleine Insel. Die Kernaussage: Wir sind noch komplett am Anfang mit der Blockchain-Entwicklung, große Firmen sind noch lange nicht an Board.

IELE

Er geht näher auf IELE ("yalla") ein. IELE ermöglicht es, dass Entwickler in beliebigen (!!!) Programmiersprachen Applikationen auf der Cardano-Chain entwickeln. Begonnen werden kann mit Solidity, der Sprache, in der auch Ethereum Apps entwickelt werden. Und wann? Jetzt! Das Ganze wird in so genannten "Sidechains" abgehandelt, die später, sobald sie "fertig" sind, in die Cardano Chain zurückgeführt werden. So wird also den Entwicklern jetzt schon die Möglichkeit gegeben, mit der Entwicklung zu starten. Zukünftig sollen so alle Mainstream-Entwicklungssprachen/-umgebungen (Java, .Net, Javascript!?, ...) verfügbar sein.
Aus Entwicklersicht ist das natürlich ein Wahnsinn, ich kann in meinen gewohnten Tools und in meiner gewohnten Sprache entwickeln und kann mir alle Annehmlichkeiten, die große Frameworks wie .NET bieten, zu Nutze machen.

... und der Pond

Der "Pond" ist folgendes: Es wird ein Devnet für die Ethereum Infrastruktur geben. Somit kann also ETH-Code nativ auf Cardano entwickelt und ausgeführt werden. CH kommentierte das mit "runs better, faster and way cheaper". Und wann? auch jetzt, spätestens ab 10. Dezember können Ethereum-Applikationen auf Cardano laufen. Richtig heftig ...

Catalyst Fund 3

Catalyst Fund 3 wurde angekündigt. Der Fund umfasst ganze 80 Mio USD (in ADA) und zielt darauf ab, DApps und DeFi-Projekte auf Cardano umzusetzen und zu fördern. CH erklärte dabei auch, dass IOHK selbst gerade ein Portfolio von DApps und DeFi-Applikationen entwickelt. Dazu wird es bald Ankündigungen geben. Er meinte in einem Nebensatz auch, dass sie bereits sehr viele Anfragen aus der Industrie haben und einige Partnerschaften abgeschlossen haben. Es entwickeln bereits über 500 Developer aktuell Applikationen auf Cardano und er geht davon aus, dass das bereits im Q1 tausend Entwickler sind, Ende 2021 sieht er die Zahl bei 100.000 Entwickler. Selbst wenn das nur ein Bruchteil davon ist wär das schon ein riesiger Erfolg. Wir werden also in naher Zukunft sehr viele neue Applikationen auf Cardano sehen.

Soon an Ada Lovelace' Geburtstag



Am Geburtstag von Ada Lovelace, dem 10. Dezember, wird es eine große Ankündigung geben. Es darf - und wird - bereits munter spekuliert werden Cheesy
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Nochmal zur Erinnerung:

Beim heutigen Development-Update ist - anders als sonst - auch CH dabei. Er hat ja schon mordsmäßig geteasered, unter anderem auch heute nochmal:



Die Twitteria (und der Kurs) sind schon am durchdrehen, ich hoffe aber mal, dass das nicht wieder eine rein technische Sache ist, die er ankündigt. So in die Richtung "wir haben es geschafft Algorithmus XYZ zu implementieren und damit das Problem ABC zu lösen" ... darauf fährt er ja richtig ab, der Großteil der Community natürlich auch, aber für den Kurs heißt des eher eine Enttäuschung Cheesy

Ich werd mir das Update sicher ansehen, Popcorn und Bier stehen schon bereit ... und euch natürlich morgen sofort mit Infos versorgen - falls es denn welche gibt.



IOHK hat heute auch ein weiteres großes Projekt vorgestellt, welches auf der Cardano Blockchain aufbauen wird: Produkt-Tracking über die Schweizer Firma Scantrust:

Quote
Working alongside companies with complex international supply chains such as Unilever, ExxonMobil and DuPont, Scantrust applies proprietary and patented tamper-resistant labels on connected products, using secured QR-codes. These QR-codes include a secure graphic in the center, that gives every QR-code anti-counterfeit features.

Consumers can scan these codes using their smartphones to easily access product-specific information. Scantrust’s software then traces and displays unique item information, such as origin, time in transit, and which actors have been involved in the supply chain journey.

