Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - Massa [MASSA] - Allgemeiner Diskussionsthread - page 20. (Read 6759 times)

legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
Ich habe nun meine sich in Kündigung befindende Strato Node wieder belebt.
Der Wechsel der Nodes ging sehr schnell und mir sind dabei keine Cycles oder Blöcke verloren gegangen.
Nachdem die 2. Node lief musste ich die erste einfach nur stoppen, die Wallet in die 2. Node importieren und dann die Discord Verifizierung durchführen. Mittlerweile habe ich eingehende und ausgehende Verbindungen, bereits einen Block produziert und erreiche wieder den maximalen maxim_faktor.

Das hin - und her ist sehr nervig aber immerhin sind mir so nur wenige Punkte verloren gegangen.

Falls die Problematik mit einem Update auf 24.2 behoben wird, wechsle ich vielleicht wieder zur Netcup Node.

Generell bin ich froh, dass das nicht letzte Episode passiert ist und ich ohnehin auf meine 200 Punkte kommen werde.. Andernfalls wäre ich sehr gestresst gewesen Cheesy
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
Meine Netcup Nodes laufen derzeit ohne Probleme. Bisher bei allen Nodes max Score (auch die kleinen 8 GB).

Eine Bekannte hatte bei ihrer Netcup Node jedoch auch Probleme mit dem maxim_factor. Dieser war seit dem Testnetz 24.1 sehr gering oder stieg gar nicht.

Problemlösung: Die Node zügig mit Dirks Anleitung neu aufsetzen, mehrere Rolls kaufen und es funktionierte wieder. Wir haben vorher alles mögliche probiert und auch zwischen IPV4 und IPV6 hin und her gewechselt. Auch die eingehenden und ausgehenden Connections schienen in Ordnung zu sein. Letztlich keine Ahnung woran es gelegen hat. Nun läuft es und sie hat glücklicherweise bis gestern nur wenige Punkte verpasst.

Ich denke das die Probleme hier nicht am Anbieter liegen, sondern vielmehr auf Seiten von Massa. Viel Erfolg, dass ihr eure Nodes gefixt bekommt.
legendary
Activity: 1260
Merit: 2014
Demnach müssten ja alle, die eine Node bei Netcup laufen haben, einen ähnlichen Maxim-Faktor aufweisen. Ich hab aber derzeit noch die vollen Punkte pro Zyklus mitnehmen können, @bro vermutlich auch?

Netcup selbst hat bestimmt auch mehrere/viele IPV6 Netze/Adressbereiche aber ich halt es auch für unwahrscheinlich, dass gerade meiner extrem oft verwendet wird und dann eure quasi gar nicht...

Das habe ich auch gedacht - trotzdem habe ich sogar die Server Standorte bei netcup schon gewechselt und dadurch einen Aufpreis dort gezahlt. Ich hatte gehofft, dass das die gewünschte "Dezentralität" bringt und ich wieder auf einen max. Faktor von 1 komme. Aber weder beim Standort Nuernberg oder sogar Wien habe ich das erreicht.

Mittlerweile habe ich dort nur noch einen Server mit dem Standort Wien. Ich habs aber auch aufgegeben mit netcup! Cheesy
Da sind schon so einige fragwürdige Probleme aufgetaucht.

Ich hab mir jetzt noch einen anderen Hoster gesucht, der zwar deutlich teurer ist aber schön unter dem Radar fliegt.
legendary
Demnach müssten ja alle, die eine Node bei Netcup laufen haben, einen ähnlichen Maxim-Faktor aufweisen. Ich hab aber derzeit noch die vollen Punkte pro Zyklus mitnehmen können, @bro vermutlich auch?

Netcup selbst hat bestimmt auch mehrere/viele IPV6 Netze/Adressbereiche aber ich halt es auch für unwahrscheinlich, dass gerade meiner extrem oft verwendet wird und dann eure quasi gar nicht...

Man findet leider keine genauen Infos wie sie den Faktor berechnen. Was aber gut möglich sein kann ist, dass sie hier auf die IN und OUT-Connections deiner Node Bezug nehmen. Hast du die mal kontrolliert?

