Mit welchen Bots kann man denn den Onlinestatus prüfen? Ich nutze aktuell auch den Paranormal Brothers Telegram bot, allerdings spring der ja erst an wenn ein Block geskippt wurde, was sich beim scoring deutlich stärker auswirkt als nur ein punktabzug bei der routability....
Naja es gibt noch den @MassaHelperBot mit dem du deine Node tracken kannst aber wie schon vorhin erwähnt: Empfehlen würde ich dir den nicht, da er nicht wirklich genau ist.
Du kannst den Bot jeder Zeit zum Node-Status abfragen und zusätzlich bekommst du jede Stunde eine Push-Benachrichtigung über den aktuellen Status.
Bei mir war es halt so, dass die Node offline war und der Bot jedoch noch einige Cycle behauptet hat, dass alles in Ordnung sei. Das war leider kein Einzelfall und seitdem nutze ich ihn nicht mehr.
Oder vielleicht muss ich mir nach der Episode doch die "Autostart-Funktion" einrichten.
@Lakai gibts da ne anfängertaugliche Anleitung?
Also ich finde es mehr als sinnig. Ist super schnell eingerichtet.
Ich habe bei Dirk sogar eine C+P Anleitung gefunden. Bitte aber schauen, ob du auch wirklich in denselben Verzeichnissen installiert hast (/opt/massa).
Und natürlich das Passwort anpassen in der massad.service
Massa Node als System-Daemon installieren
Manche finden es hilfreich, den Massa Node als System-Daemon laufen zu lassen. Einer der Vorteile ist, dass der Node Server sich automatisch neu startet, wenn er mal abgestürzt ist.
Zuvor müsst ihr die Binary-Datei “massa-node” ins massa-node Verzeichnis kopieren.
· cd /opt/massa/massa-node
· cp /opt/massa/target/release/massa-node .
Dafür müsst ihr die Datei /etc/systemd/system/massad.service mit folgendem Inhalt erstellen:
[Unit]
Description=Massa Node
Requires=network-online.target
After=network-online.target
[Service]
User=massa
Environment=RUST_BACKTRACE=full
WorkingDirectory=/opt/massa/massa-node
ExecStart=/opt/massa/target/release/massa-node -p
Restart=on-failure
RestartSec=3
LimitNOFILE=65535
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Anschließend gebt ihr die drei folgenden Befehle ein:
· sudo systemctl daemon-reload
· sudo systemctl enable massad
· sudo systemctl restart massad
Quelle:
FAQ + Hilfe zur Massa NodeDann mit
sudo journalctl -f -n 100 -u massad
schauen ob die Node gestartet ist. Mit dem Befehl werden alle Ereignisse geloggt bis du mit STRG + C beendest.