Hey, habt ihr euch ein Ziel ausgemacht, wieviele Iota ihr in der bear-season ansam-meln wollt?
Ich weiß, normalweise spricht man ja nicht darüber - aber es würde mich echt inte-ressieren.
Ich habe so 20-30 GI im Sinn. Werde aber erst ab Jan/ Feb weiterkaufen.
das läßt sich nciht pauschlisieren, wir alle haben unterschiedliche Vermögen, Ein-kommen und Ausgaben und Verpflichtungen.
Wie ulrich909 und oneofakind schon geschrieben haben, bleiben die Grundsätze bestehen.
Nur eigenes Geld investieren, nur, was man auch entbehren kann und nicht alles auf eine Karte setzen.
Stell Dir nur mal vor was bei der Foundation Board Besetzung wieder für ein Hick-hack war, dass kann auch anders ausgehen. Es ist nicht nur alleine die Technik, sondern auch das Team, oder pures Pech (Bus event etc.) was dem Projekt stark schaden kann.
und wer hätte vor 6 Monaten gedacht, dass IOTA nochmal so günstig wird.... Und Wenn der BTC tatsächlich nochmal auf $2800 USD und weniger abtaucht, zieht es auch IOTA mit.
mir ist das alles bewusst!
Gibt ihr dennoch eure subjektiven Ziele preis?
Ich habe 2017 im März durch den Altcoinspekulanten Blog von Marc aka Worldcoiner 30% meines Crypto Invests in IOTA gesteckt und noch im Slack bei Yassin eingekauft, seit dem hodl ich. Notiert habe ich mir 0,00003 BTC als Einkaufspreis. "Leider" habe ich auch im Januar eisern gehodlt, weil die Coins noch nicht steuerfrei waren. Im Moment sind sie immer noch das ungefähr zwei/dreifache von meinem invest wert, weil einfach der BTC das 2-3 fache wert ist. Daher ist mein "IOTA Bedarf" gedeckt, die anderen 70% meines Cryptoinvests sind übrigens nicht so gut gelaufen, in der Summe bin ich nach Steuern wohl +- null, wobei die Steuern für 2017/2018 noch nicht klar sind, da warte ich noch auf meinen Steuerberater und muss 2018 erst noch "fertig" machen, vor allem die Verluste aus 2018. Wenn das FA die Gewinne aus 2017 nicht mit den Verlusten aus 2018 "verrechnet" dürfte ich beim jetzigen Mark +- null sein. Geht der Markt weiter runter mache ich Miese, wird verrechnet, kann ich mein Cryptos weiter hodln, steigt der Markt, kann ich mit einem "Teil X" meine Steuerschuld begleichen usw. Wobei ich glaube, dass wir bei 3000 USD nahe des Bottom sind, wenn's hart auf hart kommt, vielleicht 2400 USD, aber das weiss eben niemand...
Tja, spätestens im März werde ich berichten können, wie's ausgegangen ist.
und 5000-10000€ Verlust würden zwar schmerzen, aber es würde unser Leben nicht drastisch verändern. Ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten Jahre
Und das ist der nächste Punkt, wenn wann dann auch Entscheidungen trifft, die für andere Konsequenzen haben. Das ist bei mir ähnlich, uns geht's gut, aber z.B. Ei-genheim in unserer Stadt wäre völlig utopisch, weil auch einfach die Immo-Preise 30% über dem Wert liegen, aber der Markt gibt's her. Also einen verschmerzbaren Betrag X in Kryptos investiert und eigentlich seit Anfang 2017 kein Fiat mehr nach-geschossen, jetzt kommt evtl. nochmal FIAT nach, und ja, auch ich freue mich auf die kommenden Jahre, hoffen wir mal, dass die Bankster und Regulierer uns dies nicht vermiesen können. Und ob der Bulle jetzt Anfang, Mitte oder Ende 2019 wieder kommt, ist eigentlich egal, einzig das der Bärenmarkt zehrt, aber nachdem die Steuern geklärt sind, sieht das alles wieder viel entspannter aus...
Jetzt hoffen wir mal, dass die 5-10k euer Leben im positiven Sinne drastisch verändern und dann ist unser aller Rechnung aufgegangen, und schaut man sich die ATHs an, ist das durchaus im Bereich des Möglichen, in den Cryptos braucht man einfach ein glückliches Händchen und Geduld.