Hier habe ich im Discord teilweise aber auch gelesen, dass eben alle Nodes überwacht werden und nicht nur die aktiven, ein- und ausgehenden Verbindungen.
Zur Vollständigkeit hier mal meine Connections:

Die Adressen sind hier wirklich seltsam Cheesy
::ffff gefolgt von einer IPv4-Adresse Huh
Auf deinem Screenshot sieht das jedenfalls anders aus.

Da ich die Node jetzt nicht im laufenden Scoring neu installieren möchte, warte ich wohl bis ein Update kommt und installiere dann alles neu. Vielleicht ist wirklich der Wurm drin..
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
-snip-
Das habe ich auch bereits gelesen. Ich denke auch, dass in ein paar Tagen die Version 24.2 live gehen wird und wir dann updaten können. Auch wenn bei mir zurzeit bei allen Servern eigentlich keine Probleme auftauchen, ist es natürlich schade wenn bei einzelnen Teilnehmern gar nichts mehr geht. Denn wenn der maxim_factor so niedrig ist, ist es quasi unmöglich einen höheren Score zu erreichen.

Ich denke nicht, dass das Problem hier bei Netcup liegt.  Undecided
Im Testnet-Discord-Channel wird mittlerweile kaum mehr von Problemen berichtet. Was man aber in den dort geposteten Screenshots immer mal wieder sieht sind recht niedrige Maxim_Factor-Werte ... und das quer durch die Bank hinweg. Was ich mir gut vorstellen könnte ist, dass sie hier an der Berechnung des Faktors noch geschraubt haben, habe aber jetzt im "Changelog" der 24.1er dazu leider nichts gefunden. Wen es interessiert wie man das nachlesen kann ... hier sieht man alle Github-Änderungen von 23.2 auf 24.1:

https://github.com/massalabs/massa/compare/TEST.23.2...TEST.24.1

Dort kann man sich gesondert bestimmte Dateien ansehen oder bspw. über alle Dateien hinweg suchen, ob irgendeine Änderung mit "maxim" gemacht wurde.

Die Dezentralität ist hier definitiv nicht der ausschlaggebende Punkt warum der Maxim-Wert tlw. so dermaßen niedrig ist, schon gar nicht bei einem kleinen Provider wie Netcup. Das Team hat aber mWn. auch noch keine näheren Untersuchungen angekündigt. Für den Gesamtscore ist das natürlich richtig bitter, da hier der Maxim-Wert doch stark einfließt ...
legendary
Ich habe schon fleißig mit @bullrun2020bro darüber philosophiert, aber auch er war am Ende ratlos.

Jep. Wir hatten uns ja bereits mehr Telegram intensiv ausgetauscht. Bin bei der Thematik leider auch überfragt und kann nicht erklären, warum einzelne Server einen so niedrigen maxim_factor aufweisen.

Richtig, ja. Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert, der Abschlag von IPv4 gegenüber IPv6 sollte ja nicht sooo ins Gewicht fallen.
Ich habe meine Netcup-Werte noch nicht kontrolliert, bei meinem Strato-Server sieht alles soweit gut aus. Im Discord schreiben aber einige von Problemen rund um Cycles, Maxim-Faktor und Punkten ...

Denke, da wird wohl bald eine 24.2 veröffentlicht werden!

Das habe ich auch bereits gelesen. Ich denke auch, dass in ein paar Tagen die Version 24.2 live gehen wird und wir dann updaten können. Auch wenn bei mir zurzeit bei allen Servern eigentlich keine Probleme auftauchen, ist es natürlich schade wenn bei einzelnen Teilnehmern gar nichts mehr geht. Denn wenn der maxim_factor so niedrig ist, ist es quasi unmöglich einen höheren Score zu erreichen.

Ich denke nicht, dass das Problem hier bei Netcup liegt.  Undecided
legendary
Statt 0.065 kriege ich jetzt 0.1 maxim_faktor pro Cycle. Von 1.0 bin ich leider immer noch weit entfernt. Ich hoffe jetzt einfach mal ganz stark, dass es hier wirklich einen kleinen Fehler bei der Berechnung gibt, ich hier nicht alleine bin und wir da noch ein Update bekommen :/
Ok, zumindest etwas besser ... aber ganz erklären lässt sich das nicht. Hier die Definition des maxim-Faktors:

total_maxim_factor is the total amount of maxim_factor accumulated at each cycle. The maxim_factor is a value between 0 and 1 representing the distance between this node’s IP address and the IP addresses of other nodes in a given cycle.

