ZU ALLER ERST:
Ich kann momentan nur mit einem Auge sehen (wirklich!) und bin leicht unter Schmerzmittel, daher sind meine Posts die nächsten Tage mit Vorsicht zu genießen!
Danke für den Link!
Aber mal davon abgesehen, dass es sich anhört wie voe 3-4 Jahren, als Banken noch vor Blockchaintechnologien WARNTEN, werde ich nicht ganz schlau aus dem Text:
"....have explicitly stated that the utilization of
centralized blockchain networks isn’t efficient due to their severe security flaws." - Wieso reden sie von zentralisierten Blockchains?
2: Ich muß immer wieder betonen, dass ich in technischer Hinsicht noch einiges nachzuholen habe, aber:
"More importantly, blockchain technology isn’t structured to handle millions of data sets and hundreds of millions of data points in real time" - Dieses Problem haben schon einige Projekte erkannt. Bei z.B Bitmark wurde das Problem auch des öfteren diskutiert. Dort geht/ ging es nicht ums bezahlen, sondern um das "marken" - man kann es sich als "likes mit Mehrwert" bezeichnen. Soweit ich mich erinnere, war der Plan, dort einiges "offchain" abzuwickeln und danach der Blockchain wider hinzuzufügen.
Ähnlich auch wie manche Projekte, die tausende/Millionen von Daten alle paar Minuten als Hash in die Blockchain einpflegen.
3: Wird eigentlich nur von Bitcoin geredet ( vom dt. NEM Thread:
...
Absolut nichts gegen NEM, auch einer meiner TOP 5, aber es gibt auch einen
Coin mit 10000tps So wie ich das verstehe, wird das Mijin-Netzwerk beliebig skalieren können
(mehr Server = mehr TPS).
Dazu noch die Portierung nach C++, was ich auch für einen wichtigen Schritt halte. Java und Performance passen m.M.n. nicht zusammen.
4: Nicht vergessen - wir reden hier von Software, die immer wider neu erfunden wird, sprich das manch ein Kreativkopf auf Sachen kommen kann, die momentan unmöglich scheinen.
5: "With its team of talented blockchain and bitcoin developers, the R3 consortium will be able to come up with a piece of software or financial network that could most likely drastically improve the global financial industry. "
Hört sich eher an wie Werbung ....
Aber ich werde mir die Sache die Tage nochmals anschauen und durch den Kopf gehen lassen.