Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - Massa [MASSA] - Allgemeiner Diskussionsthread - page 22. (Read 6759 times)

legendary
Activity: 1260
Merit: 2014

Btw: wann kommt denn i.d.R. die endgültige Abrechnung der Episode raus?!

So oft ist das bislang ja nicht passiert. Ich denke mal, dass wir in den nächsten 1-2 Tagen im #announcement Channel was dazu sehen werden.
Mit dem Testnet 24 wirds wahrscheinlich etwas um den 10ten sein und auch das wird ja immer noch einige Tage vorher angekündigt.

Aber ich finde es wahnsinn, was teilweise für Blitzbirnen unterwegs sind. Selbst heute - 3 Tage nach dem Ende der Episode - beschweren sich einige Leute noch, weil ihre Node down ist.
Es scheint wohl so als wäre der Großteil nur geil auf die Rewards und alles andere wird einfach komplett ausgeblendet.

Ich will hier nicht als scheinheilig wirken, natürlich nehme ich die Rewards auch gerne mit, aber als ich meine Node(s) aufgesetzt habe, war noch gar nicht klar, wie man entlohnt wird..
Damals war nämlich die Rede von einem möglichen Whitelist-Platz für den Public Sale.

Naja wie gesagt, ich konnte mit dem Aufsetzen der Node einiges mitnehmen und war positiv von der Hilfsbereitschaft der D-A-CH Community überrascht.
hero member
Activity: 686
Merit: 1861
Super, freut mich, dass die Episode so gut lief bei dir!

Bezüglich der Punkteberechnung wunderts mich, warum das überhaupt so ein Diskussionsthema ist wie das genau gemacht wird (also nicht hier sondern in Telegram/Discord):
Wir hatten bereits öfter Rücksetzer in den vorangegangenen Episoden, bisher wurden die einzelnen Abschnitte immer aufaddiert und daraus der Score berechnet. Das wird definitiv auch dieses Mal der Fall sein.

Das bedeutet auch, dass der Score noch sinken kann wenn bspw die Phase vor dem Rücksetzen nicht perfekt lief Smiley

Naja, man musst schon sagen, dass die "zusammenführung" der einzelnen Phasen und ihrer Punkte eher kontraintuitiv passiert....

Intuitiv wäre, einfach die Punkte zu addieren die in den einzelnen Phasen berechnet wurden, was dann zu >120 Punkten führen würde.
Wenn dann irgendwo auftaucht, dass es max 120 Punkte gibt, kommen damit automatisch die Fragen nach der Berechnung, die dann mit "es wird gemittelt" weitestgehend undbeantwortet bleiben.

Genauso wäre ja auch denkbar, dass man zum Ende der Episode schaut wieviele nb_cycles_Episode ins scoring gezählt haben und einfach diesen Wert für alle 3 Phasen anpasst. Das gibt dann aber wieder andere Punkte als die Berechnung hier:

Ich gehe mal davon aus, dass blocks, cycles,  routable samples und maxim factor einfach addiert werden und dann mit den summen weiter gerechnet wird. Ist aber auch nur Spekulation, konkrete Aussagen dazu hab ich nicht gefunden...

Btw: wann kommt denn i.d.R. die endgültige Abrechnung der Episode raus?!
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Bezüglich der Berechnung der Punkte, denke ich auch, dass sie alle Paramter zusammen rechnen und daraus dann den korrekten Punktestand ermitteln. Alles andere würde meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben Tongue
Super, freut mich, dass die Episode so gut lief bei dir!

Bezüglich der Punkteberechnung wunderts mich, warum das überhaupt so ein Diskussionsthema ist wie das genau gemacht wird (also nicht hier sondern in Telegram/Discord):
Wir hatten bereits öfter Rücksetzer in den vorangegangenen Episoden, bisher wurden die einzelnen Abschnitte immer aufaddiert und daraus der Score berechnet. Das wird definitiv auch dieses Mal der Fall sein.

