Kann mal wer kurz mit eigenen Worten beschreiben, was die Vorteile von ADA gegenüber ETH sein sollen?
Ich kann dir jetzt lediglich kurz beschreiben warum ICH denke, dass Cardano ein sehr zukunftsträchtiges Projekt ist und wodurch es sich gegen andere Konkurrenten hervorhebt. Ob es das "besser" macht als bspw. Ethereum kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich zu wenig in der Ethereum-Entwicklung involviert.
TL;DR:
- Die wissenschaftliche Arbeitsweise mit richtungsweisendem Output für "die Blockchain"
- Die 3 Firmen hinter Cardano und rund um Hoskinson
- Die hohe Geschwindkeit neuer Entwicklungen (Ende 2020 ungefähr dort, wo Ethereum mit ETH 2.0 sein möchte)
Warum ich mich "damals" für ein Investment in Cardano entschieden habe ist die Art und Weise, wie die Firmen hinter Cardano (allen voran IOHK) arbeiten. Es handelt sich hier um kein Hinterhofprojekt sondern bei Cardano steht ganz klar die fundierte wissenschaftliche Arbeitsweise im Vordergrund. Gerade im wissenschaftlichen Bereich bringt Cardano hier wesentlich mehr weiter als man "aus der Presse" vernimmt, sie arbeiten dazu bspw. auch mit doch recht renommierten Universitäten wie Stanford zusammen und veröffentlichen laufend gemeinsam Paper. Wovon du ev. schon gehört hast sind die Arbeiten an
Ouroboros, der erste mathematisch bewiesene sichere Proof of Stake Algorithmus. Mir persönlich imponiert hier also die Arbeit, die die Firmen hinter Cardano investieren, um das große Projekt "Blockchain" wissenschaftlich weiter zu bringen.
Dazu ein recht lustiger aber denke ich doch treffender Vergleich:
Cardano is the, no-crust on his sandwich, kid at school who uses words like “peer-reviewed” and reads “academic journals.” He occasionally gets shoved into his locker and has never been good at sports; but 10 years later he’s driving around a Ferrari and you realized you never should have judged him in the first place.
QuelleDie hoch wissenschaftliche Arbeitsweise trug auch zu immensen Verzögerungen in den Zeitplänen für Cardano bei, lt. Aussagen auf dem Virtual Summit im Juli hat sich diese investierte Zeit jedoch mehr als bezahlt gemacht und sie sind nun wesentlich schneller in der Entwicklung ihrer Software. Zeigen unter anderem auch Auswertungen von Github und co., wo Cardano meist mit Abstand das führende Projekt ist - wenn man Github-Commits als Entwicklungsfortschritt überhaupt hernehmen soll
Technische Vorteile gibt es aus derzeitiger Sicht schlicht nicht. Cardano ist zwar mittlerweile Proof of Stake, unterstützt aber noch keine Smart Contracts. Die Betonung liegt hier auf "noch", erste Releases für die Smart Contract-Unterstützung sind noch für heuer geplant. Technisch wäre Cardano damit Ende diesen Jahres dort, wo Ethereum mit ETH 2.0 in ungefähr 3-5 Jahren sein möchte und hoffentlich auch sein wird.
Dazu wird Cardano auch einen "ERC20-Converter" bereitstellen der es ermöglicht, dass Projekte von Ethereum auf Cardano migrieren. Ob dieser genutzt wird ist natürlich fraglich.
Ein großer Pluspunkt ist für mich jedoch das Team rund um Hoskinson. Er versteht es meiner Meinung nach eine mittlerweile doch sehr große Organisation von über 200 Mitarbeitern zu dirigieren, erkennt die Trends im Markt und geht selbst sehr kritisch mit sich und Cardano ins Gericht. Ein Schwerpunkt wird so bspw. in den kommenden Monaten das bisher vollkommen verabsäumte Marketing sein, dazu wurden unter anderem auch namhafte Firmen engagiert.
Ist wie gesagt jetzt alles nur sehr oberflächlich, wenn du zu einzelnen Punkten mehr Informationen haben willst kann ich dir gern mehr dazu schreiben oder auch Links und Videos raussuchen.
Abschließend noch ein kurzes, 14-minütiges Video von "David likes Crypto", was Cardano so besonders macht:
What Sets Cardano APART From The Rest (2020)
Disclaimer: Das ist kein Investment-Tipp o.ä.