a.) Ja
b.) Nein
Aber ich bin zugegebenermaßen auch kein Experte.
Der Tangle ist gerade keine Blockchain, also wird nicht die gesamte Transaktionshistory endlos gespeichert.
Im Tangle und z.B. auch im Hedera Hashgraph werden Zustandsveränderungen & Teilkenntnisse des Graphen von Teilnehmer zu Teilnehmer kommuniziert, niemals der gesamte Graph.
"Irrelevantes" fällt damit automatisch weg.
Die Tatsache, dass keine vollständige Transaktionshistory existiert, ist auch die Ursache für die Notwendigkeit des Coordinator.
Es wurde in der Vergangenheit (von den IOTA-Entwicklern) allerdings davon ausgegangen, dass der Coordinator dann nicht mehr notwendig wäre, wenn das Netzwerk groß genug ist, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein bösartiger Teilnehmer die "guten" Teilnehmer überstimmen kann, quasi von alleine verschwindend gering wird. Mittlerweile hat man allerdings erkannt, dass die Wahrscheinlichkeit wohl nie klein genug wird, und arbeitet an einem neuen, vorgeblich dezentralen Coordinator-"Protokoll".
Allerdings bitte ich darum, meine Erklärungen mit Vorsicht zu genießen, ich halte mein eigenes Verständnis von Tangle und Hashgraph nicht unbedingt für ausreichend, um hier nicht gelegentlich mal grobe Schnitzer reinzubringen.
Ich empfehle einen Blick in:
https://blog.iota.org/the-tangle-an-illustrated-introduction-4d5eae6fe8d4