Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen -Leasing- und -Staking- ? Bisher habe ich meine waves verleast und damit etwas Zusatzeinnahmen generiert. Gibt es eine deutschsprachige Anleitung für das Staking? Ich habe zwar mal auf den Stakingbutton geklickt, werde daraus aber nicht wirklich schlau ( die Erklärung, das ich im Gegensatz zu einer Bank weiter in Besitz meiner waves bleibe habe ich wohl verstanden ). Kann ich meine vorhandenen waves direkt für das Staking verwenden oder muss ich vorher diesen stablecoin erwerben? Kann ich parallel leasen und staking mit den selben waves? Danke für die Antworten.
Das Leasing also LPOS ist eine Form des Staking bei Lisk, Bitshares oder Ark bspw. heißt es DPOS (Delegate) was wiederum eine andere Art des Staking bezeichnet. hier kannst du an mehrere Personen bzw Node Betreiber delegieren man hat also ein Stimmrecht.
Bei Waves verleihst du deine Balance oder einen Teil davon an eine bestimmte Node.
Das LPoS-System verbessert die Netzwerksicherheit bspw gegen 51% Angriffe. Je mehr User ihre Balance verleasen um so sicherer ist das Netzwerk. Es wurde ursprünglich eingeführt da es bei bei Waves bis Oktober 2019 in dem Sinne keine Blöckbelohung gab, da die Gesamtmenge auf 100Mio WAVES begrenzt war, die Miner erhielten hier die Transaktionsgebühren und verteilten die Rewards in Form von MRT.
Beim klassischen Staking POS kann jeder, der Token in seinem Wallet hält prinzipiell als Validierer für einen neuen Block in Frage kommen, diejenigen mit höherer Balance haben jedoch die größere Chance.
Ich versuche mal eine Antwort - so wie ICH das verstehe:
Bei dem Staking von USD-N (Neutrino) machst du eigentlich auch nichts anderes, als deine Waves (die du aber vorher in USD-N) getauscht hast, an den Neutrino-Node zu leasen. Die Sache ist, technisch gesehen, ein wenig anders als das Waves leasen, aber vom Handling ist es ähnlich...
Dieser Neutrino-Node stakt Waves auf der Waves-Plattform und gibt dir je nach Menge der USD-N, die du an ihn verleast hast, den entsprechenden Stake-Anteil aus, allerdings nicht in Waves, sondern eben auch in USD-N.
Der Vorteil (oder Nachteil, je nachdem, wie man das sieht) von USD-N gegenüber Waves ist, dass er zwar mit Waves gedeckt ist, aber an USD gebunden - also eben ein Stable-Coin ist.
USDN soll die Möglichkeit bieten, die Volatilität um den WAVES Kurs zu beenden und zusätzliche Einnahmequellen, einschließlich des Einsatzes für WAVES Halter, zu erschließen.
Die jährliche Rendite kann je nach der Marktkapitalisierung des WAVES-Token variieren.
Um Stabilität zu erreichen, verwendet Neutrino einen Algorithmus, um USDN automatisch zu prägen, wenn der WAVES-Preis steigt. Diese werden in einem Reservefonds gespeichert, der zur Deckung der Wechselkursdifferenz verwendet wird, falls WAVES in Zukunft wieder sinken sollte.
Wenn diese Deckung nicht ausreicht, generiert der Smart-Vertrag stattdessen eine Art Anleihen-Token, einen zweiten der als USD-NB bezeichnet wird und zum aktuellen Marktkurs auf der Waves.Exchange mit USDN gekauft werden kann. Dieser USDN wird zur Korrektur des Marktdefizits verwendet, wohingegen USD-NB nach FIFO-Grundsätzen liquidiert werden kann, um zur Korrektur des USDN-Werts beizutragen.
Da USD-NB zu einem variablen Wechselkurs gehandelt werden kann, stellt der Anleihentoken auch ein attraktives Finanzinstrument für risikoreiche Händler dar, da USD-NB, die unter einem USD gekauft wurden, später zu einem 1: 1-Wechselkurs in USDN zurückgezahlt werden können.
Quelle:
https://finance.yahoo.com/news/waves-exchange-launched-decentralized-staking-150000968.html--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Waves Association launched in Frankfurt, Germanyhttps://blog.wavesplatform.com/waves-association-launched-in-frankfurt-germany-9d9b9bb4a931?gi=69f5fd14996b