Quelle

Man findet leider keine genauen Infos wie sie den Faktor berechnen. Was aber gut möglich sein kann ist, dass sie hier auf die IN und OUT-Connections deiner Node Bezug nehmen. Hast du die mal kontrolliert? Geht am einfachsten im Client über

Code:
get_status

Bei mir sieht das bspw. so aus:

Siehst du hier sowohl IN als auch OUT-Connections? Wenn nicht fehlt ev. eine Portfreigabe bei einer installierten Firewall?
legendary
Richtig, ja. Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert, der Abschlag von IPv4 gegenüber IPv6 sollte ja nicht sooo ins Gewicht fallen.
Ich habe meine Netcup-Werte noch nicht kontrolliert, bei meinem Strato-Server sieht alles soweit gut aus. Im Discord schreiben aber einige von Problemen rund um Cycles, Maxim-Faktor und Punkten ...

Ich hab jetzt mal auf IPv4 gewechselt.
Musste dazu nur die config bearbeiten, Node neustarten und im Discord die neue Adresse angeben.
Statt 0.065 kriege ich jetzt 0.1 maxim_faktor pro Cycle. Von 1.0 bin ich leider immer noch weit entfernt. Ich hoffe jetzt einfach mal ganz stark, dass es hier wirklich einen kleinen Fehler bei der Berechnung gibt, ich hier nicht alleine bin und wir da noch ein Update bekommen :/

Bei Netcup kann ich auch keine neue IPv6 Adresse bekommen und müsste eine dazu buchen für 1€/Monat bei mindestens 12 Monaten Laufzeit + 5€ Einrichtungsgebühr.

Werde es wohl beobachten müssen und gebe Bescheid, falls sich was ändert...
legendary
Mit IPV4 wären es ja vielleicht sogar mehr. Dazu würde ich die Config.toml ändern, die Node neu starten und dann im Discord die IPV4 hinterlegen oder?

legendary
Kann das evtl. mit dem Upgrade auf den größeren Server zusammen hängen?!  (@seek3r nutzt du auch den größeren mit 16GB Ram?!)
Am leistungsfähigeren Server selbst kann es ja fast nicht liegen. Ich habe halt den Anbieter von Strato zu Netcup gewechselt. Für mich ist es aber trotzdem nicht verständlich, wie ich mit IPV6 so extrem wenig Punkte sammeln kann.
Es sind ja nicht mal 0.1 pro Cycle.

Im Discord schreiben ein paar andere auch, dass sie wenig maxim_faktor haben aber ich weiß nicht, was ich nun machen soll.

Mit IPV4 wären es ja vielleicht sogar mehr. Dazu würde ich die Config.toml ändern, die Node neu starten und dann im Discord die IPV4 hinterlegen oder?
legendary
Für die letzten Episoden habe ich mir jetzt einfach einen Netcup Root-Server bestellt mit 16GB Ram. Die Belohnungen habe ich ziemlich sicher und spare mir dadurch hoffentlich ein paar Kopfschmerzen und sammle im Idealfall mehr Punkte Smiley

Kann das evtl. mit dem Upgrade auf den größeren Server zusammen hängen?!  (@seek3r nutzt du auch den größeren mit 16GB Ram?!)

Ich bin ja beim kleinen geblieben (RS 1000 G9.5) und hab beim total_maxim_Faktor auch weiterhin immer die 1.0x

Das kann eigentlich nicht sein. Ich nutze dort zwar einen größeren Root, aber die Probleme hatte ich auch schon mit der Konfiguration vom RS1000 G9.5
Wie gesagt, für mich unerklärlich - vor allem weil ich gefühlt der einzige mit den Problemen gewesen bin.