Das bedeutet auch, dass der Score noch sinken kann wenn bspw die Phase vor dem Rücksetzen nicht perfekt lief Smiley
legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
Meine Rest-Episode 23 verlief auch ohne Probleme.
Ich kam im letzten Abschnitt auf 119,26 Punkte und hatte in den anderen beiden jeweils auch nur ganz kurze Aussetzer also ich glaube, ich müsste mindestestens 115 Punkte haben.
Mit den 34 Punkten aus Episode 22 komme ich damit auf ca. 150 und sollte die 200 Punkte sehr sicher erreichen.

Bezüglich der Berechnung der Punkte, denke ich auch, dass sie alle Paramter zusammen rechnen und daraus dann den korrekten Punktestand ermitteln. Alles andere würde meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben Tongue
legendary

Wäre natürlich schön, mehr als 120 Punkte sammeln zu können, aber im General Chat wurde schon mehrfach geschrieben, dass am Ende die einzelnen Teile "gemittelt" werden...

Details of your score:
score = (produced_blocks/selected_slots) * (active_cycles/nb_cycles_episode) * (50 + 40 * routable_samples/routability_trials + 30 * total_maxim_factor/routability_trials)

Ich gehe mal davon aus, dass blocks, cycles,  routable samples und maxim factor einfach addiert werden und dann mit den summen weiter gerechnet wird. Ist aber auch nur Spekulation, konkrete Aussagen dazu hab ich nicht gefunden...

Ja genau, davon ist auszugehen. Also so habe ich auch damit gerechnet - war nur verwundert weil selbst Dirk, der ja oft mehr Einsicht in bestimmte Dinge hat, davon gesprochen hat.

Wäre natürlich schön, mehr als 120 Punkte sammeln zu können, aber im General Chat wurde schon mehrfach geschrieben, dass am Ende die einzelnen Teile "gemittelt" werden...

Das wäre wirklich schon schön. Aber es wird wohl auf die 120 hinaus laufen.
Zu Beginn des Testnets gab es mWn noch einige Episoden wo um die 150 Punkte pro Episode gab.
hero member
Hier ist es die letzten Tage ja etwas ruhig gewesen. Dennoch hoffe ich, dass alle eine entspannte Rest-Episode 23 hatten.
Bei mir verlief alles nach Plan, zumindest nach Version 23.2 und ich bin auf den Max-Score von 119.66 gekommen. Leider hatte ich in 23.0 und 23.1 deutliche Probleme und dementsprechend viel auch dort mein Score aus.

In der Telegram-Gruppe wurde ja zuerst spekuliert, dass die Scores von 23.0 und 23.1 einfach dazu addiert werden - in dem Fall würde man aber deutlich über die angestrebten 120 Punkte pro Episode kommen.
Außerdem hatte ich es so verstanden, dass alle Werte die fürs Scoring relevant sind (sprich 23.0 + 23.1 + 23.2) addiert werden und durch deren komplizierte sich Formel sich dann ein neuer Score (der dann wieder bei den maximalen 120 Punkten liegt) ergibt...

Ich würde mir natürlich das erste Szenario wünschen aber schauen wir mal was die Tage passiert. Noch wurde dazu ja nichts kommuniziert.

Details of your score:
score = (produced_blocks/selected_slots) * (active_cycles/nb_cycles_episode) * (50 + 40 * routable_samples/routability_trials + 30 * total_maxim_factor/routability_trials)

legendary
Hier ist es die letzten Tage ja etwas ruhig gewesen. Dennoch hoffe ich, dass alle eine entspannte Rest-Episode 23 hatten.
Bei mir verlief alles nach Plan, zumindest nach Version 23.2 und ich bin auf den Max-Score von 119.66 gekommen. Leider hatte ich in 23.0 und 23.1 deutliche Probleme und dementsprechend viel auch dort mein Score aus.