Quelle

Richtig coole Anwendung mit einem richtig großen Partner!
legendary
Activity: 2618
Merit: 1135
Ich habe noch immer einen Sparplan laufen und verzichte auch auf diese Spekulation und sehe mir einmal an was sich tut. Und ja stimmt bin aus Österreich und da zahlt sich so ein Ein- und Verkauf nicht wirklich aus, jedenfalls aus Steuerlicher Sicht sobald man über den Freibetrag kommt.
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
OK danke dann bin ich einmal gespannt auf beides, wenn das Steuerliche Tema bei uns nicht wäre könnte man ja jetzt noch zugreifen und auf die 20% hoffen, aber nach Abzug der Steuer und mit dem Risiko ist mir das derzeit zu heiß (auch aus finanzieller Sicht). Aber eine kurze Überlegung ist es schon wert  Huh  Roll Eyes
Bist du nicht auch aus Österreich? Wenn du vorhast die Coins ein Jahr zu hodlen wär das steuerlich egal Smiley Bei einem sofortigen Verkauf nach dem Anstieg hast du einen jährlichen Freibetrag von 440€, unter diesem wäre keine Einkommenssteuer zu zahlen:

Quote
Einkünfte aus Spekulationsgeschäften bleiben laut derzeitigem Stand in Österreich steuerfrei, wenn sie im Kalenderjahr 440 Euro nicht übersteigen.
Quelle

Aber rein wegen dem erwartbaren Kursanstieg bei einem Coinbase Listing - welches auch noch nicht als fix gilt - wäre mir das auch zu heikel. Hab da in den letzten Monaten bei ein paar Coins miterlebt wie sie nach einem Listing so richtig runtergerasselt sind, vor allem bei Binance.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1135
Hatte ein Coinbase listing in der letzten Zeit großen Einfluss auf den Kurs sobald ein Coin gelistet wurde? Zur Ledger Live Unterstützung habe ich hier im Forum etwas gelesen von Q1 2021, sollte das so sein, kann ich das noch abwarten.
Ja und ja Smiley

Hoskinson hat in einem seiner letzten Videos erwähnt, dass die Ledger Live "Vollintegration" im Q1 2021 kommt. Seitens Cardano ist die Integration anscheinend schon seit August fertig, Ledger braucht da aber leider immer etwas die Coins auch tatsächlich zu integrieren. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass Q1 realistisch ist. Ledger selbst hat die Cardano Integration ja als eines ihrer Top Projekte angekündigt.

Zum zweiten Ja: Ein Coinbase-Listing hat - im Gegensatz zu einem Binance Listing - noch ziemliches "Pumppotenzial", ja. Ich weiß nicht warum, aber grad in der Cardano-Community ist das Listing bei Coinbase irgendwie prestigeträchtig und daher auch recht heiß erwartet. Erwarte mir also auch einen schönen Kurssprung wenns denn endlich so weit ist.

Quote
Custody is coming to Coinbase for Cardano by EOY I believe. That just means they will host ADA wallets. It doesn't mean they will list Cardano with trading pairs. However, it's pretty much inevitable that trading pairs are coming to coinbase (either shortly after custody opens, or around the time of Goguen's finalization (Feb/March) are probably good bets).

Quelle

OK danke dann bin ich einmal gespannt auf beides, wenn das Steuerliche Tema bei uns nicht wäre könnte man ja jetzt noch zugreifen und auf die 20% hoffen, aber nach Abzug der Steuer und mit dem Risiko ist mir das derzeit zu heiß (auch aus finanzieller Sicht). Aber eine kurze Überlegung ist es schon wert  Huh  Roll Eyes
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Hatte ein Coinbase listing in der letzten Zeit großen Einfluss auf den Kurs sobald ein Coin gelistet wurde? Zur Ledger Live Unterstützung habe ich hier im Forum etwas gelesen von Q1 2021, sollte das so sein, kann ich das noch abwarten.
Ja und ja Smiley

Hoskinson hat in einem seiner letzten Videos erwähnt, dass die Ledger Live "Vollintegration" im Q1 2021 kommt. Seitens Cardano ist die Integration anscheinend schon seit August fertig, Ledger braucht da aber leider immer etwas die Coins auch tatsächlich zu integrieren. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass Q1 realistisch ist. Ledger selbst hat die Cardano Integration ja als eines ihrer Top Projekte angekündigt.

Zum zweiten Ja: Ein Coinbase-Listing hat - im Gegensatz zu einem Binance Listing - noch ziemliches "Pumppotenzial", ja. Ich weiß nicht warum, aber grad in der Cardano-Community ist das Listing bei Coinbase irgendwie prestigeträchtig und daher auch recht heiß erwartet. Erwarte mir also auch einen schönen Kurssprung wenns denn endlich so weit ist.