Ich habe schon fleißig mit @bullrun2020bro darüber philosophiert, aber auch er war am Ende ratlos.
hero member
Activity: 686
Merit: 1861
Für die letzten Episoden habe ich mir jetzt einfach einen Netcup Root-Server bestellt mit 16GB Ram. Die Belohnungen habe ich ziemlich sicher und spare mir dadurch hoffentlich ein paar Kopfschmerzen und sammle im Idealfall mehr Punkte Smiley

Ich bin ja beim kleinen geblieben (RS 1000 G9.5) und hab beim total_maxim_Faktor auch weiterhin immer die 1.0x

legendary

Die neue Episode ging gestern los und es gibt schon die ersten, kleinen Probleme.
Beim Scoring vom Discord Bot werden mehr routability_trials als aktive Cycles angezeigt. Soweit ja erst mal nicht schlimm.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Node bei 28 routable Samples nur 1.72 total_maxim_faktor erreicht hat.
In der config.toml ist die IPV6 eingetragen. Im Client stimmt die IP auch. Beim Discord Bot ist ebenfalls die korrekte IPV6 Adresse hinterlegt.
Der Server ist von Netcup. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Nicht wirklich. Ich habs auch ewig versucht das Problem zu lösen und hatte keinen Erfolg.
Dann scheinst du dich wohl jetzt auch neben mir einzureihen, ich weiß acuh tatsächlich nicht woran es liegt. Aber der Wert scheint extrem niedrig zu sein bei dir, ich hab pro Cycle immer 0.7 Pkt bekommen. Das macht am Ende der Episode ca 15-20 Pkt aus, die dir bis zum Maxscore fehlen.
legendary
Das hat damit eigentlich nichts zu tun, nein. Das Staking musst du einmalig nach dem Aktivieren der Node starten. Danach zeigst du quasi über die Verfügbarkeit der Rolls an, ob du noch am Staking teilnimmst oder nicht.

Es ist leider sehr undurchsichtig warum Blöcke geskipped werden, man findet hier auch in den Logs kaum Infos dazu. Es reichen aber leider bereits kurzzeitige Netzwerkschwankungen aus um Zyklen und Blöcke zu verpassen ... so zumindest meine Beobachtungen.

Okay gut zu wissen, danke.
Dann war das einfach nur ein komischer Zufall.

Die neue Episode ging gestern los und es gibt schon die ersten, kleinen Probleme.
Beim Scoring vom Discord Bot werden mehr routability_trials als aktive Cycles angezeigt. Soweit ja erst mal nicht schlimm.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Node bei 28 routable Samples nur 1.72 total_maxim_faktor erreicht hat.
In der config.toml ist die IPV6 eingetragen. Im Client stimmt die IP auch. Beim Discord Bot ist ebenfalls die korrekte IPV6 Adresse hinterlegt.
Der Server ist von Netcup. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

legendary
Keine Ahnung ob ich nach dem Reboot nochmal das Staking im Client hätte aktivieren müssen oder was genau das Problem war.
Das hat damit eigentlich nichts zu tun, nein. Das Staking musst du einmalig nach dem Aktivieren der Node starten. Danach zeigst du quasi über die Verfügbarkeit der Rolls an, ob du noch am Staking teilnimmst oder nicht.

Es ist leider sehr undurchsichtig warum Blöcke geskipped werden, man findet hier auch in den Logs kaum Infos dazu. Es reichen aber leider bereits kurzzeitige Netzwerkschwankungen aus um Zyklen und Blöcke zu verpassen ... so zumindest meine Beobachtungen.
legendary
So, mein Node ist auch wieder online. Auf die Einrichtung des Systemservices hab ich dank 24.1 und verbesserter Ram-Nutzung erstmal verzichtet... mal sehen wie es läuft, ich werde berichten...

Also bezüglich des Systemservices oder meiner neuen Node bin ich schon auf das erste Problem gestoßen.
Ich habe gestern Abend einfach mal nen Reboot gemacht und der Server ist wie erwartet neu hochgefahren und die Node wurde gestartet. Als der erste Block dann hätte produziert werden sollen, wurde dieser aber geskipped.
Keine Ahnung ob ich nach dem Reboot nochmal das Staking im Client hätte aktivieren müssen oder was genau das Problem war.
In Zukunft werde ich das aber sicherheitshalber mal machen.
Seit heute morgen läuft die Node aber wieder und hat drei Blöcke produziert.
hero member
Activity: 686
Merit: 1861
So, mein Node ist auch wieder online. Auf die Einrichtung des Systemservices hab ich dank 24.1 und verbesserter Ram-Nutzung erstmal verzichtet... mal sehen wie es läuft, ich werde berichten...

Galaxe bin ich dann aber wohl raus... an social media orgien finde ich keinen gefallen... dann spare ich mir lieber die zeit und kaufe ein paar massa im community sale...  Roll Eyes

legendary
Danke für die Infos @bullrun2020bro und @Lakai01!
Ich warte jetzt auch mal noch ein wenig, bevor ich mich bei Galaxe anmelde. Vielleicht kommen gibt es ja bald noch mehr Infos dazu Smiley
Ich habe mir GALAXE gestern Abend auch noch etwas näher angesehen. Hier kurz als Warnung:

Wenn ihr mitmachen wollt müsst ihr Metamask mit GALAXE verbinden. Dadurch, dass dann auch Twitter-, Facebook-, LinkedIn- und Telegram-Accounts (Handynummer!) mit GALAXE verbunden werden ist ggfs. eure ETH-Adresse mit euren persönlichen Daten verlinkt.
Es macht also durchaus Sinn, dass man sich für GALAXE ein eigenes Wallet anlegt, bspw. über My Ether Wallet und dieses in Metamask hinzufügt. Adressen über bspw. meinen Ledger zu verwenden wäre mir hier viel zu heikel.
legendary
Ich warte jetzt auch mal noch ein wenig, bevor ich mich bei Galaxe anmelde. Vielleicht kommen gibt es ja bald noch mehr Infos dazu Smiley

Die GALXE Kampagne ist nun live und es wurde mitgeteilt, dass kontinuierlich neue Quests hinzugefügt werden sollen:

Quelle: https://twitter.com/MassaLabs/status/1677090297010876417

Ich denke dann werden auch zeitnah weitere Informationen zu den Benefits dieser Kampagnen kommen.
legendary
Danke für die Infos @bullrun2020bro und @Lakai01!

Gerade habe ich den Systemservice für die Massa-Node eingerichtet.
Zeitaufwand lag bei unter 5 Minuten und es ist auch hier einfaches Copy-Paste der Anleitung aus dem FAQ.
Lediglich zwei Sachen müssen geändert werden:
Wenn ihr keinen extra Benutzer angelegt habt, muss in der Config Datei der Benutzer massa durch root ersetzt werden und dann natürlich das Passwort für die Node.
Ansonsten hat es bei mir direkt funktioniert.

Hier nochmal der Code (# sind als Kommentar gedacht):
Code:
  #Ins Massa-Node Verzeichnis wechseln
cd /opt/massa/massa-node
  #Die Datei massa-node rüberkopieren
cp /opt/massa/target/release/massa-node .

#Die Datei /etc/systemd/system/massad.service erstellen
nano /etc/systemd/system/massad.service
  #Inhalt der Datei (User und Passwort gegebenenfalls anpassen):
[Unit]
Description=Massa Node
Requires=network-online.target
After=network-online.target
[Service]
User=massa
Environment=RUST_BACKTRACE=full
WorkingDirectory=/opt/massa/massa-node
ExecStart=/opt/massa/target/release/massa-node -p
Restart=on-failure
RestartSec=3
LimitNOFILE=65535
[Install]
WantedBy=multi-user.target

#Datei speichern

sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable massad
sudo systemctl restart massad

#Nun müsste die Node wieder laufen bzw. erstmal bootstrappen

#Status der Node abfragen
systemctl status massad

#Log der Node ausgeben
sudo journalctl -f -n 100 -u massad

Heute und morgen werde ich jetzt dann mal ein bisschen testen, wie sich die Node verhält, den Server ab und an mal neu starten usw...
Sieht aber soweit gut aus. Ich habe direkt eingehende und ausgehende Verbindungen.
Pages:
Jump to: