Ich weiß allerdings immer noch nicht so recht, wofür die WEST überhaupt gebraucht werden...
Waves stößt da in eine Art Marktlücke, da sowohl die öffentliche als auch die private (Vostok/WEST) weitestgehend identisch sind und somit einen einfachen Übertrag (auch z.B. von Contracts) zulässt.
Man könnte auch sagen WEST ist eine private Sidechain von Waves.Custom Chains, die von WAVES Enterprise für Unternehmenskunden erstellt werden, laufen über sogenannte private Chains, diese sind wiederum als Sidechains in der Waves Enterprise Chain verankert.
Waves Enterprise das ist definitiv eine sinnvolle Erweiterung für die Waves Platform, nur wäre die Platform mMn auch ohne WEST Token ausgekommen.
edit: ich habe mir mal den Artikel zur Waves Exchange durchgelesen, ich finde diesen sogar recht gut.
Das das Ganze Zeit braucht ist richtig, nur beginnt das Projekt Waves Exchange nicht bei Null, es ist quasi eine Fortsetzung der Waves DEX mit allen Funktionen, nun werden neue Features im Laufe eines Jahres hinzugefügt, Features aus dezentralen und zentralen Exchanges werden kombiniert und daraus entsteht Stück für Stück die Waves Exchange. Das Team besteht nicht nur wie bisher aus den Entwicklern der DEX sondern Entwickler aus mehreren Bereichen wie Desktop- und Web-Client, mobile Apps, Matcher und Support-Center sowie dem Waves Core Team. Es werden alle zuvor getrennten Tools wie Matcher, Gateways, Desktop- und Mobilanwendungen in einem Produkt kombiniert. Das Ganze soll durch Partner- und Market-Maker-Programme unterstützt werden.