Quote
Custody is coming to Coinbase for Cardano by EOY I believe. That just means they will host ADA wallets. It doesn't mean they will list Cardano with trading pairs. However, it's pretty much inevitable that trading pairs are coming to coinbase (either shortly after custody opens, or around the time of Goguen's finalization (Feb/March) are probably good bets).

Quelle
legendary
Activity: 2971
Merit: 1271
Eventuell kommt auch das Coinbase Listing im Dezember, schauen wir mal

Hatte ein Coinbase listing in der letzten Zeit großen Einfluss auf den Kurs sobald ein Coin gelistet wurde? Zur Ledger Live Unterstützung habe ich hier im Forum etwas gelesen von Q1 2021, sollte das so sein, kann ich das noch abwarten.

Ja hatte es - Minim 20% Kurspump war immer bei den ganzen Coins die gelistet wurden, gab auch 90% Kurspump durch einige Coins. Jedenfalls freu ich mich wenn ADA auf Coinbase gelistet wird.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1135
Eventuell kommt auch das Coinbase Listing im Dezember, schauen wir mal

Hatte ein Coinbase listing in der letzten Zeit großen Einfluss auf den Kurs sobald ein Coin gelistet wurde? Zur Ledger Live Unterstützung habe ich hier im Forum etwas gelesen von Q1 2021, sollte das so sein, kann ich das noch abwarten.
legendary
Activity: 2971
Merit: 1271
Eventuell kommt auch das Coinbase Listing im Dezember, schauen wir mal
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Ja mal schauen was dieses jahr noch drin ist  Grin Grin
Ich stake meine ADA ja nicht mal schauen wie weit der kurs nach oben geht, eventuell verkaufe ich meine.
Wenn der preis zu gut ist, kann man eigetnlich das staking einfach abrechen und seine ada verschicken?
Wie schon ein paar Threads vorher geschrieben  Grin kannst du das Staking bei Cardano jederzeit "abbrechen", ja. Die Coins gehören also jederzeit dir und du kannst immer darüber verfügen. Es gibt kein "Locking" wie das bspw. bei AVAX oder ETH der Fall ist.

Na +20% in den letzten 24h, das nenn ich mal einen Sprung  Cheesy

Ja, geht grad gut ab und Cardano war gestern sogar kurzfristig in den Top 5 auf Coinmarketcap.
Fundamentales für den Kurssprung dazu gibt es dann hoffentlich am 3. Dezember. Wenn die kommende Ankündigung tatsächlich so "groundbreaking" ist wie es im Telegram zu lesen ist, dann wären 20% ja schon fast lächerlich Grin

Der einzige Wehrmutstropfen: XRP und XLM pumpen auch kräftig, kann also nichts mit technologischen Fortschritten und Marktdurchdringungen zu tun haben  Tongue
legendary
Activity: 3136
Merit: 1176
Ja mal schauen was dieses jahr noch drin ist  Grin Grin
Ich stake meine ADA ja nicht mal schauen wie weit der kurs nach oben geht, eventuell verkaufe ich meine.
Wenn der preis zu gut ist, kann man eigetnlich das staking einfach abrechen und seine ada verschicken?
legendary
Activity: 2660
Merit: 1021
Na +20% in den letzten 24h, das nenn ich mal einen Sprung  Cheesy
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Nochmal zur Erinnerung: Pool-Saturation checken!

Wie schon angekündigt sinkt mit 6. Dezember die Saturation auf ein wesentlich niedrigeres Level als bisher. Habt ihr also eure Coins an einen Pool delegiert, der mehr als 64 mio. Stake hat, werdet ihr ab 6. Dezember einen massiven Einbruch haben was eure Rewards betrifft. Bitte unbedingt an einen Pool delegieren, der weniger ausgelastet ist!

Was das Saturation-Level genau ist und wie das zustande kommt - und was es bringt, wenn man das sinkt - seht ihr hier im Video von DavidLikesCrypto, der das richtig gut zusammenfasst: https://twitter.com/i/status/1329190632145956867

Im Zuge dessen hat IOHK auch 19 seiner 20 Pools retired um die Dezentralisierung noch weiter zu fördern. Sie werden ihre Coins gleichzeitig auch an kleinere Pools delegieren. Finde ich einen richtig feinen Zug!