In der Telegram-Gruppe wurde ja zuerst spekuliert, dass die Scores von 23.0 und 23.1 einfach dazu addiert werden - in dem Fall würde man aber deutlich über die angestrebten 120 Punkte pro Episode kommen.
Außerdem hatte ich es so verstanden, dass alle Werte die fürs Scoring relevant sind (sprich 23.0 + 23.1 + 23.2) addiert werden und durch deren komplizierte sich Formel sich dann ein neuer Score (der dann wieder bei den maximalen 120 Punkten liegt) ergibt...

Ich würde mir natürlich das erste Szenario wünschen aber schauen wir mal was die Tage passiert. Noch wurde dazu ja nichts kommuniziert.
legendary
Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber die letzten Tage lief auch mein kleiner Netcup Server ohne Probleme sauber durch.... meint ihr da kommt jetzt nochmal ein belastungstest?! Quasi ganz zum Schluss, sodass es nicht so weh tut ggf. nochmal rauszufliegen?!

Ich kann es wie du auch nicht wirklich einschätzen aber die Stresstests von Episode 23 könnten bereits genug Leute "rausgespült" haben, die jetzt nur wegen den Belohnungen dazu gekommen, so dass man in Episode 24 jetzt eine ruhigere Schiene fährt.
Ich habe auf jeden Fall ein Auge auf die Netcup Server und sollte es wieder absehbar schlimmer werden mit der kleinen VPS, werde ich wechseln. Den Stress, stündlich die Node zu prüfen, will ich mir auf Dauer nicht geben.
Wenn sich das Projekt finanziell derart lohnen wird, dann kommt es ja auch nicht auf 10€ mehr oder weniger in den letzten Episoden an. Wenn ich dadurch Verlust mache, war es sowieso nichts und wenn die Coins etwas wert sein werden, lohnt sich die größere Node, um mehr Punkte zu sammeln.
legendary

Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber die letzten Tage lief auch mein kleiner Netcup Server ohne Probleme sauber durch.... meint ihr da kommt jetzt nochmal ein belastungstest?! Quasi ganz zum Schluss, sodass es nicht so weh tut ggf. nochmal rauszufliegen?!

Nein ich denke nicht. Ich geh doch stark davon aus, dass das Hauptaugenmerk dieser Episode diverse Tests waren wie z.B. das "Versioning system" um das Netzwerk zu updaten ohne einen Neustart (gemeint ist ein Neustart des gesamten Netzwerkes) zu erzwingen.
Das hat bis auf ein paar kleineren Bugs ja auch perfekt funktioniert.

In ihrem zuletzt veröffentlichten Blog erwähnen sie ja auch, dass das Testnet ab Episode 23 alle notwendigen Features für den erfolgreichen Wechsel ins Mainnet besitzt und man von nun an nur noch Feinschliff betreibt:

Quote from: Massa Labs
From episode 23, the testnet now has all the necessary features to transition to mainnet. The remaining work before mainnet will thus focus on improving the stability of the node, verifying the security of the full codebase, and adding other less important fixes and improvements. In this regard, a security audit has been started in April 2023, and is bearing fruits today with code improvements in the pipeline.

Quelle: From Testing to Reality: Mainnet is Coming to Light as Testnet is Wraping up
hero member

Ich schaue aktuell regelmäßig auf die Auslastung vom Netzwerk und da bewegen wir uns immer zwischen 1-2,5k TX pro Sekunde..  Wenn wir konstant bei 5-6k wären, würde man auch wieder regelmäßige Beschwerden im Discord lesen, weil deren VPS abschmieren.

Zum Abschluss der Episode wird da sicherlich nochmal was kommen, aktuell sieht es aber ja wie folgt aus:

legendary
Bei Strato finde ich die dedizierten Server auch nur ab 32GB Ram und dementsprechend, verhältnismäßig sehr teuer.
Was spricht gegen einen 16GB Root Server bei Netcup? Dort kostet der monatlich kündbar ja auch "nur" 20,27€ ..
Strato bietet hier tatsächlich leider nur Konfigurationen mit 32 GB an:  Link
Der günstigste Server kostet demnach 64€ pro Monat, das wäre mir persönlich deutlich zu teuer für einen Node-Betrieb im Testnet.

Ich spekuliere für die letzten Episoden auch mit dem 16GB Rootserver bei Netcup, ja. Die 20€ jederzeit kündbar sind mehr als fair und die Ausstattung ist für den Nodebetrieb mehr als ausreichend.
Der einzige Nachteil ist, dass bei einem Rootserver-Upgrade die installierte Software weg ist, man muss also alles wieder neu einrichten.
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
Das mit der KYC-Verpflichtung stimmt. Jedoch wurde mWn mitgeteilt, dass der KYC wohl auch in diesem Fall von einem externen Dienstleister übernommen wird, den auch großen Börsen nutzen. Nicht optimal, aber immer noch besser als bei den meisten anderen Projekten.

Ja, das stimmt. Das ist schon besser. Aber bisher weiß man doch nicht, wer der Anbieter ist, oder? Und große Börse ist ja ziemlich relativ... Also ich bin da immer etwas vorsichtiger mit meinen KYC Daten als wohl viele andere und jeder sollte sich halt vorher genau überlegen, wieviel einem ein weiterer Datenverknüpfungspunkt Wert ist. Aber ich weiß ja, dass du da auch vorsichtig bist.
legendary
~

Das Non-Plus-Ultra wäre also ein Root-Server mit 16 GB RAM, der ist mir bei Strato aber ehrlich gesagt viel zu teuer.

Interessante Erfahrung, die natürlich wieder für einen Root Server spricht, danke!

Bei Strato finde ich die dedizierten Server auch nur ab 32GB Ram und dementsprechend, verhältnismäßig sehr teuer.
Was spricht gegen einen 16GB Root Server bei Netcup? Dort kostet der monatlich kündbar ja auch "nur" 20,27€ ..

legendary
Auf jeden Fall hat man aber mit einem größeren Server weniger Kopfschmerzen und Arbeit Smiley
Hier muss ich kurz ergänzen, dass es mMn. weniger auf die Ausstattung des Servers draufankommt als auf den Servertyp.
Ich habe zwei verschiedene Nodes laufen:
  • VPS bei Strato mit 8 CPUs und 16 GB RAM
  • Einen Rootserver bei netcup mit der Minimalkonfiguration von 4 Kernen und 8 GB RAM

Meine Strato-Node schmiert deutlich öfter ab als jene bei Netcup, weniger wegen vollgelaufenem RAM sondern viel mehr wegen der generell schlechteren Performance durch die Virtualisierung.

Das Non-Plus-Ultra wäre also ein Root-Server mit 16 GB RAM, der ist mir bei Strato aber ehrlich gesagt viel zu teuer.
legendary
Schwer zu vergleichen meiner Meinung nach.. zumindest aktuell.
Interessant wird es wohl erst dann wenn sie die Schrauben wieder andrehen und das Testnet auf Last getestet werden soll.

Ich schaue aktuell regelmäßig auf die Auslastung vom Netzwerk und da bewegen wir uns immer zwischen 1-2,5k TX pro Sekunde..  Wenn wir konstant bei 5-6k wären, würde man auch wieder regelmäßige Beschwerden im Discord lesen, weil deren VPS abschmieren.

Zum Abschluss der Episode wird da sicherlich nochmal was kommen, aktuell sieht es aber ja wie folgt aus:

Um es wirklich gut vergleichen zu können, müsste man natürlich bessere Bedingungen schaffen.
- 1 Roll mit 10 Rolls vergleichen
- Die Server wirklich gleichzeitig einmal durchbooten und dann die Node starten
- Mehr Transaktionen wären natürlich auch gut

Auf jeden Fall hat man aber mit einem größeren Server weniger Kopfschmerzen und Arbeit Smiley
legendary
8GB Ram, 4 Cores, 1 Roll, aktiv seit Sonntag 22:00 Uhr

16GB Ram, 6 Cores, 5 Rolls, aktiv seit Montag ~ 17:00 Uhr

Eine deutlich höhere Auslastung ist hier, meiner Meinung nach, nicht zu erkennen.

Ich denke auch, dass die Node auf einem stärkeren Server sich grundsätzlich ein bisschen mehr Ressourcen reserviert, als auf einem kleineren Server.

Schwer zu vergleichen meiner Meinung nach.. zumindest aktuell.
Interessant wird es wohl erst dann wenn sie die Schrauben wieder andrehen und das Testnet auf Last getestet werden soll.

legendary
8GB Ram, 4 Cores, 1 Roll, aktiv seit Sonntag 22:00 Uhr

16GB Ram, 6 Cores, 5 Rolls, aktiv seit Montag ~ 17:00 Uhr

Eine deutlich höhere Auslastung ist hier, meiner Meinung nach, nicht zu erkennen.

Ich denke auch, dass die Node auf einem stärkeren Server sich grundsätzlich ein bisschen mehr Ressourcen reserviert, als auf einem kleineren Server.
legendary
Was dabei aber auch noch wichtig ist: Um die Belohnungen aufgrund der Einrichtung eines Nodes zu erhalten, musst du KYC machen. Das ist nicht unbedingt risikoloas und man sollte sich gut überlegen, ob man seine KYC Daten einer unbekannten Institution anvertraut.
Ja, da hast du Recht, KYC wird nötig sein. Da wird man also leider nicht drumrum kommen, wenn man die Massa-Coins auch möchte.
Ich persönlich hab da aber weniger ein Problem damit wenn das von einer zertifizierten Firma gemacht wird die bspw. auch große Börsen betreut. Sein kann natürlich mit den Daten immer was, ich vertraue aber zertifizierten Firmen da wesentlich mehr als wenn Massa das bspw. selber durchführen würde, da hätte ich weit mehr Bedenken.

Leider zu spät auf Massa aufmerksam geworden. Lohnt sich das Aufsetzen einer Testnode noch, oder ist der Zug bereits angefahren?

Es steht nach wie vor ein Pre-Sale im Raum, es könnte also gut möglich sein, dass du zwar fürs Testnet zu spät bist, aber dennoch die Chance hast früh an Coins zu kommen. Wir werden auf alle Fälle hier im Thread drüber berichten!
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
Leider zu spät auf Massa aufmerksam geworden. Lohnt sich das Aufsetzen einer Testnode noch, oder ist der Zug bereits angefahren?

Die 200 Punkte schaffst du leider auch mit einem perfekten Score nicht mehr. Bist leider etwas zu spät. Musst dann auf den Public Sale hoffen (sofern es einen gibt). Das ist ja aufgrund der guten Vergütung für den Nodebetrieb nicht mehr garantiert.

Dass an den Regeln noch etwas geändert wird, denke ich nicht. Denn diese wurden bereits deutlich (!) nachgebessert, wodurch das Testnetz-Betrieb stand heute wirklich attraktiv ist. Das Chancen/Risikoverhältnis dürfte mMn mindestens so gut wie bei AVAX damals sein.

Um die Belohnungen aufgrund der Einrichtung eines Nodes zu erhalten, musst du KYC machen. Das ist nicht unbedingt risikoloas und man sollte sich gut überlegen, ob man seine KYC Daten einer unbekannten Institution anvertraut.

Das mit der KYC-Verpflichtung stimmt. Jedoch wurde mWn mitgeteilt, dass der KYC wohl auch in diesem Fall von einem externen Dienstleister übernommen wird, den auch großen Börsen nutzen. Nicht optimal, aber immer noch besser als bei den meisten anderen Projekten.
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf

Turbartuluk hat ja schon etwas zu der Punkteanforderung geschrieben. Was dabei aber auch noch wichtig ist: Um die Belohnungen aufgrund der Einrichtung eines Nodes zu erhalten, musst du KYC machen. Das ist nicht unbedingt risikoloas und man sollte sich gut überlegen, ob man seine KYC Daten einer unbekannten Institution anvertraut.
Pages:
Jump to: