Was genau muss ich mir denn jetzt speichern ?
-bisher hatte ich einfach den Seed (81 Zeichen) in nem VeraCrypt-Container an mehreren Stellen abgespeichert.
Kann ich mit meinem Seed auch weiterhin auf die Coins zugreifen, oder ist jetzt das neue Nutzerkonto+Passwort bindend?
Ich hoffe mal das der Benutzernamen und Passwort für kurzfristige / häufigere Anmeldungen gedacht ist wo man nicht immer den Seed eingeben will,
..aber mein Seed bleibt immernoch meine art PrivKey, mit welchem ich auch Zugriff auf meine Coins habe wenn ich erst wieder in 2 Jahren dran will, oder?
Es bleibt weiterhin der Seed gültig.
Das Passwort ist nur für das Einloggen in die Trinity Wallet da, in der der Seed gespeichert ist. 2FA solltest du noch zusätzlich aktivieren, aber ich denke das ist dir bewusst.
Wenn du Trinity aus welchen Gründen auch immer mal neu installieren musst und du hast den Seed nicht, dann sind deine Coins verloren.
Das Passwort gilt nur für die jeweilige Installation. Man kann also nicht einfach Trinity auf einem anderen Gerät installieren, Passwort eingeben und dann sind die Coins da.
Wenn du das Passwort verlieren solltest und du hast den Seed noch, dann kannst du einfach Trinity neu installieren und mit dem vorhandenen Seed ein neues Konto erstellen.
Du kannst auch mehrere Seeds in Trinity verwalten.
Was mich gerade irritiert ist, dass du einen Benutzernamen erwähnst.
Eigentlich logt man sich lediglich mit Passwort und wenn aktiviert 2FA Code ein.