Daedalus Flight mit Ledger-Unterstützung

Die neue Version von Daedalus Flight unterstützt nun auch den Ledger Nano. Wenn ihr also eure Coins mit dem Nano verwaltet, könnt ihr mit der aktuellen Version direkt darauf zugreifen und werdet dann auch asap in den Genuss von Votings und co. kommen. Dazu werde ich später noch mehr schreiben sobald mehr Infos bekannt sind!



@Koal-84: Für dich auch noch eine interessante Info: Charles erzählte in einem seiner letzten Videos, dass die volle Ledger-Integration mit Q1 2021 kommt!

Hohe Development-Aktivität & Stand zu Goguen

CryptoDiffer überwacht ja regelmäßig die Entwicklungsaktivitäten rund um unsere favorisierten Blockchain Projekte. Hier der aktuelle Stand vom Oktober:

Quelle

Man sieht schon recht eindeutig, dass bei Cardano grad richtig was in Bewegung ist und fast wöchentlich neue Features veröffentlicht werden. Finde ich sehr gut!

soon - Möge die Spekulation beginnen

CH hat folgenden Tweet veröffentlicht:



Seit dem geht es rund mit den wildesten Spekulationen was er damit gemeint haben könnte. Von einer direkten Partnerschaft mit Google (die gibts jedoch bereits seit 2018) bis hin zu "Amerika setzt für zukünftige Wahlen auf Cardano" hab ich schon so ziemlich alles gelesen. Immer wieder amüsant, Charles wird es am 3. Dezember veröffentlichen. Von einem Mitarbeiter bei IOHK habe ich erfahren, dass das tatsächlich eine Ankündigung ist, mit der wir sicher nicht gerechnet haben und wir uns alle darauf freuen können - Bin schon richtig gespannt. Ich persönlich erwarte mir einen Hardfork für Goguen.
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Vielen Dank für eine super Antwort. Das bedeutet, dass ich meine Coins aber über meine Coins für die Zeit des Stakings nicht mehr verfügen kann, richtig? Oder wie schnell könnte ich meine Coins liquidieren, wenn ich das möchte.
Das kommt darauf an über welche Blockchain wir hier sprechen. Bei Avalanche z.B. ist es so, dass du deine Coins für einen bestimmten Zeitraum lockest, bis zu einem Jahr. Umso länger umso höher die prozentuellen Rewards. Auch Ethereum wird mWn. ein ähnliches Konzept verfolgen, da sind wir aber noch eher Jahre davon entfernt.

Bei Cardano ist das etwas anders - und meiner Meinung nach sehr fair - gelöst. Bei Cardano spricht man von Snapshots die alle 5 Tage passieren. Hast du zum Zeitpunkt des Snapshots deine Coins delegiert, dann bekommst du dafür auch die Rewards, jedoch erst 2 "Epochen" (= 10 Tage) später. Du kannst dafür aber sofort nach dem Snapshot deine Coins frei bewegen und auch verkaufen, die sind also zu keinem Zeitpunkt gesperrt. Die Rewards bekommst du dann übrigens auch alle 5 Tage gutgeschrieben. Die werden sogar sofort wieder weiterdelegiert, hast also auch unmittelbar einen "Zinseszins"-Effekt.

Noch eine Frage: ist Staking mit Cardano auch etwas für Newbies - Wallet runter laden und Coins transferieren and that's it? Oder muss man sich besser auskennen?
Das ist definitiv kein Problem und sehr einfach zu erledigen. Es gibt für Cardano sowohl Daedalus als "vollständige" Wallet (dazu musst du dir aber die gesamte Blockchain lokal herunterladen) als auch z.B. mit Yoroi ein Ligth Wallet, welches von einer der Firmen hinter Cardano entwickelt wird. Sobald du dich für eines der Wallets entschieden hast sind es nur ein paar Klicks bis die Coins delegiert sind und du dich über die 5% Rewards pro Jahr freuen kannst.



Generell zum Staking: Ich weiß nicht woher du genau bist, in Deutschland ist aber noch nicht abschließend geklärt, ob man durch Staking nicht die Haltefrist seines "Stakes" (also alle Coins, die du delegierst) auf 10 Jahre erhöht. In Österreich ist dem nicht so, da fallen Rewards aus dem Staking ganz normal als Einkommen ein und müssen auch so versteuert werden.

Edit: omg bullrun2020bro, das schaut ja jetzt fast wie abgeschrieben aus, sogar die Beispiele sind gleich Cheesy
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
Vielen Dank für eine super Antwort. Das bedeutet, dass ich meine Coins aber über meine Coins für die Zeit des Stakings nicht mehr verfügen kann, richtig? Oder wie schnell könnte ich meine Coins liquidieren, wenn ich das möchte.

Das kommt ganz auf den jeweiligen Coin an. Bei Cardano (ADA) ist es beispielsweise so, dass du jederzeit über deine Coins verfügen kannst. Bei anderen Projekten hingegen werden die Coins jedoch "gelockt" und sind somit innerhalb der jeweiligen Stakingperiode nicht mehr für Transaktionen verfügbar. Beispielhaft zu nennen ist hier Avalanche (AVAX). Die kürzeste Stakingperiode ist hier 14 Tage. Innerhalb dieses Zeitraums kannst du deine Coins dann nicht versenden bzw. auszahlen. Einen Mittelweg geht beispielsweise Tron (TRX) - hier werden die Coins lediglich drei Tage "gefreezed" und können nicht verwendet werden. In diesem Zeitraum erhältst du bereits TRX Staking-Rewards. Nach drei Tagen kannst du dann wieder frei über deine Coins verfügen, das Staking läuft jedoch weiter und du erhälst auch nach den drei Tagen weiterhin Staking-Rewards.

Wie du siehst gibt es hier verschiedene Möglichkeiten wie das Staking aufgebaut sein. Für weitere Informationen schaust du dir dann einfach das jeweilige Projekt an.



Noch eine Frage: ist Staking mit Cardano auch etwas für Newbies - Wallet runter laden und Coins transferieren and that's it? Oder muss man sich besser auskennen?

Wenn du bereits Kenntnisse hast wie man ein Wallet erstellt, Coins transferiert und dich mit den grundlegenden Sicherheitsvoraussetzungen deiner Wallet (z.B. Nano Ledger etc.) auseinander gesetzt hast, dürfte einem Staking nichts im Wege stehen. Bzgl. des Cardano-Stakings gibt es hier auch ein tolles Video, welches das Staking von Cardano über den Nano Ledger in Verbindung mit der Yoroi-Wallet erklärt.

Cardano Staking mit dem Ledger und der Yoroi Wallet: Cardano Staking mit Ledger JETZT verfügbar!

Ein wichtiger Hinweis jedoch zum Staking: Das Staking ist in Deutschland rechtlich noch nicht abschließend geklärt. Ggf. verlängert sich die Haltefrist bis zur Steuerfreiheit auf 10 Jahre (regulär 1 Jahr). Hier kann dir aber nur ein fachkundiger Steuerberater eine Antwort geben. Allgemeine Informationen zur Besteuerung findest du hier: Bitcoin & die Steuer - FAQ
member
Activity: 161
Merit: 20
ich war eine Weile raus aus dem Space. Kann vielleicht jemand schnell erklären, was "staken" bedeutet und warum ich es mit ADA tun sollte?
Ganz grob zusammengefasst:

Du weißt sicher, dass Bitcoin auf Proof of Work basiert. Es gibt also Miner, die neue Blöcke schürfen und dafür entlohnt werden, wenn sie Blöcke finden.
Cardano basiert seit August 2020 auf Proof of Stake. So wie Cardano das gelöst hat gibt es so genannte "Nodes", die neue Blöcke finden:

Quote
Der Proof-of-Stake Algorithmus verwendet einen zufälligen Wahlprozess, um einen Knoten (Node) als Validierer für den nächsten Block auszuwählen. Dies geschieht basierend auf einer Kombination von Faktoren, die das Staking-Alter, Zufall und das Vermögen des Knotens umfassen kann.
Quelle

Daran kann nun jeder teilnehmen, der ADA besitzt. Du kannst so also quasi dein "Stimmrecht" an einen Node delegieren, wodurch dessen "Vermögen" steigt und bekommst dafür die so genannten "Rewards". Die sind ca. 5% deines delegierten Stakes pro Jahr. Delegierst du also sagen wir mal 10.000 ADA, bekommst du im Schnitt 500 ADA als Belohnung dafür.

Staking bieten mittlerweile sehr viele Coins an, bspw. ist ETH grad in der Transitionsphase von PoW zu PoS. Cardano ist derzeit aber sicher eine der am höchsten dezentralisierten Chains.

Vielen Dank für eine super Antwort. Das bedeutet, dass ich meine Coins aber über meine Coins für die Zeit des Stakings nicht mehr verfügen kann, richtig? Oder wie schnell könnte ich meine Coins liquidieren, wenn ich das möchte.

Noch eine Frage: ist Staking mit Cardano auch etwas für Newbies - Wallet runter laden und Coins transferieren and that's it? Oder muss man sich besser auskennen?
Pages:
Jump to: