Cardano at its bestDie Headline fasst es ganz gut zusammen denke ich was gestern so vorgestellt wurde. CH hat in einem schwach 30 Minütigen Video "The Island, The Ocean and the Pond" erklärt, wie es um die Entwicklung von Cardano steht. Und dieses Update hat es so richtig in sich, kann ich jedem, der langfristig an Cardano interessiert ist, wärmstens empfehlen.
Das Big Picture von Charles wird hier nochmal richtig gut herausgestrichen und zeigt, warum seine Behauptung, dass Cardano technologisch die beste Plattform ist, definitiv belastbar ist.
Hier das Video:
The Island, The Ocean and the Pond (Soon)Kurz zusammengefasst die Eckpunkte:
ETH und der First Mover Advantage Er umreisst kurz, wie Entwickler für Ethereum entwickeln und setzt die Aussage "Ethereum hat auf grund des First Mover Advantages schon gewonnen" in Relation. Dazu zeichnet er einen "Ocean" (also alle möglichen Anwendungsfelder für die Blockchain) und malt einen kleinen Punkt auf - Ethereum als kleine Insel. Die Kernaussage: Wir sind noch komplett am Anfang mit der Blockchain-Entwicklung, große Firmen sind noch lange nicht an Board.
IELEEr geht näher auf IELE ("yalla") ein. IELE ermöglicht es, dass Entwickler in beliebigen (!!!) Programmiersprachen Applikationen auf der Cardano-Chain entwickeln. Begonnen werden kann mit Solidity, der Sprache, in der auch Ethereum Apps entwickelt werden. Und wann? Jetzt! Das Ganze wird in so genannten "Sidechains" abgehandelt, die später, sobald sie "fertig" sind, in die Cardano Chain zurückgeführt werden. So wird also den Entwicklern jetzt schon die Möglichkeit gegeben, mit der Entwicklung zu starten. Zukünftig sollen so alle Mainstream-Entwicklungssprachen/-umgebungen (Java, .Net, Javascript!?, ...) verfügbar sein.
Aus Entwicklersicht ist das natürlich ein Wahnsinn, ich kann in meinen gewohnten Tools und in meiner gewohnten Sprache entwickeln und kann mir alle Annehmlichkeiten, die große Frameworks wie .NET bieten, zu Nutze machen.
... und der PondDer "Pond" ist folgendes: Es wird ein Devnet für die Ethereum Infrastruktur geben. Somit kann also ETH-Code nativ auf Cardano entwickelt und ausgeführt werden. CH kommentierte das mit "runs better, faster and way cheaper". Und wann? auch jetzt, spätestens ab 10. Dezember können Ethereum-Applikationen auf Cardano laufen. Richtig heftig ...
Catalyst Fund 3Catalyst Fund 3 wurde angekündigt. Der Fund umfasst ganze 80 Mio USD (in ADA) und zielt darauf ab, DApps und DeFi-Projekte auf Cardano umzusetzen und zu fördern. CH erklärte dabei auch, dass IOHK selbst gerade ein Portfolio von DApps und DeFi-Applikationen entwickelt. Dazu wird es bald Ankündigungen geben. Er meinte in einem Nebensatz auch, dass sie bereits sehr viele Anfragen aus der Industrie haben und einige Partnerschaften abgeschlossen haben. Es entwickeln bereits über 500 Developer aktuell Applikationen auf Cardano und er geht davon aus, dass das bereits im Q1 tausend Entwickler sind, Ende 2021 sieht er die Zahl bei 100.000 Entwickler. Selbst wenn das nur ein Bruchteil davon ist wär das schon ein riesiger Erfolg. Wir werden also in naher Zukunft sehr viele neue Applikationen auf Cardano sehen.
Soon an Ada Lovelace' GeburtstagAm Geburtstag von Ada Lovelace, dem 10. Dezember, wird es eine große Ankündigung geben. Es darf - und wird - bereits munter spekuliert werden